Der Teufelskreis von Armut und psychischer Gesundheit

Es gibt einen bösartigen, sich selbst verstärkenden Kreislauf der Armut, der mit psychischen Erkrankungen verbunden ist. Du wirst arm. Manchmal durch Umstände, die weit außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, wie z. B. den Verlust Ihres Arbeitsplatzes oder möglicherweise aufgrund einer bereits bestehenden psychischen Erkrankung oder gesundheitlicher Bedenken.

Sie suchen also staatliche Unterstützung, um in schwierigen Zeiten zu helfen.

Das Leben in Armut über einen längeren Zeitraum erhöht jedoch alle möglichen Risikofaktoren für gesundheitliche und psychische Gesundheitsprobleme. Sie sind gestresster, sorgen sich ständig um Geld und darum, wie Sie die Rechnungen bezahlen oder genug Geld zum Essen haben. Sie essen schlechter, weil schlechte, verarbeitete Lebensmittel so oft billiger sind als Nahrungsmittel. Wenn Sie es sich immer noch leisten können, alleine zu leben, werden Sie dies wahrscheinlich in einem Viertel tun, das anfälliger für Gewalt ist und Sie einem größeren Trauma und einem höheren Risiko für persönliche Gewalt aussetzt.

Es ist ein Teufelskreis, in dem beide Armut mit einer höheren Rate an psychischen Erkrankungen verbunden zu sein scheint, und in einigen Fällen scheinen bestimmte Arten von psychischen Erkrankungen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden zu sein, in Armut zu leben.

Das Verhältnis zwischen psychischen Erkrankungen und Armut ist komplex. In einer Studie aus dem Jahr 2005 untersuchte der Forscher Chris Hudson beispielsweise die Gesundheitsakten von 34.000 Patienten, die über einen Zeitraum von 7 Jahren mindestens zweimal wegen einer psychischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

"Er untersuchte, ob diese Patienten nach ihrem ersten Krankenhausaufenthalt auf weniger wohlhabende Postleitzahlen" heruntergedriftet "waren oder nicht", so der Nachrichtenbericht der Studie.

Er stellte fest, dass Armut - die durch wirtschaftliche Stressfaktoren wie Arbeitslosigkeit und Mangel an bezahlbarem Wohnraum verursacht wird - wahrscheinlicher ist vorausgehen Geisteskrankheit, außer bei Patienten mit Schizophrenie.

Laut Hudson deuten seine Daten darauf hin, dass „Armut sowohl direkt als auch indirekt Auswirkungen auf psychische Erkrankungen hat“.

Und es ist nicht nur ein US-Problem. Armut und psychische Erkrankungen haben weltweit eine enge, komplexe Beziehung.

Esther Entin schreibt hinein Der Atlantik, diskutierten die Ergebnisse eines kürzlich Lanzette Studie (2011), die den Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und Armut in verschiedenen Regionen der Welt untersuchte, darunter Afrika, Indien, Mexiko, Thailand und China.

Geld auf Leute zu werfen scheint nicht viel zu helfen:

Programme, die in erster Linie auf die Bekämpfung der Armut abzielten, hatten unterschiedliche Ergebnisse, waren jedoch im Allgemeinen nicht besonders erfolgreich bei der Verringerung der psychischen Gesundheitsprobleme der Zielgruppen: „Bedingungslose Geldtransferprogramme hatten keine signifikanten Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, und Mikrokreditinterventionen hatten negative Folgen und erhöhten das Stressniveau bei den Empfängern . ”

Aber tatsächliche Interventionsprogramme für psychische Gesundheit scheinen zu helfen:

Die Forscher sahen weitere Verbesserungen, als sie die Auswirkungen von Interventionsprogrammen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Menschen in Armut untersuchten. Die von ihnen überprüften Interventionen reichten von der Verabreichung von Psychopharmaka über Rehabilitationsprogramme in der Gemeinde bis hin zu Einzel- oder Gruppenpsychotherapie, stationärer Drogenbehandlung und Familienerziehung. Sie untersuchten auch die Auswirkungen der psychischen Gesundheitshilfe auf die Beschäftigungsrate und -dauer sowie auf die Familienfinanzen.

Hier stellten sie fest, dass sich die finanzielle Situation verbesserte, da sich ihre geistige Gesundheit verbesserte.

Insbesondere in Zeiten des wirtschaftlichen Niedergangs oder der Rezession gibt es hier keine einfachen Antworten. Staatliche Gelder fließen weniger frei, insbesondere für solche Interventionsprogramme, während einzelne Wohlfahrtsprogramme weiterhin gut finanziert sind. Solche Finanzierungsprioritäten scheinen der neuesten Forschung direkt zu widersprechen, bei der wir mehr Behandlungs- und Wiederherstellungsprogramme als einzelne Handzettel hervorheben sollten.

Sobald eine Person in den USA auf SSI oder SSDI umsteigt, kann es genauso schwierig sein, sich davon zu lösen. Sozialarbeiter und andere ermutigen häufig eine Person, „behindert“ oder in Armut zu bleiben, um weiterhin ihre vollen Leistungen zu erhalten. Perverserweise entmutigen die Programme oft die Arbeit oder suchen sogar nach Arbeit und bestrafen sie finanziell, sobald sie dies tun, mit wenig Übergangszeit oder einer „Entwöhnungsphase“.

Je mehr Forschung in diesem Bereich betrieben wird, desto klarer werden die Lösungen. Und unsere politischen Entscheidungsträger können die tatsächlichen Daten nutzen und dabei helfen, Finanzmittel zu erstellen, die mit den Daten übereinstimmen, anstatt mit ihnen zu konkurrieren.

Weil arm zu sein kein lebenslanger Zustand ist, muss man sich für den Rest seines Lebens damit abfinden. Die Erholung von Armut und psychischen Erkrankungen ist nicht nur möglich, sondern sollte das Ziel aller sein.

Verweise

Hudson, C.G. (2005). Sozioökonomischer Status und psychische Erkrankungen: Tests der Hypothesen zur sozialen Verursachung und Auswahl. American Journal of Orthopsychiatry, 75, 3-18.

Lanzette. (2011). Psychiatrische Versorgung - das wirtschaftliche Gebot. Die Lanzette, 378, 1440.
doi: 10.1016 / S0140-6736 (11) 61633-4

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