Ein Geheimnis, eine Behinderung, eine Reise ins Unbekannte

Die besten Dokumentarfilme, sagte ein Schöpfer dieser Kunstform nach einer kürzlichen Vorführung in Baltimore, enthüllen etwas, das außerhalb der Erfahrung derjenigen liegt, die den Film sehen.

Seine Worte schwangen für mich mit. In den letzten Jahren habe ich mich in das Leben von jemandem vertieft, den ich nie gekannt habe, jemand, dessen Tagesablauf nicht unterschiedlicher sein könnte als meiner. Sie war meine Tante und ein Familiengeheimnis.

Genauer gesagt war sie das Geheimnis meiner Mutter. Mama hat nie davon gesprochen, eine Schwester zu haben, und erst nach Mamas Tod kamen die ersten Spuren ihres Geheimnisses ans Licht.

Sie hieß Annie Cohen. Sie hatte körperliche und geistige Behinderungen, die sie und ihre Existenz bestimmten. Ich weiß jetzt, basierend auf medizinischen Unterlagen, die aus einer psychiatrischen Klinik ausgegraben wurden, dass Annie nichts anderes wollte, als wie andere Mädchen zu sein, ein „normales“ Leben zu führen, einen Job zu haben und unabhängig zu leben. Aber sie wurde zu einer Zeit (1919) und an einem Ort (Detroit) geboren, die ein anderes Schicksal diktierten.

Annies körperliche Behinderung war bald nach der Geburt offensichtlich. Ihr rechtes Bein, das bis zur Genesung gebeugt war, führte zu jahrelangen Versuchen, es zu strecken. Ein Gipsverband im Alter von zwei Jahren machte einer Zahnspange Platz, und als keine dieser Methoden funktionierte, empfahl ein führender Orthopäde eine Amputation. Mit siebzehn verlor sie das Bein, das nie so funktionierte, wie es sollte, und fand sich mit einem Holzbein wieder, das „nie sehr gut passte“, schrieb später eine Sozialarbeiterin.

Im Frühjahr 1940 trieb Annies zunehmend unberechenbares und paranoides Verhalten meine Großmutter in die Arme eines örtlichen Krankenhauses. Dort erzählte ihr ein Neurologe, dass Annie wahrscheinlich in einer Institution für Schwachsinnige in der damaligen Sprache gehörte, aber dass es eine Warteliste gab. Er empfahl die vorübergehende Verpflichtung zu einer öffentlichen psychiatrischen Klinik.

Meine Großmutter folgte seinem Rat und unterzeichnete eine gerichtliche Petition, die eine schnelle Kette von Ereignissen auslöste, einschließlich der erforderlichen Untersuchungen durch eine Reihe von gerichtlich bestellten Ärzten. Innerhalb von zwei Wochen, am Vorabend von Annies 21. Geburtstag, wurde sie nach Eloise, der Nervenheilanstalt von Wayne County, gebracht. Sie blieb 31 Jahre, bis nicht lange vor ihrem Tod.

In der damaligen Sprache nahmen Annie und ihre Mitpatienten den gleichen Status an wie diejenigen, die Gefängnisstrafen verbüßen. Sie wurden "angeblich" verrückt gemacht, sie waren "Insassen" in der Anstalt, sie wurden bei ihrer Entlassung "auf Bewährung" entlassen. Der Hauptunterschied zwischen einem psychisch kranken Patienten und einem Verbrecher zu dieser Zeit? Ein Verbrecher hatte mehr Rechte.

Wir haben ein Bild von der vergangenen öffentlichen psychiatrischen Klinik in unseren Köpfen, in der Lagerpatienten unter schrecklichen Bedingungen leben. Dieses Bild ist natürlich wahr, aber es erklärt nicht die komplexe, sich entwickelnde Realität der psychischen Gesundheitsbehandlung in den USA in den letzten 150 Jahren. Die Aufseher des Eloise-Krankenhauses sahen sich als fortschrittliche Reformer, die sich dafür einsetzen, das Leben ihrer Patienten zu verbessern. Fast jede Generation sah sich gegenüber der vorherigen verbessert. Das fand ich so faszinierend. Wir betrachten Lobotomien jetzt mit angemessenem Entsetzen, und dennoch erhielt der Mann, der uns die Lobotomie gegeben hat, 1949 einen Nobelpreis für seine Arbeit.

Als Annie dorthin geschickt wurde, operierte Michigan nach einem paternalistischen Standard: Der Staat war verpflichtet, seine geistig und körperlich behinderte Bevölkerung zu behandeln. Die Behandlung bedeutete oft eine Institutionalisierung, was ein unaufhaltsames Wachstum des psychiatrischen Systems bedeutete. Die heutigen Gesetze zur unfreiwilligen Verpflichtung enthalten mehrere Schutzmaßnahmen, um Patienten davor zu schützen, gegen ihren Willen an Einrichtungen geschickt zu werden. Die rechtliche Belastung hat sich auf die Polizei, die Gerichte und die Ärzte verlagert. Sie müssen nachweisen, dass Patienten eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, was seit den späten 1960er Jahren der Standard für unfreiwilliges Engagement ist.

Die Suche nach Wegen, Annies Welt zu bewohnen, führte mich an Orte, die weit außerhalb meiner Erfahrung lagen. Ich stand im Flur der Schule, wo sie in dieser Klammer ging, und sah die polierten Holzhandläufe, die sie hielt, als sie jeden Tag langsam zum Unterricht ging. Ich ging zum Eloise-Aufnahmegebäude, wo sie im April 1940 von einem Sheriff-Stellvertreter aufgenommen wurde. Es ist das einzige, das noch aus dem jetzt geschlossenen Krankenhaus steht. Der Landkreis nutzt es für Büroräume.

Annie an Eloise zu schicken, bezeichnete sie als psychisch krank. Die Ärzte und das Personal dort hätten von den Tests gewusst, die einen IQ zwischen leichter und mäßiger Verzögerung zeigten. Aber sie hätten sich nicht darauf konzentriert. Ed Missavage, ein Psychiater, der fast 30 Jahre bei Eloise gearbeitet hat, hat ihre Unterlagen für mich überprüft und sie als Prototyp einer „Sorgerechtspatientin“ ausgesprochen.

Was hat er gemeint? Ich habe gefragt.

"Sie ist der Typ, von dem wir nicht glauben, dass er nach Hause geht", sagte er.

Eloise „entließ“ jedes Jahr etwa ein Drittel seiner 4.000 Patienten. Annie war nie eine davon. Wie Missavage erklärte, wussten meine Großeltern nicht, was sie mit ihr anfangen sollten, und das Krankenhaus würde sie nur ungern freigeben, wenn sie nirgendwo hingehen und sich nicht selbst ernähren könnte. Frauen ohne Behinderung hatten damals Probleme, ihren Platz in der Belegschaft zu finden. Wie könnte eine Frau mit Behinderungen eine finden? Die heutigen Gruppenhäuser gab es damals noch nicht. Es gab auch keine Programme, die darauf abzielten, Schulungen und Arbeitsplätze für Entwicklungsbehinderte bereitzustellen, wie es die Regierungen heute anstelle von zurückgebliebenen und schwachsinnigen Menschen verwenden.

Experten, die Annies Unterlagen untersuchten, sagten, sie dachten, wenn sie jetzt leben würde, könnte sie versuchen, einen Job zu finden und zu halten. Sie konnte lesen und hatte genug Selbstbewusstsein, um einer Sozialarbeiterin zu sagen, dass sie wie andere „normale“ Mädchen sein wollte.

Sie hat diese Chance nie bekommen. Irgendwann wechselte sie vom Sorgerechtspatienten zum Lagerpatienten, der mehr existierte als lebte. Wie sie ihre Tage verbracht hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Wie sie ihr Leben verbracht hat, erinnert uns daran, wo wir waren und wie weit wir noch gehen können.

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