6 Dinge, die ich über schwere psychische Erkrankungen gelernt habe, als ich mich um meinen Bruder gekümmert habe

Im letzten Jahr, seit ich meine Memoiren über die Pflege meines an Schizophrenie leidenden Bruders Paul veröffentlicht habe, bin ich auf mehrere fehlgeleitete, aber feste Überzeugungen gestoßen, die dem Verständnis unserer Mitmenschen, die an einer schweren Hirnstörung leiden, im Wege stehen. Hier nur einige:

1. Wenn Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) ihre Medikamente einnehmen würden, wäre alles in Ordnung.

Dies ist leider nicht wahr. 32 Jahre lang wurde mein Bruder mit Tausenden von Pillen beladen und allen möglichen Gesprächstherapien und Beratungen unterzogen. Trotzdem dachte er abwechselnd, er sei James Bond, Clint Eastwood oder ein Mohikaner (wie in, der letzte von ...). Er war viel schlimmer, als er seine Medikamente absetzte, aber selbst darauf konnte er kein normales Gespräch führen.

Von den Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, erreichen etwa 25 Prozent nie eine sinnvolle Genesung. Ungefähr 25 Prozent haben ein paar psychotische Episoden, erholen sich dann aber vollständig. Dazwischen schaffen es manche Menschen, sich ein Leben zu machen, solange sie von ihrer Familie und ihrer Gemeinschaft gut unterstützt werden. Andere sind in und aus Krankenhäusern.

2. Viele Menschen stellen sich psychiatrische Kliniken als Häuser des Schreckens vor.

Die meisten von ihnen wurden geschlossen. Seit den 1950er und 1960er Jahren und mit dem Aufkommen moderner Psychopharmaka bestand der Drang darin, alle aus Krankenhäusern in verstreute Wohnungen in der Gemeinde zu bringen. Leider kann es nicht jeder Patient mit einer schweren Hirnstörung in der Gemeinde schaffen. Sie brauchen lebenslange Unterkunft und Pflege. Niemand möchte in die Zeit des gewaltigen Chaos zurückkehren. Viele Menschen mit SMI - die meisten der 50 Prozent in der Mitte - machen es in ihrer eigenen Wohnung ganz gut, solange sie die richtige Unterstützung haben. Aber wir müssen die 25 Prozent - Menschen wie Paul - in unterstützenden Gemeindehäusern unterbringen. Menschen mit SMI brauchen ein Zuhause, in dem sie mit Unterstützung die besten Versionen ihrer selbst sein können.

3. Für diejenigen, die am stärksten von SMI betroffen sind, gibt es nichts zu tun. Wir sollten sie einfach einsperren.

Dieses Extrem ist auch nicht wahr. Ein großer Prozentsatz unserer Gefängnisbevölkerung leidet an einer gewissen psychischen Erkrankung. Viele von ihnen werden ernsthaft getäuscht. Aber die Gewalt und die Strafatmosphäre dort können ihre Symptome verschlimmern.

Im letzten Lebensjahr meines Bruders war er der klarste, den wir ihn seit über 30 Jahren gesehen hatten. Er lebte in einem angenehmen Pflegeheim, in dem Ärzte und Krankenschwestern dafür sorgten, dass er seine Medikamente bekam. Mahlzeiten und Snacks wurden häufig serviert, um die Wirksamkeit der Medikamente zu optimieren. Er hatte ein warmes Bett in einer sauberen und fröhlichen Umgebung. Pauls Kohärenz schien direkt damit verbunden zu sein, wie die Menschen um ihn herum ihn behandelten.

4. Schizophrenie ist genetisch bedingt, aber nicht vererbt.

Wie kann das sein? Ich dachte immer, dass es in Familien läuft. In meiner Familie litt keiner der Elternteile an einer schweren psychischen Erkrankung, und nur eines der 10 Kinder entwickelte eine Schizophrenie.

Wissenschaftler wissen fast nichts sicheres über psychische Erkrankungen, aber es scheint, dass Krankheiten wie Schizophrenie durch das Zusammentreffen zweier Faktoren entstehen: genetische Veranlagung und einige schwerwiegende Stressfaktoren. Zum Zeitpunkt der Entstehung der befruchteten Zygote scheint es eine spontane Mutation zu geben, die die Veranlagung erzeugt. Studien an eineiigen Zwillingen zeigen jedoch, dass bei einer Entwicklung von SMI nur eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent besteht, dass der identische Zwilling diese ebenfalls entwickelt.

5. Geisteskrankheiten sind häufig, wir haben nur Angst, darüber zu sprechen.

Als mein Bruder zum ersten Mal krank wurde, kannte ich niemanden, der eine schwere psychische Erkrankung hatte. Es war alles sehr beängstigend und verwirrend. Aber beim Lesen meiner Memoiren sind viele Leute auf mich zugekommen und haben mir von ihrer Tante, ihrem Onkel, ihrem Cousin oder dem Sohn des Nachbarn erzählt. Sie neigen dazu, mir flüsternd von ihrem Familienmitglied oder Nachbarn zu erzählen, als gäbe es etwas, für das man sich schämen müsste. Es besteht kein Grund zu flüstern. Fast jeder hat ein Familienmitglied oder kennt jemanden mit SMI.

6. Jede Person mit schweren psychischen Erkrankungen, egal wie schwierig oder vielleicht sogar beängstigend, war einmal jemandes Baby.

Sie waren jemandes Bruder oder Schwester oder eine geschätzte und geliebte Nichte oder ein Neffe. Sie waren eine Person mit Hoffnungen und Träumen. Und sie sind es immer noch.

Referenz

Torrey, E. Fuller. Überlebende Schizophrenie: Ein Handbuch für Familien, Verbraucher und Anbieter. Vierte Edition.

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