Ärzte trauern nicht, Bewohner schlafen nicht
In einem am Sonntag veröffentlichten Meinungsbeitrag New York TimesDie Forscherin Leeat Granek teilt die Ergebnisse zweier Studien mit, die ihr nahe legen: „Ärzte erleben nicht nur Trauer, sondern das professionelle Tabu der Emotionen hat auch negative Folgen für die Ärzte selbst sowie für die Qualität ihrer Versorgung . ”
Eine andere Studie, die vom JAMA-Journal veröffentlicht wurde, Archiv für Chirurgie, letzte Woche festgestellt, dass die Bewohner nicht so viel Schlaf bekommen wie normale Fachkräfte - was sich direkt auf ihre Fähigkeit auswirkt, sich zu konzentrieren und geistig aufmerksam zu sein.
Zusammengenommen ergänzen diese Studien das Bild, das seit Jahren von der Forschung gezeichnet wurde - dass Ärzte glauben, sie seien irgendwie „übermenschlich“ und für ihren Körper und ihren Geist außerhalb der Reichweite normaler menschlicher Bedürfnisse. Es ist ein beunruhigendes Bild, das die medizinische Ausbildungseinrichtung eher früher als später beheben muss.
In dem Beitrag fasst die Forscherin Granek die Ergebnisse ihrer Studie zusammen:
Wir haben 20 Onkologen rekrutiert und interviewt, die sich in Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit unterschieden und über ein breites Spektrum an Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügten - von anderthalb Jahren in der Praxis bei Onkologen bis zu mehr als 30 Jahren bei älteren Onkologen . Unter Verwendung einer qualitativen empirischen Methode, die als Grounded Theory bekannt ist, analysierten wir die Daten, indem wir jedes Interviewprotokoll Zeile für Zeile systematisch nach Themen codierten und dann die Ergebnisse jedes Interviews über alle Interviews hinweg verglichen, um festzustellen, welche Themen am stärksten hervorstachen.
Wir fanden heraus, dass Onkologen Schwierigkeiten hatten, ihre Trauergefühle mit der Distanz zu bewältigen, die sie für notwendig hielten, um ihre Arbeit zu erledigen. Mehr als die Hälfte unserer Teilnehmer berichtete von Versagensgefühlen, Selbstzweifeln, Traurigkeit und Ohnmacht als Teil ihrer Trauererfahrung, und ein Drittel sprach über Schuldgefühle, Schlafstörungen und Weinen.
Ich stimme zwar zu, dass es möglicherweise ein „professionelles Tabu“ für Fachkräfte gibt, die Trauer ausdrücken - und dies gilt für praktisch alle Fachkräfte im Bereich Gesundheit und psychische Gesundheit -, aber ich würde argumentieren, dass der Ausdruck von Trauer in den USA ohnehin nicht genau ist etwas, was die meisten Leute von Anfang an gut machen.
Besuchen Sie jedermanns Ansicht, um einen Schnappschuss davon zu erhalten, wie Amerikaner mit ihrer Trauer umgehen:
Einige Leute weinen, andere nicken in unangenehmer Stille, wieder andere machen Smalltalk. Nur sehr wenige Menschen fühlen sich in ihrer Trauer wohl und noch weniger darin, sie auszudrücken.
Vielleicht ist es keine Überraschung, dass Ärzte es auch gar nicht so gut machen.
Was Ärzte jedoch anders macht, ist, dass ihre mangelnden Fähigkeiten im Umgang mit ihrer Trauer sich sehr gut auf ihre Arbeit und Entscheidungsfindung auswirken können - was sich auch negativ auf das Leben anderer Menschen auswirkt:
Noch beunruhigender ist, dass die Hälfte unserer Teilnehmer berichtete, dass ihr Unbehagen über die Trauer über den Patientenverlust ihre Behandlungsentscheidungen bei nachfolgenden Patienten beeinflussen könnte. Dies führte sie beispielsweise dazu, eine aggressivere Chemotherapie durchzuführen, einen Patienten in eine klinische Studie aufzunehmen oder zu empfehlen Eine weitere Operation, bei der Palliativversorgung eine bessere Option sein könnte. […]
Das Unbehagen, Patienten zu verlieren, beeinträchtigte auch die Fähigkeit der Ärzte, mit Patienten und ihren Familien über Probleme am Lebensende zu kommunizieren. Die Hälfte unserer Teilnehmer gab an, sich distanziert zu haben und sich von den Patienten zurückzuziehen, als sich die Patienten dem Sterben näherten.
Ärzte (und auch Therapeuten!) Haben die Verantwortung, ihre eigenen Trauerreaktionen anzuerkennen und angemessen zu bewältigen. Und zum Teufel, wenn sie nicht die Fähigkeiten dazu haben, sollten sie sie lernen.
In der zweiten Studie trugen 27 Bewohner der orthopädischen Chirurgie eine Armbanduhrmessung, um zu messen, wie oft sie schliefen. Die durchschnittliche tägliche Schlafdauer für die Bewohner betrug etwas mehr als 5 Stunden, wobei die einzelnen Mengen zwischen 2,8 Stunden und 7,2 Stunden lagen.
Dieser Schlafmangel ist nicht gut für ihre geistige Aufmerksamkeitsspanne:
Die Autoren stellten fest, dass die Bewohner insgesamt aufgrund von Müdigkeit während eines Mittelwerts von 48 Prozent ihrer Wachzeit zu weniger als 80 Prozent geistig wirksam waren. Die Bewohner waren aufgrund von Müdigkeit während durchschnittlich 27 Prozent ihrer Wachzeit zu weniger als 70 Prozent geistig wirksam.
Die meisten Dokumente sind gute Leute, die versuchen, in dieser Welt Gutes zu tun. Aber je mehr sie sich so verhalten, als wären sie keine Menschen und hätten nicht die gleichen menschlichen Bedürfnisse und Gefühle wie der Rest von uns, desto mehr Schaden bringen sie ihren Patienten.