Überarbeitetes Handbuch zur psychiatrischen Diagnose, DSM-V
Ein Entwurf der vorgeschlagenen Änderungen der Klassifizierung von psychischen Störungen wurde von der American Psychiatric Association veröffentlicht.
Die neue Ausgabe ist die fünfte Überarbeitung des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM). Das DSM-V ist die Standardklassifizierung von psychischen Störungen, die von psychiatrischen und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, und wird für Diagnose- und Forschungszwecke verwendet.
"Diese Kriterienentwürfe stellen ein Jahrzehnt der Arbeit der APA bei der Überprüfung und Überarbeitung von DSM dar", sagte APA-Präsident Alan Schatzberg, M.D.
"Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass DSM-5 noch in Arbeit ist - und diese vorgeschlagenen Überarbeitungen sind keineswegs endgültig."
Die vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien stehen bis zum 20. April zur öffentlichen Kommentierung zur Verfügung und werden in den nächsten zwei Jahren überprüft und verfeinert. Während dieser Zeit wird die APA drei Phasen von Feldversuchen durchführen, um einige der vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien in realen klinischen Umgebungen zu testen.
Vorgeschlagene Überarbeitungen
Mitglieder von 13 Arbeitsgruppen, die verschiedene Kategorien psychiatrischer Diagnosen repräsentieren, haben eine breite Palette wissenschaftlicher Forschungen auf diesem Gebiet geprüft und eine Reihe von Fachberatern konsultiert, um zu ihren vorgeschlagenen Überarbeitungen des DSM zu gelangen. Zu den Überarbeitungsentwürfen gehören:
- Die Empfehlung neuer Kategorien für Lernstörungen und einer einzigen diagnostischen Kategorie, "Autismus-Spektrum-Störungen", die die aktuellen Diagnosen von autistischen Störungen, Asperger-Störungen, Desintegrationsstörungen bei Kindern und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (sofern nicht anders angegeben) umfasst. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe haben außerdem empfohlen, den diagnostischen Begriff „geistige Behinderung“ in „geistige Behinderung“ zu ändern, um die DSM-Kriterien an die von anderen Disziplinen verwendete Terminologie anzupassen.
- Beseitigung der derzeitigen Kategorien von Drogenmissbrauch und -abhängigkeit durch Ersetzung durch die neue Kategorie „Sucht und verwandte Störungen“. Dies schließt Substanzstörungen ein, wobei jedes Medikament in seiner eigenen Kategorie identifiziert wird. Durch die Beseitigung der Abhängigkeitskategorie wird besser zwischen dem zwanghaften Drogensuchverhalten der Sucht und den normalen Reaktionen auf Toleranz und Entzug unterschieden, die einige Patienten bei der Verwendung verschriebener Medikamente erleben, die das Zentralnervensystem beeinflussen.
- Schaffung einer neuen Kategorie von „Verhaltensabhängigkeiten“, bei denen das Glücksspiel die einzige Störung sein wird. Internetabhängigkeit wurde für diese Kategorie in Betracht gezogen, aber die Mitglieder der Arbeitsgruppe entschieden, dass es nicht genügend Forschungsdaten gab, um dies zu tun. Sie empfahlen, es stattdessen in den Anhang des Handbuchs aufzunehmen, um zusätzliche Studien zu fördern.
- Neue Selbstmordskalen für Erwachsene und Jugendliche, mit denen Ärzte die am stärksten gefährdeten Personen identifizieren können, mit dem Ziel, die Interventionen bei einem breiten Spektrum von psychischen Störungen zu verbessern. Die Skalen umfassen forschungsbasierte Kriterien wie impulsives Verhalten und starkes Trinken bei Teenagern.
- Berücksichtigung einer neuen Kategorie „Risikosyndrome“ mit Informationen, die Klinikern helfen sollen, frühere Stadien einiger schwerwiegender psychischer Störungen wie neurokognitive Störungen (Demenz) und Psychosen zu identifizieren.
- Eine vorgeschlagene neue diagnostische Kategorie, Temperamentdysregulation mit Dysphorie (TDD), im Abschnitt Stimmungsstörungen des Handbuchs. Die neuen Kriterien basieren auf einem Jahrzehnt der Forschung zu schwerer Stimmungsdysregulation und können Ärzten helfen, Kinder mit diesen Symptomen besser von Kindern mit bipolarer Störung oder oppositioneller trotziger Störung zu unterscheiden.
- Neue Erkennung von Essstörungen und verbesserte Kriterien für Anorexia nervosa und Bulimia nervosa sowie empfohlene Änderungen in den Definitionen einiger Essstörungen, die jetzt als Beginn im Säuglingsalter und in der Kindheit beschrieben werden, um zu betonen, dass sie sich auch bei älteren Personen entwickeln können.
Die APA hat zu jedem dieser Themen detaillierte Pressemitteilungen erstellt, die auf der DSM-5-Website verfügbar sind.
Dimensionsbewertungen
Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Änderungen spezifischer diagnostischer Kriterien schlägt die APA vor, „dimensionale Bewertungen“ zu diagnostischen Bewertungen von psychischen Störungen hinzuzufügen. Dies würde es Klinikern ermöglichen, die Schwere der Symptome zu bewerten und „übergreifende“ Symptome zu berücksichtigen, die bei einer Reihe verschiedener Diagnosen (wie Schlaflosigkeit oder Angstzuständen) auftreten.
"Wir wissen, dass Angst häufig mit Depressionen verbunden ist, aber das derzeitige DSM verfügt nicht über ein gutes System zur Erfassung von Symptomen, die nicht genau in eine einzelne Diagnose passen", sagte Dr. David Kupfer, Vorsitzender des DSM -5 Task Force.
„Dimensionsbewertungen sind ein wichtiger Vorteil für Kliniker, die Patienten mit psychischen Erkrankungen bewerten und behandeln. Es kann ihnen helfen, besser zu bewerten, wie sich ein Patient mit der Behandlung verbessert, Symptome zu behandeln, die die Lebensqualität eines Patienten beeinträchtigen, und Patienten besser zu bewerten, deren Symptome möglicherweise noch nicht schwerwiegend sind - was zu einer früheren wirksamen Behandlung führt. “
Sorgfältige Berücksichtigung von Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit
Der Prozess zur Entwicklung der vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für DSM-5 beinhaltete eine sorgfältige Prüfung, wie sich Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit auf die Diagnose von psychischen Erkrankungen auswirken können. Das Team hat versucht, Frauen, Angehörige verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen sowie internationale Forscher und Kliniker maßgeblich einzubeziehen.
Die APA benannte auch eine spezielle Studiengruppe, um diese Probleme zu überprüfen und zu untersuchen und sicherzustellen, dass sie bei der Entwicklung diagnostischer Kriterien berücksichtigt wurden.
Die Gender and Cross-Cultural Study Group überprüfte epidemiologische Datensätze aus den USA und anderen Ländern, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in der Häufigkeit von psychischen Erkrankungen zwischen verschiedenen Untergruppen (z. B. Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit) gab, die auf eine Verzerrung in der aktuellen Situation hinweisen könnten -verwendete diagnostische Kriterien, einschließlich der Durchführung von Metaanalysen (zusätzliche Analysen, die Daten aus verschiedenen Studien kombinieren).
Die Gruppenmitglieder überprüften die Literatur eines breiten Spektrums internationaler Forscher, die sich mit Fragen des Geschlechts, der ethnischen und rassischen Unterschiede für bestimmte diagnostische Kategorien von psychischen Erkrankungen befasst haben. Die Studiengruppe prüfte auch, ob die Kriterien für bestimmte Diagnosen weit verbreitet waren.
Als Ergebnis dieses Prozesses hat die Studiengruppe versucht festzustellen, ob die diagnostischen Kategorien von psychischen Erkrankungen bei DSM geändert werden müssen, um auf die verschiedenen Arten zu reagieren, in denen Geschlecht, Rasse und Kultur den Ausdruck von Symptomen beeinflussen.
Öffentliche Überprüfung der vorgeschlagenen Änderungen
Die daraus resultierenden Empfehlungen für Überarbeitungen des aktuellen DSM werden auf der APA-Website für das Handbuch, zur öffentlichen Überprüfung und für schriftliche Kommentare veröffentlicht. Diese Kommentare werden von den zuständigen DSM-5-Arbeitsgruppen geprüft und berücksichtigt.
"Der Prozess zur Entwicklung von DSM-5 ist weiterhin überlegt, nachdenklich und umfassend", erklärte Dr. Kupfer. „Es ist unsere Aufgabe, die bedeutenden Fortschritte zu überprüfen und zu berücksichtigen, die in den letzten zwei Jahrzehnten in den Neurowissenschaften und Verhaltenswissenschaften erzielt wurden. Die APA hat sich zum Ziel gesetzt, ein Handbuch zu entwickeln, das auf den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und für Kliniker und Forscher nützlich ist. “
Überblick über den DSM-5-Entwicklungsprozess
Die letzte Ausgabe des DSM wurde 1994 veröffentlicht. Ab dem Jahr 2000, während der ersten Phase der Überarbeitung der vierten Ausgabe, engagierte die APA fast 400 internationale Forscher in 13 vom NIH unterstützten Konferenzen.
Um Kommentare aus der breiteren Forschungs-, Klinik- und Verbrauchergemeinschaft einzuladen, startete die APA im Jahr 2004 eine DSM-5-Prelude-Website, auf der Fragen, Kommentare und Forschungsergebnisse während des Revisionsprozesses gesammelt wurden.
Ab 2007 hatten die DSM-5 Task Force und die Arbeitsgruppen, die sich aus über 160 weltbekannten Klinikern und Forschern zusammensetzten, die Aufgabe, auf den siebenjährigen wissenschaftlichen Überprüfungen aufzubauen, zusätzliche gezielte Überprüfungen durchzuführen und Beiträge von einer breiten Palette zu erhalten Beratergruppe als Grundlage für die Vorlage von Kriterienentwürfen.
Zusätzlich zu den Arbeitsgruppen in diagnostischen Kategorien gab es Studiengruppen, die sich mit Geschlecht, Alter und interkulturellen Fragen befassten.
Auf der Grundlage der bevorstehenden Kommentare zu den Kriterienentwürfen und den Ergebnissen der Feldversuche werden die Arbeitsgruppen 2012 endgültige Überarbeitungen der Diagnosekriterien vorschlagen. Der endgültige Entwurf von DSM-5 wird der Versammlung und dem Kuratorium der APA zur Prüfung vorgelegt Überprüfung und Genehmigung.
Eine Veröffentlichung des endgültigen, genehmigten DSM-5 wird im Mai 2013 erwartet.
Quelle: American Psychiatric Association