Ein Liebesbrief an ECT

Wir haben großen Respekt vor James Potash, einem bekannten Forscher von Johns Hopkins, der seine Karriere gemacht hat, indem er die genetischen Grundlagen von Stimmungsstörungen und Schizophrenie sowie mögliche Überschneidungen untersucht hat.

Wir waren ein wenig traurig, als er diesen Liebesbrief an ECT bei ABC News schrieb. Wir bezweifeln nicht, dass ECT im Laufe der Jahre vielen, vielen Menschen geholfen hat und dass es als letztes Mittel für Menschen mit schwerer chronischer Depression relativ wirksam ist.

Wir sind ein wenig besorgt über seine Daten in diesem Artikel. ECT scheint in 75% der Fälle, in denen es verwendet wird, nach unserer Lektüre der Forschung nicht wirksam zu sein - seine Wirksamkeit variiert tatsächlich zwischen etwa 25% und 65% (siehe zum Beispiel Eschweiler et al.,. 2007; Kellner et al. 2006; Kho et al. 2005). Da der Artikel keine Zitate für die Zahlen enthält, die er herauswirft, wissen wir nicht, woher sein einzelner Datenpunkt stammt. Bei der Angabe von Wirksamkeitszahlen ist es angesichts der großen Variabilität in der Literatur fast immer vorzuziehen, einen realistischen Bereich und keine einzelne Zahl anzugeben.

Und die fehlende Erwähnung des größten Nachteils - unbekannter Schweregrad und Dauer des Speicherverlusts - wird erst erwähnt, wenn Sie mehr als die Hälfte des Artikels erreicht haben. Dann wird es abgewiesen (wie es normalerweise von den Fachleuten getan wird, die sich für mehr ECT-Nutzung einsetzen):

Der Nebeneffekt von größter Bedeutung sind Gedächtnisprobleme. Genauso wie ein Neustart des Computers zum Verlust dessen führen kann, woran das Computergehirn zu diesem Zeitpunkt gearbeitet hat, führt die ECT häufig zum Verlust von Erinnerungen zum Zeitpunkt der Behandlung. Es ist wichtig, den Kontext hier zu berücksichtigen. Ich habe von Patienten erfahren, dass dies nicht störend war, weil sie sich nicht besonders an die schrecklichen Gefühle erinnern wollten, die sie hatten und die zur Notwendigkeit einer ECT führten.

Mit anderen Worten, Gedächtnisverlust ist laut diesem Artikel eine gute Sache, da Sie sich nicht an die schlechten Zeiten erinnern müssen, die mit der Depression verbunden sind. Ah, okay. Schöne Umgestaltung dort. Genau wie dieser Mangel an sexuellem Interesse mit vielen häufig verschriebenen Antidepressiva ist auch eine gute Sache - Sie müssen nicht all diesen Sex haben, der Sie nur an Ihre Vitalität und Lebensfreude erinnert! 🙂

Andererseits können sich die Speicherprobleme weiter ausdehnen und Lücken im Zeitraum von bis zu sechs Monaten vor der ECT und bis zu zwei Monaten danach hinterlassen. Dieser Effekt ist bei Menschen mit einer ECT-Form, die als „bilaterale“ ECT bezeichnet wird und bei der die Elektrizität durch das gesamte Gehirn geleitet wird, stärker ausgeprägt als bei der als „unilateral“ bezeichneten Form, bei der sie nur über die rechte Seite durchgeführt wird. Aus diesem Grund ist einseitig die allgemein verwendete Form. Für diejenigen, die diesen Gedächtnisverlust erleben, kehren die Erinnerungen im Allgemeinen über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten allmählich zurück.

Ich konnte keine Forschung finden, um diese letzte Behauptung zu stützen. Tatsache ist, dass es nur sehr wenige Längsschnittstudien (z. B. Langzeitstudien mit Patienten Jahre nach der Behandlung) zur ECT gibt. Und noch weniger, die sich mit kognitiven Defiziten und Gedächtnisverlust befassen (im Gegensatz zu einem einfachen Symptomrückfall). Einige Patienten stellen tatsächlich nie alle ihre Erinnerungen wieder her - selbst Erinnerungen, die bis in ihre Kindheit zurückreichen können. In den wenigen Untersuchungen, die ich finden konnte und die Langzeitergebnisse der ECT untersuchten, zeigte sich, dass ein Defizit nach der ECT im Allgemeinen 6 Monate später blieb:

Nach sechs Monaten hatten Patienten, die eine bilaterale ECT erhielten, weiterhin ein Defizit im Vergleich zu Patienten, die eine einseitige Behandlung aufgrund des autobiografischen Gedächtnisses erhielten (Fuller, 2005).

Zurück zum Artikel…

Viele Patienten haben beschrieben, dass Gedächtnisschwierigkeiten ein Preis sind, der es wert ist, für die Linderung verheerender und schwächender Depressionen bezahlt zu werden.

Welches ist absolut wahr.

Wenn Ihr verschreibender ECT-Arzt jedoch nichts zu dem Effekt sagt: "Wir möchten eine Behandlung ausprobieren, von der Sie vielleicht schon einmal gehört haben. Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Gedächtnisverlust. Patienten fragen uns oft: Wie viel Gedächtnisverlust werde ich erleben? Wie schlimm wird es für mich sein? Wird es irgendwann zurückkehren? Wir können Ihnen weder sagen, wie Sie auf die Behandlung reagieren werden, noch diese Fragen mit einer für Sie spezifischen Spezifität beantworten. Möglicherweise haben Sie einen Gedächtnisverlust, der nur die Behandlungen umgibt. Möglicherweise haben Sie auch Gedächtnisverlust aus früheren Zeiten in Ihrem Leben. Einige Menschen hatten sogar Gedächtnisverlust bis in ihre Kindheit. Wir können Ihnen nicht sagen, was Sie erleben werden, außer zu sagen, dass die meisten Menschen, die dieses Verfahren durchlaufen, keinen extremen oder langfristigen Gedächtnisverlust haben. “

Eine Studie zeigte, dass zwei Drittel der Patienten in den nächsten sechs Monaten gesund blieben, wenn sie entweder wieder Antidepressiva erhielten oder gelegentlich ECT-Behandlungen (sogenannte „Erhaltungs-ECT“) fortsetzten. Die Wellnessrate über diesen Zeitraum betrug bei Patienten ohne Behandlung nur 16 Prozent.

Ja, das ist eine sehr ernüchternde Statistik. Laut dem Artikel besteht eine 84% ige Chance, dass Sie ohne weitere Behandlung nach Ihrer ersten ECT-Runde wieder in eine Depression zurückfallen. Andere Studien haben bessere Wirkungen gezeigt. Zum Beispiel stellte Birkenhäger (2004) fest, dass nach 1 Jahr 73% der Menschen, die eine ECT wegen Depression erhalten hatten, einen Rückfall hatten - was bedeutet, dass 27% dies nicht taten. In jedem Fall bedeutet ECT im Allgemeinen mehr ECT für den Rest Ihres Lebens.

Wenn Sie also zum ersten Mal eine ECT-Behandlung durchführen, drucken Sie diesen Eintrag aus. Bringen Sie es zu Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass er etwas Ähnliches wie oben sagt. Denn dann kennen Sie alle mit dieser extremen Behandlungsmethode verbundenen Risiken, bevor Sie sich ihr unterziehen.

Versteh mich nicht falsch - ich kenne Leute, die sich erfolgreich einer ECT unterzogen haben. Die meisten sagen, dass sie für die Option dankbar sind. Aber es ist nicht das Allheilmittel, das dieser Artikel ausmacht.Es ist immer noch ein extremes Verfahren, das viel Voraussicht erfordert, bevor es akzeptiert wird, und die Forschung ist hinsichtlich seiner langfristigen Wirksamkeit und Wirksamkeit alles andere als klar.

Verweise

Birkenhäger, T.K. (2004). Einjähriges Follow-up nach erfolgreicher ECT: Eine naturalistische Studie bei depressiven stationären Patienten. Journal of Clinical Psychiatry, Bd. 65 (1), S. 87-91.

Eschweiler, G.W. et. al. (2007). Klinische Wirksamkeit und kognitive Nebenwirkungen der bifrontalen versus rechtsseitigen einseitigen Elektrokrampftherapie (ECT): Eine randomisierte kontrollierte Kurzzeitstudie bei pharmakoresistenter Major Depression. Journal of Affective Disorders, Bd. 101 (1-3), S. 149-157.

Fuller, R. (2005). Vergleich der klinischen und kognitiven Ergebnisse der bilateralen und rechtsseitigen ECT in der Gemeinschaft. Dissertation Abstracts International: Abschnitt B: The Sciences and Engineering, Band 65 (7-B), 2005. S. 3706.

Kellner, C. H. et. al. (2006). Fortsetzung Elektrokrampftherapie vs Pharmakotherapie zur Rückfallprävention bei Major Depression. Archives of General Psychiatry, Band 63 (12), S. 1337-1344.

Kho, K.H. et. al. (2005). Prädiktoren für die Wirksamkeit der Elektrokrampftherapie: Übersicht über eine naturalistische Studie. Journal of Clinical Psychiatry, Bd. 66 (7), S. 894-899.

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