Mutterschaft und Depression: Ein Interview mit Tracy Thompson

Das heutige Interview ist mit Tracy Thompson, der Autorin von "Das Biest: Eine Reise durch die Depression" und "Der Geist im Haus: Mutterschaft, Kindererziehung und Kampf gegen die Depression". Sie hat zahlreiche Auszeichnungen für psychische Gesundheit erhalten, darunter eine von NAMI für ihre „dauerhaften Beiträge zu psychischen Gesundheitsproblemen“.

Frage: Die ersten beiden Sätze Ihres Buches sind brillant: „Mutterschaft und Depression sind zwei Länder mit einer langen gemeinsamen Grenze. Das Gelände ist kühl und unwirtlich, und wenn Mütter überhaupt davon sprechen, ist es normalerweise vorsichtig oder in Euphemismen. “

Sie gehören offensichtlich zu meinem Team dieser Mütter, die gegen das Stigma der Geisteskrankheit kämpfen. Aber selbst ich scheue mich manchmal - wie wenn jemand darüber scherzt, dass eine andere Mutter „so schizophren“ ist - - zu sagen, wie stark ich mich gegen Diskriminierung fühle. Wenn ich an einem guten und selbstbewussten Ort bin, werde ich über meine psychiatrische Vorgeschichte sprechen. Und dann ziehe ich mich zurück und denke "Oh nein, jetzt hat David niemanden zum Spielen", und dann plappere ich wieder und so geht es weiter. Was ist mit dir? Sprechen Sie offen mit den Müttern, mit denen Sie täglich interagieren, über Ihre Depression?

Tracy Thompson: Klatsche ich über meine psychiatrische Vorgeschichte? Spreche ich frei? Ja. Damit meine ich, dass ich mich melden werde, wenn der Kontext angemessen ist. Kürzlich erzählte mir eine Freundin, dass sie seit Monaten nichts mehr von ihrem Bruder gehört hatte. Sie nahm an, dass er über etwas schmollte. Ich sagte: "Stellen Sie sicher, dass er nicht depressiv ist."

Oder es wird eine Geschichte in den Nachrichten über einen psychiatrischen Patienten geben, über die die Leute sprechen werden, und ich habe die Möglichkeit zu sagen: "Nein, solche Psychopharmaka machen nicht süchtig." Und dann werden die Leute sagen: "Was macht Sie zu einem Experten?" und ich sage: "Ich bin kein Experte für alles, aber ich weiß aus Erfahrung davon." Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um PPD handelt, da junge Mütter (insbesondere Erstmütter) sich so unglaublich schuldig fühlen können und eine erstaunliche Anzahl von medizinischem Personal dies immer noch nicht weiß.

Gerade neulich, die Washington Post hatte eine Titelgeschichte über eine Soldatin, die im Irak einen Zusammenbruch erlitten hatte. Sie hatte Depressionen gehabt, bevor sie zur Armee gegangen war. Als sie in den Irak ging, war der Stresslevel (sie leitete ein medizinisches Trauma-Reaktionsteam) einfach zu hoch. Die Armee verfolgt sie tatsächlich wegen Selbstmordversuchs. Ja ich weiß. Es ist mittelalterlich.

Ich erzähle nicht weiter über meine eigenen Erfahrungen, es sei denn, jemand fragt ausdrücklich danach - aber das ist nur eine grundlegende Höflichkeit. Sehr wenige Menschen wollen auch die grausamen Details meiner Gallenblasenoperation hören. Aber wenn es angebracht ist, versuche ich, unkompliziert und völlig ungeschminkt zu sein. "Ja, ich war in einer psychiatrischen Klinik, ich habe Pillen überdosiert, ich habe mich selbst mit Alkohol behandelt, ich musste sogar eine ECT haben. Zum Glück geht es mir jetzt viel besser. “- oder eine Version davon.

Ich sehe es als Chance zu demonstrieren, dass möglicherweise einige ihrer Vorurteile über „psychisch Kranke“ falsch sind. In gewisser Weise ist es wie ein Kampfveteran. Sie müssen eine Grenze zwischen zu viel Reden und Abfüllen im Inneren ziehen. "Vorsichtige Ehrlichkeit" ist wahrscheinlich die beste Beschreibung dessen, was ich anstrebe.

Ich bekomme drei Arten von Reaktionen. Oft ist es Erleichterung. "Oh, Gott sei Dank, jemand außer mir hat damit zu kämpfen." Manchmal ist es Erstaunen. "Ja wirklich? Ich hätte nie gedacht “usw. - was in Ordnung ist; Ich lasse das spielen, je nachdem, wie interessiert sie sind. Und es gibt Leute, die abschalten oder mir dieses Lächeln mit glasigen Augen schenken oder plötzlich nicht mehr wollen, dass ihre Kinder mit meinen spielen ... und das ist in Ordnung, das ist es wirklich. Es sind wertvolle Informationen, genauso wie sie gesagt hätten: "Ich mag keine Einwanderer" oder "Ruinieren diese Schwarzen nicht die Nachbarschaft?" Ich möchte nicht, dass meine Kinder mit intoleranten Menschen zusammen sind.

Wenn es speziell um Depressionen und Mutterschaft geht, habe ich wahrscheinlich nur einen konträren Streifen, der aktiviert wird, wenn ich jemanden sagen höre: „Oh, ich bin einfach so begeistert, eine Mutter zu sein“, als wäre alles rund um die Uhr. Tag Liebesfest. Normalerweise sage ich etwas wie: "Ja, aber gibt es nicht Tage, an denen du nur die kleinen Höllen von einer Klippe fallen lassen willst?" Wenn sie nicht wenigstens darüber lachen, kenne ich sie entweder in ernsthafter Ablehnung oder sie sind nur unheilbar falsch. Oder vielleicht SIND sie wirklich so. In diesem Fall bin ich nicht in der Lage, mit ihnen umzugehen, und das ist mein Problem, nicht ihr Problem. Ich würde auch von Martha Stewart eingeschüchtert werden. - Nun, solche Tage zu haben, macht dich nicht zu einer depressiven Mutter, aber zuzugeben, dass es solche Tage gibt, legt die Grundlage für Ehrlichkeit, und wenn du nicht ehrlich über die schlechten Tage sein kannst, kannst du nicht ehrlich über Depressionen sein .

Wenn es darum geht, über Depressionen zu sprechen, habe ich wohl den Punkt erreicht, an dem mir klar wird, dass zu viel geredet wird. Depressive Menschen grübeln zu viel, wie es ist; Wir brauchen wirklich nicht zu viele endlose Erkundungen unseres Elends. Was wir brauchen, sind konkrete, praktische Dinge zu tun. Jemand, mit dem man trainieren kann. Jemand, der uns einmal am Tag anruft und sicherstellt, dass wir nicht aufstehen. Jemand, der die Kinder ab und zu für ein paar Stunden mitnimmt. Die Ermutigung, weiter zu versuchen, eine Wirkstoffkombination zu finden, die funktioniert. Der Name eines guten Schrumpfers. So etwas ist hilfreich.

Frage: Sie haben 2003 angefangen, Geschichten über depressive Mütter zu sammeln, als Sie eine Anfrage in 170 Zeitungen im ganzen Land gestellt haben. Im Jahr 2004 haben Sie in der Mai-Ausgabe 2004 von „O: The Opera Magazine“ eine Anfrage gestellt. Und bei 500 Antworten haben Sie aufgehört zu zählen. Beeindruckend.

Dann haben Sie die Antworten von Müttern eingegrenzt, bei denen eine schwere Depression diagnostiziert wurde, und ihnen eine Umfrage mit 170 Fragen vorgelegt, die von Dr. Sherryl Goodman, einem Psychologieprofessor an der Emory University, erstellt wurde. Sie haben 32 ausführliche, persönliche Interviews geführt. Sie haben mit Forschern aus den Bereichen Genetik, Epidemiologie, Psychiatrie, Endokrinologie, Geburtshilfe und Bildgebung des Gehirns gesprochen. Und Sie haben Monate damit verbracht, die medizinische Literatur zum Thema Frauen und Depressionen zu lesen. Tracy, ich gebe dir ein A für Mühe und ich glaube, was auch immer du sagst.

Bevor ich Ihnen einige Fragen zu den Antworten stelle, möchte ich Sie Folgendes fragen: Was hat Sie am meisten überrascht? Nachdem Sie alles zusammengestellt und eine Weile in Ihrem Gehirn geliert haben. Jedes "Aha!" Momente oder Offenbarungen?

Tracy: Ich denke, was mich im Rückblick am meisten beeindruckt hat, war, wie lange ich nach der Geburt meines ersten Kindes versucht habe, es zu knöcheln. Ich hatte während meiner Schwangerschaft meine Medikamente abgenommen und war dann nach ihrer Geburt weggeblieben. Warum? Ich weiß nicht. Ich wollte nur sehen, ob ich könnte, denke ich. Wünsche Erfüllung, ähnlich wie ein Zweijähriger: "Wenn ich meine Augen bedecke, geht es vielleicht weg."

Rückblickend habe ich drei Menschen (ich, meine Tochter und mein Mann) ohne guten Grund durch ein Jahr der Hölle geführt. Ich habe jedoch gelernt; Als meine zweite Tochter geboren wurde und ich das Auftreten der gleichen PPD-Symptome spürte (meistens rasende Angst), war ich blitzschnell wieder auf meinen Medikamenten. Mein Psychiater las später das Buch und sagte zu mir: "Wo war ich, als das alles passierte?" - was die ersten neun Monate des Lebens meines ältesten Kindes bedeutet. Und ich konnte ihm nicht antworten.

Ich glaube, ich hatte einfach keinen Kontakt mit ihm oder ich habe ihn angelogen oder beides. Rückblickend war ich wirklich sehr, sehr krank. Ich hätte wahrscheinlich zumindest einige Zeit in einem Krankenhaus sein sollen. Es war eine Kombination aus Verleugnung und Stoizismus, denke ich, und auf einer gewissen Ebene hat es sogar meinen Mann getäuscht. Mir ist klar, dass ich ständig auf der Hut sein muss.

Ich habe gehört, dass Menschen, die erfrieren, einfach einschlafen. Ganz am Ende ist es eine ziemlich schmerzlose Art zu sterben. Ich denke, Depressionen können so sein. Wenn Sie nicht aufpassen, wenn Sie immer wieder versuchen, so zu tun, als wäre nichts falsch, könnten Sie sich eines Tages einfach in den Schnee legen, und das wird es sein. Sie müssen sich ständig fragen: „Ist mir kalt? Habe ich genug Kleider an? " - oder je nach Fall: „Distanziere ich mich von meiner Familie? Nehme ich diese kleinen Angstpillen zu viel? War ich in letzter Zeit viel zu mürrisch? “

Frage: Die drei Kategorien - die häufigsten Symptome einer Depression bei Müttern -, die sich in Ihren Antworten gezeigt haben, lauteten: Rückzug (emotional, physisch oder beides) vom Kind; chronische Hyperirritabilität; und die Unfähigkeit, dem Verhalten Grenzen zu setzen. Ich fing tatsächlich an zu weinen, als ich diese las, weil meine Schwester, die mich kürzlich besuchte, mir sagte, dass sie dachte, dass meine Depression vor zwei Jahren etwas mit ihrem zusätzlichen Picken zu tun haben könnte, wenn sie mich auslaufen sehen („Oh, sind wir das? sie wieder verlieren? ”).

Als ich so viele Erfahrungen anderer Mütter las, war ich irgendwie getröstet. Ist das wirklich der Zweck Ihres Buches und Ihres Blogs: die Krankheit, die Symptome und die verfügbaren Behandlungen zu benennen, damit wir uns weniger schuldig fühlen und proaktiver gegen weitere Schäden an uns selbst oder anderen vorgehen können?

Tracy: Ja genau. Ich glaube, ich habe das im obigen Absatz irgendwie angesprochen. Und die Unfähigkeit, dem Verhalten Grenzen zu setzen - das kommt von Müdigkeit. Konsequent zu sein ist wirklich geistig anstrengend, besonders wenn Sie wissen, dass das Sprichwort „Nein, Sie sehen jetzt vielleicht nicht fern“ Protestheulen und dramatische Äußerungen einer bevorstehenden Katastrophe hervorrufen wird, wenn jemand die nächste Folge von „Hannah Montana“ verpasst. Es ist so viel einfacher, "Oh, alles klar" zu sagen und nach oben ins Schlafzimmer zu gehen und die Tür zu schließen. Ich meine, Mütter, die noch nie in ihrem Leben depressiv waren, geraten in diese Falle. Es ist also keine Überraschung, dass Mütter, die mit Depressionen zu kämpfen haben, es schwer haben, dies zu tun.

Und nichts im Alltag wird diese Arbeit einfacher machen. Das Einzige, was Sie tun können, ist, proaktiv zu sein und den Umgang mit Ihrer eigenen Gesundheit zur obersten Priorität zu machen. Da dies auseinander fällt, fallen wahrscheinlich auch viele andere Dinge im Haushalt auseinander. Es ist nicht egoistisch, auf seine eigene Gesundheit zu achten. Es ist eine Art, sich um Ihre Familie zu kümmern. Die Wachsamkeit in Bezug auf die eigene Gesundheit steht jedoch normalerweise ganz unten auf der Prioritätenliste der meisten Mütter. Wir sind konditioniert, um auf alle außer uns selbst aufzupassen.


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