Wyeths Dr. Phil Ninan über Pristiq

Seiten: 1 2Alle

Dies ist der erste Eintrag eines neuen gelegentlichen Features, das wir hier haben werden Welt der PsychologieAuf der Couch mit Dr. John Grohol. Diese Beiträge werden Interviews mit verschiedenen Machern und Schüttlern in der Welt der Psychologie, der psychischen Gesundheit und der Verhaltensgesundheit sowie der Psychiatrie sein. Der Zeitplan sieht mindestens eine pro Monat vor. Wenn Sie also jemanden sehen möchten, der interviewt werden soll, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht!

Letzten Mittwoch hatte ich die Gelegenheit, mich zu setzen und mit Dr. Phil Ninan, dem Vizepräsidenten von Wyeths Medical Affairs, Neuroscience, am Telefon über das neueste Antidepressivum, Pristiq, zu sprechen. Pristiq ist ein „chemischer Cousin“ von Wyeths erfolgreichem Antidepressivum Effexor (und seinen Nachkommen wie Effexor XR).

Dr. John Grohol: Pristiq wurde für die Behandlung von Depressionen in den USA zugelassen. Die Pipeline für Depressionsmedikamente war meiner Meinung nach nicht so voll, wie manche Leute es manchmal gerne sehen würden. Also habe ich mich gefragt, ob Sie ein wenig darüber sprechen könnten, wie Pristiq besser oder anders ist als sein chemischer Cousin Effexor.

Dr. Phil Ninan: Zunächst einmal haben Sie Recht, dass in den letzten zehn, anderthalb Jahrzehnten enorme Anstrengungen unternommen wurden, um zu versuchen, das zu finden, was ich als revolutionäre Fortschritte bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bezeichnen würde.

Im Großen und Ganzen waren diese Versuche nicht erfolgreich, weshalb wir keine Medikamente mit neuen Wirkmechanismen auf dem Markt hatten. Und auch wir bei Wyeth haben eine enorme Menge an Ressourcen in diese investiert und waren bisher nicht erfolgreich. Aber wir machen das weiter und wir haben mehrere andere Optionen in der Pipeline, die wir untersuchen.

In der Zwischenzeit, während wir auf die revolutionären Fortschritte warten, ist es wichtig zu verstehen, dass es immer noch Patienten gibt, die keine Behandlung erhalten. Sie tolerieren nicht die Medikamente, die derzeit auf dem Markt sind, oder sie bekommen nicht den Grad des Nutzens oder das subjektive Gefühl, das sie haben, wenn sie die Medikamente einnehmen, ist etwas, mit dem sie nicht zufrieden sind, und deshalb stellen sie es ein Medikament.

In diesem Sinne ist Pristiq an evolutionär Fortschritt, der einige Vorteile für einzelne Patienten ermöglicht und hoffentlich dazu führt, dass sie den vollen Nutzen daraus ziehen, damit sie ihr Leben wieder in vollem Umfang leben können.

Dr. Grohol: Was waren einige der häufigsten Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien für Pristiq entdeckt wurden?

Dr. Ninan: Die häufigsten waren GI-Erkrankungen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit und Verstopfung. Einige Nebenwirkungen, die bei Arzneimitteln auftreten, die das Noradrenalin-System beeinflussen, wie Schwindel und Schwitzen sowie Schlafstörungen.

Wir hatten auch einige Patienten, bei denen die Angst zunahm und die auch eine sexuelle Dysfunktion hatten. Das sind also die häufigsten.

Dr. Grohol: Wie typisch wäre Pristiq? Was wäre eine übliche Anfangsdosis und wie würde diese titriert werden?

Dr. Ninan: Dies ist in gewisser Weise eine einzigartige Situation für diese Klasse von Medikamenten, die Serotonin- und Noradrenalin-Aufnahmehemmer, bei denen die Anfangsdosis die wirksame Dosis ist. Bei dieser Dosierung von 50 Milligramm pro Tag haben wir in unseren klinischen Studien festgestellt, dass sich der Anteil der Patienten, die die Medikation aufgrund unerwünschter Ereignisse absetzen, nicht von Placebo unterscheidet.

Und das bedeutet im Allgemeinen, dass es sehr gut vertragen wird, so dass ein größerer Teil der Patienten das Medikament erhalten könnte, damit sie die Vorteile erhalten.

Dr. Grohol: Ich habe noch nicht von sehr vielen Medikamenten gehört, bei denen dies der Fall ist. Ist Pristiq einzigartig in der Klasse der Antidepressiva, bei der die Anfangsdosis auch die klinisch wirksame Dosis ist?


Dr. Ninan: Innerhalb der SNRI-Klasse ist das einzigartig. Wenn Sie dies mit einigen anderen Medikamenten tun, verschiebt sich das Nebenwirkungsprofil, und daher kann eine größere Anzahl von Menschen diese einleitende Dosis nicht tolerieren, und daher haben sie potenzielle Probleme damit.

In diesem Sinne ist die Behandlung von Depressionen insbesondere für Allgemeinmediziner, die eine große Anzahl von Patienten mit Depressionen sehen, unkompliziert. Und die Art des Kontakts, der zur Anpassung der Medikamentendosis erforderlich sein könnte, ist möglicherweise nicht erforderlich. Sie müssten zu Beginn der Behandlung immer noch engen Kontakt zu Menschen haben, aber die Dosisanpassung ist in dieser Situation nicht erforderlich.

Dr. Grohol: Was ist der Preis für Pristiq im Vergleich zu Effexor XR?

Dr. Ninan: Ich bin im medizinischen Bereich tätig und nicht im kommerziellen Bereich des Unternehmens. Ich weiß also nur, dass eine Pille Pristiq im Einzelhandel 3,41 US-Dollar kosten soll. Und es ist der gleiche Preis, ob Sie eine 50-Milligramm-Pille oder eine 100-Milligramm-Pille kaufen. Und mir wurde gesagt, dass dies etwa 15 bis 20% unter dem Preis von Effexor liegt.

Dr. Grohol: In den letzten Jahren wurde mehr über größere Bedenken hinsichtlich des Entzugssyndroms gesprochen. Und so habe ich mich gefragt, wie die Forschung gezeigt hat, wie das Entzugsprofil von Pristiq im Vergleich zu anderen Medikamenten seiner Klasse aussieht.

Dr. Ninan: Zunächst sollte man, glaube ich, unterscheiden, was ein Entzugssyndrom ist, von dem, was wir als Absetzsymptome bezeichnen würden. Der Entzug ist traditionell mit Medikamenten verbunden, von denen man physiologisch abhängig ist. Und es gibt eine ganze Reihe von Symptomen, aber auch physiologischen Veränderungen, die potenziell gefährlich sein können.

Sie sehen, dass mit Alkohol, Sie sehen, dass mit Benzodiapams, den Anti-Angst- und Schlafmedikamenten, die physiologische Abhängigkeit verursachen können. Und Sie sehen, dass mit Schmerzmitteln, insbesondere Opiaten und dieser Klasse von Medikamenten. Daher können diese bei manchen Menschen medizinisch problematisch und potenziell gefährlich sein.

Wir sollten dies von Absetzsymptomen unterscheiden, bei denen diese medizinischen Risiken nicht vorhanden sind. Und dies sind keine Medikamente, von denen Sie physiologisch abhängig werden, aber Sie können adaptive Veränderungen erhalten, die aufgetreten sind und die dann von Körper und Gehirn angepasst werden müssen, um diese Medikamente nicht an Bord zu haben.

Und Sie sehen dies bei Blutdruckmedikamenten, bei denen Sie, wenn Sie bestimmte Blutdruckmedikamente plötzlich absetzen, einen sehr vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks erhalten können. Und das sehen Sie bei mehreren anderen Medikamenten. Sie sehen, dass, wenn Sie Benadryl regelmäßig einnehmen und die Einnahme von Benadryl plötzlich abbrechen, Rebound-Symptome auftreten können.

Was wir hier haben, sind Absetzsymptome, die mit Antidepressiva berichtet wurden, die sehr schnell aus dem System austreten. Und die meisten Medikamente, die am schnellsten herauskommen, haben eher Absetzsymptome, weil das Gehirn keine Chance hat, sich daran anzupassen, dass dieses Medikament nicht die Rezeptoren im Gehirn besetzt.

Und je länger Sie die Medikamente einnehmen, desto mehr hat die Anpassung stattgefunden und desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Absetzsymptome haben. Wir wissen also, dass es Medikamente gab, die die Hauptverursacher von Absetzsymptomen waren. Effexor war einer. Paxil ist der andere.

Und da Prestiq ein aktiver Metabolisierer-Effektor ist und auch eine relativ kurze Halbwertszeit hat, ist zu erwarten, dass die Symptome abbrechen können. Und genau das haben wir in unseren klinischen Studien festgestellt.

Diese Absetzsymptome können also alles sein, von nur körperlichen Arten von Symptomen, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, solchen Symptomen, die häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind, bis hin zu Symptomen, die möglicherweise einzigartig sind.

Patienten, die Effexor und Paxil verlassen, haben verschiedene Wörter wie "Gehirnschauer" und ähnliche Dinge beschrieben, die wir als Parästhesie bezeichnen. Dies sind körperliche Symptome, die Sie möglicherweise in Ihrem Körper haben. Und Sie können auch Angst depressive Symptome haben.

Leider sind die Skalen, mit denen wir diese messen, nicht sehr gut. Denn wir stellen fest, dass 20 bis 30 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhalten, auch einige dieser Symptome zeigen. Und so gibt es einen hohen Geräuschpegel in den Mechanismen, die im Feld Standard sind, um diese Symptome zu messen.

Was wir feststellen, ist, dass in unseren Studien, als wir diese Medikamente schnell absetzten, eine beträchtliche Anzahl von Menschen diese Absetzsymptome hatte. Als wir anfingen, die Medikamente einzuschränken, waren einige dieser Patienten mit Absetzsymptomen reduziert. Aber sie waren immer noch anwesend.

Daher empfehlen wir klinisch, dass ein Patient, wenn er plant, das Medikament abzusetzen, dies unter ärztlicher Aufsicht tun sollte, damit er über die Mechanismen informiert wird, mit denen Sie die Absetzsymptome reduzieren können, damit er es nicht tut verursachen keine übermäßige Belastung, und sie können medizinisch behandelt werden.

Seiten: 1 2Alle

!-- GDPR -->