Glaubst du, du riechst? Riechreferenzsyndrom

Glaubst du, du riechst?

Nun, wenn wir für einen Moment davon ausgehen, dass Sie tatsächlich rieche nicht oder stoßen Sie einen stinkenden Geruch aus, Sie sind wie die meisten Menschen. In dieser modernen Welt, in der viele nicht zweimal über das tägliche Duschen nachdenken, haben unsere Körper oft kaum eine Chance, irgendeinen Geruch zu verarbeiten.

Wenn Sie jedoch zu einer kleinen Gruppe von Menschen gehören, die glauben, dass sie auch dann riechen, wenn sie es nicht tun, leiden Sie möglicherweise an einem olfaktorischen Referenzsyndrom. Das olfaktorische Referenzsyndrom ist ein „neues“ Syndrom, das von Forschern geprägt wurde, die herausgefunden haben, dass unter Menschen, die glauben, schlecht zu riechen - auch wenn sie es nicht tun - Selbstmordgedanken und -verhalten weit verbreitet sind.

Und es ist kein Wunder - wenn Sie denken, dass Sie schlecht riechen und andere den schlechten Geruch bemerken und keine Menge Baden hilft (weil der Geruch alles im Kopf der Person ist - er existiert nicht wirklich), werden Sie möglicherweise zum getrieben Rand der Hoffnungslosigkeit. Das olfaktorische Referenzsyndrom wird von einigen Forschern als spezifischer Subtyp angesehen oder steht im Zusammenhang mit Zwangsstörungen.

Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association in der vergangenen Woche.

[Die Forscher] untersuchten 20 Patienten mit olfaktorischem Referenzsyndrom, die im Butler Hospital, ebenfalls in Providence, wo Phillips zu dieser Zeit arbeitete, beobachtet wurden, um einige seiner klinischen Merkmale weiter zu beschreiben.

Sie stellten fest, dass diese Patienten drei bis acht Stunden am Tag mit ihrer Sorge beschäftigt waren, dass sie schlecht rochen.

Die meisten waren überzeugt, dass ihr Glaube an den Geruch real war, obwohl niemand anderes ihnen zustimmte oder ihn erkennen konnte (85%).

Mehr als drei Viertel (77%) waren der Meinung, dass andere sie besonders beachteten.

Woher glauben die Leute, dass ihre schlechten Gerüche herkommen? Die Forscher stellten fest, dass die meisten der 20 Patienten, die mit diesem Syndrom untersucht wurden, der Meinung waren, dass ein schlechter Geruch aus ihrem Mund kommt, „gefolgt von Achselhöhlen, Genitalien, Anus, Füßen und Haut. Die Leistengegend, die Hände, der Kopf und die Kopfhaut waren andere häufig wahrgenommene Geruchsquellen. “

In dem Artikel heißt es auch: „Die überwiegende Mehrheit (75%) glaubte, schlechten Atem zu haben, während 65% fälschlicherweise glaubten, dass ihr Schweiß schlecht roch.“

Was tun diese Leute, um mit ihrem Glauben fertig zu werden, dass sie schlecht riechen? Es überrascht nicht, dass sie versuchen, sich besser riechen zu lassen:

Um ihre wahrgenommenen Gerüche zu maskieren, übergossen sich die Patienten am häufigsten mit Parfüm (90%). Phillips sagte: "Einige tranken sogar Parfüm, um ihren Atem zu verbessern."

Ungefähr 70% duschten mehrmals am Tag, um sich von dem imaginären Gestank zu befreien. Andere kauten ständig Kaugummi (60%) oder aßen Pfefferminzbonbons (50%). Ungefähr ein Viertel gab an, mehrmals am Tag die Kleidung gewechselt zu haben.

"Einige dieser Patienten würden ein ganzes Stück Seife in einer Dusche verwenden", sagte Phillips. "Einige suchen ständig nach Sicherheit", dass sie nicht riechen - und fragen ihre Umgebung, ob sie etwas Ungewöhnliches wahrnehmen.

Diese Patienten hatten eine signifikante Anzahl von gleichzeitig auftretenden Zuständen, von denen einige potenziell schwerwiegende Komorbiditäten sind, sagte Phillips. Zum Beispiel hatten 74% irgendwann soziale Situationen gänzlich vermieden.

Besorgniserregend war auch die Tatsache, dass 68% Selbstmordgedanken hatten, während 32% versucht hatten, sich irgendwann das Leben zu nehmen.

Etwas mehr als die Hälfte (53%) hatte psychiatrische Krankenhausaufenthalte und 40% gaben an, wegen ihrer wahrgenommenen Geruchsprobleme mindestens eine Woche lang ans Haus gebunden zu sein.

Da das olfaktorische Referenzsyndrom so selten ist, gibt es nur wenige Untersuchungen zu wirksamen Behandlungen für diese Zwangsstörung. EMDR, Abilify, Solian (Amisulprid) und SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - eine häufig verschriebene Art von Antidepressivum) wurden alle untersucht und zeigten verschiedene Wirksamkeiten beim olfaktorischen Referenzsyndrom.

Keine Sorge - dieses Syndrom schafft es nicht als diagnostizierbare psychische Störung in das DSM-5, befindet sich jedoch möglicherweise im Anhang "Bedingungen, die mehr Forschung erfordern".

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