Unregelmäßige Schlafpläne sagen einen Anstieg des Suizidrisikos bei Jugendlichen voraus

Hochvariable Schlafpläne sagen ein erhöhtes Suizidrisiko unabhängig von Depressionen bei aktiv suizidalen jungen Erwachsenen voraus. Dies geht aus einer Zusammenfassung hervor, die am Dienstag, dem 8. Juni 2010, auf der 24. Jahrestagung der Associated Professional Sleep Societies LLC vorgestellt wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Stichprobe von Studenten mit aktivem Selbstmord eine verzögerte mittlere Schlafenszeit von 2:08 Uhr morgens hatte; eingeschränkte Gesamtschlafzeit von 6,3 Stunden; und sehr variable Schlafpläne, wobei die Zeit des mittleren Schlafbeginns um drei Stunden und die Zeit des Schlafversatzes um 2,8 Stunden variiert. Unter Berücksichtigung des Schweregrads der Baseline-Depression war die Schlafvariabilität jedoch die einzige Schlafmessung, die individuell einen Anstieg des Suizidrisikos nach einer Woche und drei Wochen vorhersagte. Schlafunregelmäßigkeiten waren auch die einzige schlafbezogene Variable, die eine größere Stimmungslabilität vorhersagte, was wiederum erhöhte Suizidsymptome vorhersagte.

"Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die den einzigartigen Zusammenhang zwischen Schlaf- und Suizidrisiko anhand einer objektiven Bewertung des Schlafes und eines prospektiven Studiendesigns bewertet", sagte die leitende Forscherin Rebecca Bernert, PhD, Fellow in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University. „Wir fanden heraus, dass ein hohes Maß an Unregelmäßigkeiten im Schlaf eine Zunahme der Suizidsymptome vorhersagte und ein Risiko über den Einfluss von Depressionen hinaus übertrug. Angesichts der Tatsache, dass der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Selbstmord unabhängig von einer depressiven Stimmung zu bestehen scheint, schlagen wir vor, dass Schlafstörungen stattdessen ein Risiko durch eine gestörte Stimmungsregulation und eine erhöhte Stimmungslabilität bergen können. “

Die dreiwöchige Studie wurde am Labor der Florida State University für das Studium der Psychologie und Neurobiologie von Stimmungsstörungen, Selbstmord und verwandten Erkrankungen durchgeführt. Bernert und der Laborleiter Thomas Joiner, PhD, studierten 49 aktiv selbstmörderische Studenten im Alter zwischen 19 und 23 Jahren; 71 Prozent waren weiblich.

Der Schweregrad der Symptome wurde zu Studienbeginn, eine Woche und drei Wochen, unter Verwendung des Beck-Depressionsinventars und der Beck-Skala für Selbstmord bewertet. Schlafdaten wurden durch Handgelenksaktigraphie für eine Woche erhalten, und die Schlafvariabilität wurde als die Standardabweichung der Schlafbeginn- und -versätze berechnet, summiert. Die Stimmungslabilität wurde über denselben Zeitraum anhand der täglichen Stimmungsbewertungen der visuellen Analogskala bewertet.

Laut Bernert könnte die Identifizierung von Schlafunregelmäßigkeiten als eigenständiger Risikofaktor für Suizidgedanken wichtige klinische Auswirkungen haben.

"Im Vergleich zu anderen Suizidrisikofaktoren wie einem früheren Suizidversuch ist Schlafstörungen veränderbar, oft sichtbar und für eine Behandlung zugänglich", sagte sie. "Auf diese Weise kann die Untersuchung des Schlafes die Beurteilung des Suizidrisikos beeinflussen und eine klinisch einzigartige Interventionsmöglichkeit darstellen."

2007 veröffentlichten Bernert und Joiner in der Zeitschrift einen Überblick über die Literatur zu Schlafstörungen und Suizidrisiko Neuropsychiatrische Krankheit und Behandlung. Unter mehreren Theorien wurde vorgeschlagen, dass zugrunde liegende neurobiologische Faktoren wie die serotonerge Neurotransmission eine Rolle in der Beziehung zwischen Schlaf und Selbstmord spielen, obwohl dies noch getestet werden muss.

Quelle: EurekAlert

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