Gibt es eine saisonale affektive Störung? Können depressive Symptome saisonal sein?

Ende Januar veröffentlichten die Forscher die Ergebnisse ihrer Studie, die in Frage zu stellen scheinen, ob tatsächlich eine saisonale affektive Störung (SAD) vorliegt. Saisonale affektive Störung ist eine Art von klinischer Depression, die in irgendeiner Weise mit dem Wechsel der Jahreszeiten (hauptsächlich Winter und Sommer) in Zusammenhang zu stehen scheint.

Die neue Studie widerspricht Dutzenden früherer Studien, die Beweise dafür gefunden haben, dass es eine saisonale affektive Störung gibt. Wie können wir die Ergebnisse der neuen Studie mit den vorherigen Studien in Einklang bringen?

Saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Art klinische Depression, die zu einer bestimmten Jahreszeit auftritt - normalerweise entweder zu Beginn des Sommers oder zu Beginn des Winters. Einige haben SAD mit den kürzeren Tageslichtmengen in Verbindung gebracht, die den Beginn des Winters begleiten. SAD betrifft aber auch eine kleinere Gruppe von Menschen zu Beginn des Sommers. Die Forscher schreiben: "Die Idee, dass Depressionen zusammen mit saisonalen Veränderungen auftreten oder sich im Winter verschlechtern, scheint eine tief verwurzelte Volkstheorie zu sein" und zitiert 993.000 Google-Hits zu "Winterdepressionen".

Saisonale affektive Störungen wurden im Referenzhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) lange Zeit als legitime, echte Störung anerkannt. Damit eine Störung in das DSM-5 gelangt, müssen ausreichende Untersuchungen durchgeführt werden, die belegen, dass die Störung einzigartig ist und durch eine Reihe unterschiedlicher Anzeichen oder Symptome zuverlässig identifiziert werden kann. SAD ist seit 1987 (fast 20 Jahre) im DSM als Modifikator für eine depressive Episode.

Die neue Studie, veröffentlicht in Klinische Psychologiestellt die Existenz von SAD in Frage (Traffanstedt, Mehta & LoBello, 2016). Zusammen mit anderen Forschern haben sie lange Zeit argumentiert, dass SAD möglicherweise kein nützliches Konstrukt ist, selbst als Modifikator für Depressionen:

In der Vergangenheit war eine schwere Depression mit saisonalen Schwankungen mit dem SAD-Konstrukt verwickelt, und die SAD-Forschung stützte sich weitgehend auf das SPAQ. Der SPAQ überschneidet sich kaum mit den DSM-Depressionskriterien und ist anfällig für Rückrufaktionen und andere Formen von Voreingenommenheit [da die Befragten nach ihren depressiven Episoden im letzten Jahr befragt werden].

Das Design der neuen Studie war einfach. Die Forscher untersuchten einen vorhandenen Datensatz, der vor einem Jahrzehnt vom Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS), einer jährlich durchgeführten telefonischen Gesundheitsumfrage, gesammelt wurde. Die Umfrage beinhaltet eine standardisierte Depressionsmessung, bei der die Teilnehmer gefragt werden, an wie vielen Tagen in den letzten 2 Wochen Symptome einer Depression aufgetreten sind. Sie sammelten eine national repräsentative Stichprobe von 34.294 Erwachsenen, von denen 1.754 für die Diagnose einer klinischen Depression in Frage kamen.

Die Erwartung des Forschers ist, dass diese Telefonumfrage, wenn SAD real ist, zu Beginn des Winters und Sommers höhere Depressionsraten feststellen würde - die Zeiten, in denen SAD (angesichts seiner Definition) am weitesten verbreitet zu sein scheint.

So wurden die Ergebnisse der Studie auf der Website des Zeitschriftenverlags beschrieben:

Unter Verwendung der geografischen Lage für jeden Teilnehmer erhielten die Forscher auch saisonbezogene Messungen, einschließlich des tatsächlichen Tages des Jahres, des Breitengrads und der Menge der Sonneneinstrahlung.

Die Ergebnisse zeigten keine Hinweise darauf, dass Depressionssymptome mit einer der saisonbedingten Maßnahmen verbunden waren. Das heißt, Personen, die in den Wintermonaten oder zu Zeiten geringerer Sonneneinstrahlung auf die Umfrage geantwortet haben, hatten keine merklich höheren depressiven Symptome als Personen, die zu anderen Zeiten auf die Umfrage geantwortet haben.

Probleme mit der SAD-Forschung

Das Problem bei früheren Untersuchungen zu SAD besteht darin, dass die verwendete Primärmessung nicht dieselben depressiven Symptomkriterien wie im DSM verwendet, sondern einen lockeren, weniger endgültigen Satz. Dies lässt einen Großteil der bisherigen SAD-Forschung vermuten.

Das Problem bei dieser neuesten Studie ist jedoch, dass sie nicht leistungsfähig genug ist, um eine Störung zu messen, die in der Bevölkerung sehr selten ist. Wir kennen die SAD-Rate in der Bevölkerung nicht wirklich, aber wenn sie mit einer sehr niedrigen „Basisrate“ auftritt (dh selbst bei der Bevölkerung von Menschen mit Depressionen nicht häufig vorkommt), muss die Forschung speziell konzipiert werden um es zu erkennen.

Wie die aktuellen Forscher bemerken, würde ihre Forschung SAD nicht nachweisen, wenn es bei einer so niedrigen Basisrate auftreten würde:

„Zum Beispiel haben Blazer et al.(1998) fanden in einer Analyse der Daten der National Comorbidity Study heraus, dass 1,6% der Fälle von schweren Depressionen (0,3% der Allgemeinbevölkerung) saisonbedingt bedingte wiederkehrende Depressionen berichteten. “

Die aktuelle Forschung war nicht darauf ausgelegt, SAD mit so niedrigen Raten zu finden. Zu ihrer Ehre erwähnen die Forscher diese Einschränkung ihrer Forschung, scheinen sie aber auch als legitime alternative Erklärung für ihre Ergebnisse abzulehnen.

Es scheint jedoch seltsam, dass die Forscher nicht glauben, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht (oder dessen Fehlen) die Stimmung einer Person nicht beeinflussen kann. Sicherlich gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die den Einfluss des Sonnenlichts auf die Stimmung der Menschen belegen (z. B. Kadotani et al., 2014; Durvasula et al. 2010; Serrano Ripoll et al., 2015; Benedetti et al., 2001; Umhau) et al., 2013; usw.). Es ist nicht schwer zu sehen, wie die Depression einer Person auch mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht werden kann.

Was Forscher jetzt tun sollten, ist zu versuchen, frühere SAD-Forschungsexperimente mit einem strengeren und DSM-konsistenten Depressionstest zu wiederholen, ähnlich dem in der vorliegenden Studie verwendeten. Wenn diese Replikationen fehlschlagen, haben wir vermutlich unsere endgültige Antwort.

Diese Studie wird nicht das letzte Wort darüber sein, ob SAD existiert oder nicht. Für die Hunderttausenden von Menschen, bei denen die Störung diagnostiziert wurde und die an dieser Störung litten, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich von der Tatsache ablenken lassen, dass sie sehr real zu sein scheint.

Für weitere Informationen

APS: Keine Hinweise auf saisonale Unterschiede bei depressiven Symptomen

Psych Central: Ist saisonale Depression ein Mythos?

Referenz

Benedetti et al. (2001). Das morgendliche Sonnenlicht verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthaltes bei bipolaren Depressionen. Journal of Affective Disorders, 62, 221-223.

Durvasula, S. et al. (2010). Sonnenlicht und Gesundheit: Einstellungen älterer Menschen, die in Einrichtungen der Zwischenpflege in Südaustralien leben. Archiv für Gerontologie und Geriatrie, 51, e94-e99.

Kadotani, H., Nagai, Y. & Sozu, T. (2014). Selbstmordversuche in der Eisenbahn sind in den letzten Tagen mit viel Sonnenlicht verbunden. Journal of Affective Disorders, 152-154, 62-168.

Serrano Ripoll., Et al. (2015). Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils bei schweren Depressionen: Funktionieren sie? Journal of Affective Disorders, 183, 221-228.

Traffanstedt, M. K., Mehta, S. & LoBello, S. G. (2016). Major Depression mit saisonalen Schwankungen: Ist es ein gültiges Konstrukt? Klinische Psychologie. doi: 10.1177 / 2167702615615867

Umhau et al. (2013). Niedriger Vitamin D-Status und Selbstmord: Eine Fall-Kontroll-Studie von Mitgliedern des aktiven Militärdienstes. PLoS ONE, 8. ArtID: e51543

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