Durch die Sperrung des Zugangs zu Selbstmord-Hotspots wird die Zahl der Todesopfer gesenkt

Eine neue Studie hat ergeben, dass die Sperrung des Zugangs zu Selbstmord-Hotspots wie hohen Brücken und Klippen zu einer Verringerung der Todesfälle an diesen Orten um mehr als 90 Prozent geführt hat.

Die umfangreiche Metaanalyse zeigt, dass eine Vielzahl anderer Suizidpräventionsmaßnahmen derzeit an bekannten Hotspots auf der ganzen Welt angewendet werden, z. B. die Förderung der Hilfesuche (Platzierung von Schildern und Krisentelefonen in der Region) und die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Intervention durch Dritte (zunehmende Videoüberwachung und Selbstmordpatrouillen) scheinen auch die Zahl der Todesfälle an diesen Standorten signifikant zu senken.

„Obwohl Selbstmordmethoden an Orten mit hohem Risiko nicht die häufigste Möglichkeit für Menschen sind, sich das Leben zu nehmen, und möglicherweise nur einen geringen Einfluss auf die Selbstmordrate insgesamt haben, sind Selbstmordversuche an diesen Orten häufig tödlich und ziehen die Aufmerksamkeit der Medien auf sich führen zu Nachahmer-Acts “, sagt die Hauptautorin Professor Jane Pirkis von der University of Melbourne in Australien.

"Diese Selbstmordmethoden wirken sich auch belastend auf das psychische Wohlbefinden von Zeugen und Menschen aus, die in der Nähe dieser Orte leben oder arbeiten."

Die Forscher führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse aller Studien durch, in denen die Wirksamkeit von drei Interventionen untersucht wurde (Einschränkung des Zugangs zu den Mitteln, Förderung der Suche nach Hilfe und Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Interventionen durch Dritte), um Selbstmordversuche mit hohem Risiko zu reduzieren Standorte bis 2015. Sie haben den Erfolg jeder Intervention isoliert und in Kombination mit anderen Interventionen gemessen.

„Diese Schlüsselinterventionen haben das Potenzial, sich zu ergänzen und Zeit zu gewinnen, damit eine Person ihre Handlungen überdenken und anderen die Möglichkeit geben kann, einzugreifen“, sagt Pirkis.

Die Analyse von Daten aus 18 Studien, in denen die Anzahl der abgeschlossenen Selbstmorde an verschiedenen Hotspots vor und nach Einführung der Interventionen verglichen wurde, ergab, dass die Interventionen die Anzahl der Selbstmorde an diesen Standorten signifikant verringerten.

Die Zahl der Selbstmordtoten sank von durchschnittlich 5,8 pro Jahr (863 Selbstmorde über 150 Studienjahre), bevor die Interventionen eingeführt wurden, auf durchschnittlich 2,4 pro Jahr danach (211 Selbstmorde über 88 Studienjahre).

Interventionen zur Einschränkung des Zugangs führten in Kombination mit anderen Interventionen zu 91 Prozent weniger Selbstmorden pro Jahr und zu einer Verringerung der Zahl der Todesfälle pro Jahr um 93 Prozent, wenn sie isoliert angewendet wurden.

Interventionen zur Förderung der Hilfesuche reduzierten die jährliche Zahl der Selbstmorde um mehr als die Hälfte (51 Prozent), wenn sie zusammen mit anderen Interventionen angewendet wurden, und um 61 Prozent, wenn sie allein angewendet wurden. In Kombination mit anderen Ansätzen führten Interventionen zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Hilfe durch Dritte zu 47 Prozent weniger Selbstmorden.

„Studien, die sich mit Substitution befasst haben, deuten darauf hin, dass die Einschränkung des Zugangs an einem Standort zwar einen Teil des Problems auf andere Standorte verlagern kann, die Todesfälle jedoch nach derselben Methode insgesamt immer noch erheblich reduziert werden“, sagt Pirkis.

Die Ergebnisse werden in veröffentlicht Die Lancet Psychiatrie Tagebuch.

Quelle: The Lancet


!-- GDPR -->