Langzeitanwendung von Opioiden erhöht das Risiko für Depressionen
Opioid-Medikamente werden in Amerika häufig zur Schmerzbekämpfung eingesetzt. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Opioide zwar eine kurzfristige Stimmungsverbesserung bewirken können, eine langfristige Anwendung jedoch das Risiko einer Depression erhöht.
Forscher der Saint Louis University haben ihre Ergebnisse online im Internet veröffentlicht Annalen der Familienmedizin.
Jeffrey Scherrer, Ph.D., und seine Co-Autoren spekulieren, dass Befunde, die durch eine langfristige Opioidanwendung von mehr als 30 Tagen erklärt werden können, unter anderem zu Veränderungen der Neuroanatomie und des niedrigen Testosteronspiegels führen können.
Opioid-Medikamente in der Studie umfassten Codein, Fentanyl, Hydrocodon, Hydromorphon, Levorphanol, Meperidin, Oxycodon, Oxymorphon, Morphin und Pentazocin.
Die Beziehung zwischen Opioid-Medikamenten und Depression war unabhängig von dem bekannten Beitrag von Schmerz zur Depression. Dementsprechend fordert die Studie die Ärzte auf, den Beitrag des Opioidkonsums zu berücksichtigen, wenn sich bei ihren Patienten eine depressive Stimmung entwickelt.
"Opioidbedingter neuer Ausbruch einer Depression ist mit einer längeren Anwendungsdauer verbunden, jedoch nicht mit einer Dosis", schrieb Scherrer. "Patienten und Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Anwendung von Opioid-Analgetika über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen das Risiko einer neu auftretenden Depression birgt."
Die Studie erfordert zusätzliche Untersuchungen, um festzustellen, welche Patienten am anfälligsten für opioidbedingte Depressionen sind.
Scherrer und seine Co-Autoren sammelten von 2000 bis 2012 Patientendaten bei der Veterans Health Administration (VHA), bei Baylor Scott & White Health (BSWH) und beim Henry Ford Health System (HFHS).
Die Datensätze umfassten 70.997 VHA-Patienten, 13.777 BSWH-Patienten und 22.981 Patienten mit HFHS. Die Patienten waren neue Opioidkonsumenten im Alter von 18 bis 80 Jahren ohne Diagnose einer Depression, als sie mit der Einnahme von Medikamenten begannen.
Die Studie erweitert Scherrers frühere Studie mit VA-Patienten und Opioiden, um festzustellen, ob:
- Die Einnahme eines Opioids über einen längeren Zeitraum ist mit einer neu auftretenden Depression verbunden, während die Dosis kontrolliert wird.
- Eine höhere Opioiddosis ist mit einer neu auftretenden Depression nach Anpassung an die Dauer verbunden.
- Die Verwendung von Opioidanalgetika bleibt nach Kontrolle der Schmerzwerte in den VHA-Patientendaten mit einer neu auftretenden Depression verbunden. und
- Die Ergebnisse verallgemeinern sich auf zwei unabhängige Bevölkerungsgruppen im Gesundheitswesen.
Zwölf Prozent der VHA-Probe, neun Prozent der BSWH-Probe und 11 Prozent der HFHS-Probe zeigten nach Opioid-Analgetika eine neu auftretende Depression.
"Die Ergebnisse waren in allen drei Gesundheitssystemen bemerkenswert konsistent, obwohl die Systeme sehr unterschiedliche Patienteneigenschaften und demografische Merkmale aufweisen", sagte Scherrer.
In allen drei Patientenpopulationen war eine längere Dauer der Anwendung von Opioidanalgetika mit einer neu auftretenden Depression verbunden, nachdem die Schmerzen und die täglichen Morphinäquivalentdosen kontrolliert worden waren.
Die Autoren stellen fest, dass die Forschung zur Wirksamkeit von Opioiden bei der Behandlung von Depressionen, obwohl sie durch kleine Proben, kurze Nachbeobachtungszeiten und fehlende Kontrollgruppen begrenzt ist, Opioide als wirksame Langzeitbehandlung für Depressionen nicht unterstützt.
Quelle: St. Louis University / EurekAlert