Symptome einer Substanzstörung

Die neueste Überarbeitung des Diagnosehandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) hat die Kriterien aktualisiert, die üblicherweise zur Diagnose einer Alkoholstörung (allgemein als Alkoholismus bezeichnet) oder einer Substanzstörung verwendet werden.

Laut DSM-5 beschreibt eine „Substanzstörung ein problematisches Muster des Konsums von Alkohol oder einer anderen Substanz, das zu einer Beeinträchtigung des täglichen Lebens oder einer spürbaren Belastung führt.“ Wie bei den meisten Suchtproblemen wird eine Person, die unter Alkoholismus oder Drogen leidet, trotz aller Konsequenzen im Allgemeinen weiterhin die Droge ihrer Wahl verwenden. Sie können halbherzige Versuche unternehmen, ihre Verwendung zu stoppen oder einzuschränken, normalerweise ohne Erfolg.

Das DSM-5 besagt, dass eine Person, um eine Störung aufgrund einer Substanz zu diagnostizieren, innerhalb von 12 Monaten 2 der folgenden 11 Symptome aufweisen muss:

  • Konsumieren Sie mehr Alkohol oder andere Substanzen als ursprünglich geplant
  • Sorgen über das Stoppen oder durchweg fehlgeschlagene Bemühungen, die eigene Nutzung zu kontrollieren
  • Verbringen Sie viel Zeit mit Drogen / Alkohol oder tun Sie alles, um sie zu erhalten
  • Die Verwendung des Stoffes führt dazu, dass „wichtige Rollenverpflichtungen“ wie zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule nicht erfüllt werden.
  • "Verlangen" nach der Substanz (Alkohol oder Droge)
  • Fortsetzung der Verwendung eines Stoffes trotz gesundheitlicher Probleme, die durch ihn verursacht oder verschlimmert werden. Dies kann im Bereich der psychischen Gesundheit (psychische Probleme können depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Angstzustände oder „Stromausfälle“ sein) oder der physischen Gesundheit liegen.
  • Fortsetzung der Verwendung eines Stoffes, obwohl er negative Auswirkungen auf die Beziehungen zu anderen hat (z. B. Verwendung, obwohl dies zu Kämpfen führt oder obwohl Menschen Einwände dagegen erheben).
  • Wiederholter Gebrauch des Stoffes in einer gefährlichen Situation (z. B. beim Bedienen schwerer Maschinen oder beim Autofahren)
  • Aufgeben oder Reduzieren von Aktivitäten im Leben eines Menschen aufgrund des Drogenkonsums / Alkoholkonsums
  • Aufbau einer Toleranz gegenüber Alkohol oder Drogen. Die Toleranz wird vom DSM-5 definiert als „entweder müssen im Laufe der Zeit merklich größere Mengen verwendet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, oder es muss nach wiederholter Verwendung derselben Menge im Laufe der Zeit ein geringerer Effekt festgestellt werden.“
  • Entzugssymptome nach Beendigung der Anwendung. Entzugssymptome umfassen laut DSM-5 typischerweise: „Angstzustände, Reizbarkeit, Müdigkeit, Übelkeit / Erbrechen, Handzittern oder Krampfanfälle bei Alkohol.“

Behandlungen für Substanzstörung

  • Medizinische Behandlungen für Alkohol und andere Substanzen
  • Psychosoziale Behandlungen für Alkohol und andere Substanzen

Dieses Kriterium wurde für den DSM-5 2013 angepasst.

Schweregrad und Spezifizierer für Substanzstörungen

Störungen, die den Konsum und Missbrauch von Alkohol und Drogen betreffen, sind unterschiedlich schwer, so dass bei einer Person eine „milde“ Form eines dieser Probleme diagnostiziert werden kann, „mittelschwer“ oder „schwer“. Ein leichter Alkohol- / Drogenkonsum ist gekennzeichnet durch eine Person, die 2-3 oder die vorherigen Symptome aufweist. Bei mäßiger Anwendung treten 4-5 Symptome auf, bei schwerer Anwendung 6 oder mehr Symptome.

Der Schweregrad kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn die Person die Symptome, auf die sie trifft, verringert oder verstärkt. Für den Fall, dass sich eine Person nicht mehr zu einer Substanzstörung trifft (z. B. wenn eine Person eine frühere Substanzstörung hatte, aber „sauber und nüchtern“ wurde), „in früher Remission“, „in anhaltender Remission“, „bei Wartung Therapie “oder„ in einer kontrollierten Umgebung “kann der Diagnose hinzugefügt werden (z. B. Alkoholkonsumstörung bei anhaltender Remission).

Substanzen, für die eine Person eine Substanzstörung feststellen kann:

  • Alkohol
  • Cannabis
  • Phencyclidin
  • Anderes Halluzinogen
  • Inhalationsmittel
  • Opioid
  • Beruhigungsmittel, hypnotisch oder anxiolytisch
  • Stimulans: Geben Sie Amphetamin oder Kokain an
  • Tabak
  • Andere (Unbekannt)

Dieses Kriterium wurde für den DSM-5 2013 angepasst.

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