Krankenhäuser voll? Staat schlägt vor, dass wir Betten schneiden
Harte wirtschaftliche Zeiten betreffen alle. Sogar anscheinend die Fähigkeit, Daten rational und logisch zu betrachten.
Wenn Ihre Daten Ihnen sagen, dass Ihre Bettenkapazität in psychiatrischen Krankenhäusern bei 97 Prozent liegt, würden viele Menschen dies als Zeichen dafür betrachten, dass möglicherweise mehr Betten in psychiatrischen Krankenhäusern benötigt werden.
Aber in Massachusetts ist anscheinend das Gegenteil der Fall - zumindest dann, wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, das Budget zu kürzen. Der Boston Globe hat die Geschichte:
Eine staatliche Kommission hat vorgeschlagen, die Schließung des Westborough State Hospital und eine Reihe weiterer Maßnahmen zu beschleunigen, mit denen etwa 120 psychiatrische Betten zu einem Zeitpunkt gekürzt werden sollen, zu dem das psychische Gesundheitssystem bereits einer erheblichen Belastung ausgesetzt ist.
Der Vorschlag ist eine Reaktion auf ein Haushaltsdefizit von 13 Millionen US-Dollar beim State Department of Mental Health und würde die 788 psychiatrischen Betten für Erwachsene reduzieren, die stationäre psychiatrische Leistungen erbringen und zu 97 Prozent ausgelastet sind. Ein Mitglied der Kommission sagte jedoch, dass die Auswirkungen teilweise dadurch ausgeglichen würden, dass 200 Menschen aus Krankenhäusern in Gemeinschaftsprogramme entlassen würden.
Dies beschleunigt nicht nur die Schließung einer psychiatrischen Klinik, die bereits geschlossen werden soll, um Geld zu sparen, sondern verbessert auch die Versorgung von Patienten, die eine psychiatrische Krankenhauseinweisung benötigen. Wie? Nun, gemäß der Logik des Staates werden wir diese "zusätzlichen" Patienten nur früher in ambulante oder kommunale Pflegeeinrichtungen entlassen. Wie jetzt.
Aber hätten Sie das nicht schon getan, wenn es Menschen gegeben hätte, die in einem weniger restriktiven Umfeld besser bedient werden könnten? Der Staat scheint zu sagen: "Wir geben zu, dass wir derzeit nicht die bestmögliche, am wenigsten restriktive psychiatrische Versorgung für Patienten anbieten."
Oder, zynischer, sie sagen das nur aus Bequemlichkeit, um etwas Geld zu sparen.
Der Staat hat bereits 100 Sozialarbeiter aus einem System herausgeschnitten, das sich solche Kürzungen bei den menschlichen Dienstleistungen schlecht leisten könnte. Jetzt hat diese staatliche Kommission weitere Kürzungen der Dienstleistungen empfohlen, in der Hoffnung, dass die Gemeindedienste den Mangel an Betten in psychiatrischen Krankenhäusern auf magische Weise ausgleichen werden.
Was passiert, wenn eine Gemeinde weniger psychiatrische Betten hat, als die Bevölkerung benötigt? Patienten nehmen an Notfalldiensten in Notaufnahmen teil. Sind Notaufnahmen gut gerüstet, um die psychischen Bedürfnisse eines Patienten zu befriedigen? Die meisten sind es nicht. Und raten Sie mal, wie viel ein ER-Bett kostet? Deutlich mehr als ein psychiatrisches Krankenhausbett. Ein perfektes Beispiel dafür, wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Die Kommission schlug auch vor, dass die Finanzierung der zusätzlichen kommunalen Behandlungsdienste für dieses Jahr durch Obamas Konjunkturpaket finanziert werden könnte. Das ist großartig für dieses Jahr, aber was passiert nächstes Jahr, wenn niemand hinschaut und die Krankenhausbetten bereits geschnitten wurden? Der Staat wird die gemeinnützigen Dienste kürzen, da es in den kommenden Jahren kein Bundesstimulusgeld geben wird, an dem jedes Jahr teilgenommen werden kann. Und wieder einmal werden die am stärksten gefährdeten Menschen in Massachusetts von ihrer Regierung verlassen.
Ich bin alle dafür, unnötige psychiatrische Krankenhausleistungen einzuschränken, insbesondere für weniger restriktive und offenere ambulante Leistungen. Ich glaube bereits, dass dies die Norm sein sollte - dass ein psychiatrischer Krankenhausaufenthalt normalerweise der letzte Ausweg ist. Und es wäre absolut sinnvoll, wenn diese Krankenhäuser zu 40 oder 50 Prozent ausgelastet wären.
Aber wenn Ihre Krankenhäuser zu 97 Prozent ausgelastet sind und Sie nur einen kurzsichtigen Plan haben, wie Sie den Abbau von 15 Prozent dieser Kapazität ausgleichen können, habe ich nicht das Gefühl, dass dies unbedingt mit einem Auge durchdacht wurde für "Was ist am besten für Patienten?", nicht "Was ist am besten für die Deckung dieses Haushaltsdefizits?"
Was für eine seltsame Welt wir leben, in der Politik - nicht Wissenschaft oder wissenschaftliche Daten - die beste Behandlung und Pflege für einen bedürftigen Menschen vorschreibt.