Wurde mein Freund mit Bipolar falsch diagnostiziert, wenn er möglicherweise eine schizoaffektive Störung hat?

Vor ein paar Monaten schien mein Freund eine manische Episode zu durchlaufen, die zu einer psychotischen Episode führte. Er war einige Monate lang depressiv und ängstlich, hörte dann plötzlich auf zu schlafen, zu essen und hatte einige falsche Vorstellungen über seine Fähigkeiten (d. H. Sich für Tanzkurse anzumelden und Kurse aus heiterem Himmel zu halten). Ich hatte dieses Verhalten noch nie bei ihm gesehen.

Am Tag seiner Hauptfolge litt er unter paranoiden Wahnvorstellungen, die ihn glauben ließen, jemand würde ihn töten und die Welt würde untergehen. Er verließ die Arbeit, warf alle seine Sachen weg, fing an zu rennen und landete in einem zufälligen Gebäude, in dem er dem Portier erzählte, wie einer der Bewohner ihn retten könne, was zum Glück zu seiner Krankenhauseinweisung führte.

Er war eine Woche im Krankenhaus, wo er Antipsychotika und eine bipolare Diagnose erhielt. Als er freigelassen wurde, wirkte er nicht mehr manisch, aber immer noch sehr deprimiert und ängstlich. Er machte weiterhin paranoide Wahnvorstellungen darüber, von einem Dämon besessen zu sein, die Ärzte im Krankenhaus seien Schauspieler usw.

Es ist jetzt drei Monate später und er nimmt Medikamente gegen Angstzustände, Psychotika und Stimmungsstabilisatoren ein. Er sieht wöchentlich einen Therapeuten und monatlich einen Psychiater. Es geht ihm gut, aber er hat Schwierigkeiten, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, scheint immer noch ängstlich und depressiv zu sein, kann nicht schlafen und hat immer noch Wahnvorstellungen.

Ich bin kürzlich auf eine schizoaffektive Störung gestoßen und habe fast das Gefühl, dass sie passender ist, weil seine Wahnvorstellungen immer noch auftreten, obwohl ich nicht glaube, dass er eine manische oder depressive Episode durchläuft. Ich hatte auf Rat gehofft, ob dies der Fall sein könnte.

Ich mache mir große Sorgen um ihn und fühle mich so schlecht, wie sehr sich sein Leben verändert hat. Er kann bei seiner Arbeit nicht mehr so ​​gut abschneiden und kann seine Wohnung kaum noch verlassen. Jeder Einblick wäre sehr dankbar.

Danke dir


Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 15.03.2019

EIN.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Diagnose keine exakte Wissenschaft ist. Wenn er von 10 psychiatrischen Fachleuten untersucht würde, könnte er möglicherweise 10 verschiedene Diagnosen erhalten. Sie würden sich über die genaue Art seines Zustands nicht einig sein, aber ihre Behandlungsempfehlungen wären wahrscheinlich ähnlich. In mancher Hinsicht ist die Diagnose daher nicht so wichtig wie die Behandlung.

Wenn es um psychotische Störungen geht, sind Medikamente normalerweise die Behandlung der Wahl. Es erfordert oft ein gutes Stück Versuch und Irrtum, um die richtigen Medikamente zu finden. Selbst wenn die richtige Kombination gefunden wird, sind im Laufe der Zeit wahrscheinlich Anpassungen erforderlich. Das ist die Norm.

Für Sie sollte der Fokus weniger auf der Diagnose als vielmehr darauf liegen, dass er die Behandlung fortsetzt. Bei Menschen mit psychotischen Störungen ist es üblich, dass sie die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen. Weil sie sich besser fühlen, argumentieren sie oft, dass sie die Medikamente nicht mehr brauchen. Vorhersehbar, wenn sie die Medikamente absetzen, fallen sie zurück. Es ist wichtig, wachsam zu sein, wenn er weiter behandelt wird.

Es ist gut, dass er an der Behandlung teilnimmt. Es ist ein positives Zeichen. Es wird ihn hoffentlich daran hindern, zukünftige psychotische Episoden zu erleben. Teilen Sie seinem Behandlungsteam unbedingt seine Fortschritte und Ihre Bedenken mit. Je mehr Informationen sie über seinen Zustand haben, desto einfacher wird es sein, seine Symptome zu behandeln. Zum Beispiel sollten sie wissen, dass er weiterhin unter Angstzuständen, Depressionen, Schlafstörungen und Wahnvorstellungen leidet. Medikamente sind möglicherweise nicht für alle seine Symptome verantwortlich, aber möglicherweise ist dennoch eine Anpassung der Medikamente erforderlich. Eine offene Kommunikation mit seinem Behandlungsteam ist für den Behandlungserfolg von entscheidender Bedeutung.

Sie können sich auch an das Kapitel Ihrer Selbsthilfegruppe der National Alliance on Mental Illness (NAMI) wenden. Diese Organisation bietet Psychoedukation und Unterstützung für Personen, die sich um Angehörige mit schweren psychischen Erkrankungen kümmern.

Ich hoffe das hilft. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, erneut zu schreiben. Ich bin froh, auf jede erdenkliche Weise helfen zu können. Viel Glück bei Ihren Bemühungen.

Dr. Kristina Randle


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