Was ist eine störende Stimmungsdysregulationsstörung?

In den späten 1990er Jahren und bis in das letzte Jahrzehnt hinein wurde bei Kindern immer häufiger eine bipolare Störung diagnostiziert. Dies wurde nur deshalb zu einem Problem, weil die Kriterien für eine bipolare Störung bei Kindern nie fest etabliert wurden. Die Forscher entwickelten ihre eigenen Kriterien, die den offiziellen diagnostischen Kriterien für die Störung widersprachen. Die Forschungskriterien haben im Grunde genommen die Notwendigkeit einer manischen oder hypomanischen Episode beseitigt und sie stattdessen durch Reizbarkeit und Wut ersetzt.

Zufälligerweise haben einige Pharmaunternehmen auch eine Reihe von Medikamenten - sogenannte atypische Antipsychotika - herausgebracht, mit denen bestimmte Symptome einer bipolaren Störung behandelt werden können.

Die Ärzte begannen mit der Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern mit einem lockeren Kriterienkatalog und fühlten sich wohler, wenn sie eine Behandlung verschrieben, da diese neuen Medikamente verfügbar geworden waren.

Diese Umstände führten in den letzten zehn Jahren zu einem 40-fachen Anstieg der Diagnose bipolarer Störungen bei Kindern. Dies deutet auf ein ziemlich offensichtliches Problem bei den diagnostischen Kriterien hin, da sich in den letzten zehn Jahren nichts so sehr geändert hat, um eine vernünftige Erklärung für diese Art von Anstieg zu liefern.

Dieses Problem hat in letzter Zeit aufgrund des DSM-5-Revisionsprozesses mehr Aufmerksamkeit erhalten. Dies ist schließlich der perfekte Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass die Forschungskriterien den offiziellen diagnostischen Kriterien entsprechen. Eine solche Anstrengung kann die zu liberale Diagnose des einfachen schlechten Verhaltens von Kindern als „Störung“ stoppen. 1

Das Ergebnis?

Eine neue vorgeschlagene Diagnose namens "Störung der Stimmungsdysregulation".

Symptome einer Störung der Stimmungsdysregulation

A. Die Störung ist durch schwere wiederkehrende Temperamentausbrüche gekennzeichnet, deren Intensität oder Dauer in keinem Verhältnis zur Situation stehen.

  1. Die Temperamentausbrüche manifestieren sich verbal und / oder verhaltensmäßig, beispielsweise in Form von verbaler Wut oder körperlicher Aggression gegenüber Menschen oder Eigentum.
  2. Die Temperamentausbrüche stimmen nicht mit dem Entwicklungsstand überein.

B. Häufigkeit: Die Temperamentausbrüche treten durchschnittlich dreimal oder öfter pro Woche auf.

C. Stimmung zwischen Temperamentausbrüchen:

  1. Fast jeden Tag, fast den ganzen Tag, ist die Stimmung zwischen Temperamentausbrüchen anhaltend gereizt oder wütend.
  2. Die gereizte oder wütende Stimmung kann von anderen (z. B. Eltern, Lehrern, Gleichaltrigen) beobachtet werden.

D. Dauer: Die Kriterien A bis C sind seit 12 oder mehr Monaten vorhanden. Während dieser Zeit hatte die Person nicht drei oder mehr aufeinanderfolgende Monate, in denen sie nicht die Symptome der Kriterien A bis C hatte.

Die Störung muss auch in 2 oder mehr Situationen vorliegen (genau wie ADHS) und die Symptome müssen zwischen 6 und 10 Jahren auftreten (ich denke, 2- bis 5-Jährige können einfach nicht diagnostiziert werden). Die Diagnose kann bei Erwachsenen nicht gestellt werden.

Ist das ein guter Schritt vorwärts oder ein Schritt zurück?

Es musste etwas gegen die Fehldiagnose und Überdiagnose der bipolaren Störung bei Kindern unternommen werden. Kliniker, Kinderärzte und Hausärzte haben die offiziellen DSM-IV-Kriterien einfach ignoriert und sich ihre eigenen ausgedacht, um den größten Teil der Zunahme der bipolaren Diagnosen bei Kindern zu rechtfertigen. Diese Situation muss ein Ende haben.

Einige befürchten, dass die neu vorgeschlagene Störung einfach zu matschig ist:

[Janet] Wozniak, die sich der neuen Diagnose einer Stimmungsstörung widersetzt, befürchtet, dass ihr Fokus auf Temperament und Reizbarkeit zu viele normale, aber flüchtige Kinder erfassen oder eine angemessene bipolare Diagnose und Behandlung verzögern könnte. Das Akzeptieren der vorgeschlagenen Störung, sagte sie, sei "fehlgeleitet und unverständlich".

Wozniak ist einer der führenden Forscher und Befürworter von Kindern, bei denen gerade eine Form der bipolaren Störung diagnostiziert wurde. Zusammen mit Joseph Biederman glaubt sie, dass die Reizbarkeit und Aggression eines Kindes nur eine andere Form der Manie ist. Sprechen Sie über das Erweitern der Definition von Wörtern…

Glücklicherweise haben sich Vernunft und Logik im DSM-5-Revisionsausschuss durchgesetzt, und die vorgeschlagene neue Diagnose erkennt an, dass der Versuch, die Kriterien für Erwachsene für bipolare Störungen zu erweitern, einfach nicht sehr gut funktioniert.

Einige andere örtliche Ärzte applaudierten Leibenluft dafür, dass sie die von ihnen als übermäßig flexibel bezeichneten Kriterien zur Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern in Frage stellten, was in neuen Fällen zu einer Explosion führte. Sie sagten, Kliniker sollten andere komplexe Ursachen für schwere Stimmungsprobleme in Betracht ziehen, einschließlich Familientrauma oder Entwicklungsverzögerungen.

Und das ist heute das Hauptproblem bei der Diagnose von bipolaren Störungen im Kindesalter - die Kriterien sind bereits zu matschig und werden dennoch zur Diagnose von Hunderttausenden von Kindern verwendet.

Es ist wahrscheinlich, dass die vorgeschlagene Diagnose, eine Störung der Stimmungsdysregulation, zur Lösung dieses Problems beiträgt und die dringend benötigte geistige Gesundheit in diesen Bereich psychischer Störungen bei Kindern zurückbringt.

Fußnoten:

  1. Wir kümmern uns nicht viel um die schnelle und lockere Art und Weise, wie manche bei Kindern eine bipolare Störung diagnostiziert haben, oder um die Meinungsverschiedenheiten in der Forschung. [↩]

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