Screening der psychischen Gesundheit von Müttern: Was ich mir gewünscht hatte
Als ich 1997 schwanger war, wünschte ich mir, mein Arzt hätte mir gesagt, ich könnte einem Risiko für eine postpartale Depression ausgesetzt sein. Ihre Worte hätten mich nicht beunruhigt. Sie hätten mich veranlasst, mich behandeln zu lassen, wenn die Dunkelheit tatsächlich eingetreten wäre.Während meiner sechswöchigen Nachuntersuchung, als ich am schlimmsten war, wünschte ich mir, mein Frauenarzt hätte mir ein Screening der psychischen Gesundheit gegeben und den Unterschied zwischen „Blues“ und Depression erklärt.
Vielleicht hätte ich bei der Vorführung gelogen, obwohl ich es bezweifle. Zu der Zeit war ich verzweifelt in meiner verängstigten Stille gefangen. Nur mein Mann wusste, wie weit ich gefallen war, bis ich eines Nachts mit meiner Schwester telefonierte. Ich schluchzte unkontrolliert.
"Ich habe dich noch nie so gehört", sagte sie leise. "Es wird besser. Ich verspreche es." Aber ihre Worte fielen unter dem Gewicht meiner Verzweiflung platt.
Im Januar empfahl die United States Preventive Services Task Force erstmals, schwangere und postpartale Frauen auf psychische Erkrankungen bei Müttern zu untersuchen. Ich hoffe, dass diese Richtlinien mehr Ärzte dazu veranlassen werden, die psychische Gesundheit von Müttern mit ihren schwangeren und postpartalen Patienten zu besprechen. Frauen müssen wissen, dass Hilfe verfügbar ist, dass sie keine schlechten Mütter sind und dass sie nicht allein sind.
Zehn Prozent der schwangeren Frauen und 13 Prozent der Frauen nach der Geburt weltweit leiden an einer psychischen Störung, und in Entwicklungsländern sind die Zahlen höher.
Obwohl psychische Erkrankungen bei Müttern manchmal in die allgemeine postpartale Depression einbezogen werden, ist sie oft weitaus komplizierter. Die Symptome können während der Schwangerschaft oder lange nach der Geburt auftreten. Und Symptome sehen nicht immer wie Depressionen aus. Manchmal sehen sie aus wie Angstzustände, Panikstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Zwangsstörungen oder Psychosen, allein oder in Kombination.
Mehrere Faktoren setzen Frauen einem höheren Risiko aus, darunter:
- Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
- Eine schwierige oder traumatische Schwangerschaft oder Geburt.
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychiatrischen Störungen.
- Eine Geschichte von frühem Verlust, Trauma oder Missbrauch.
- Stress wie Arbeitsplatzverlust, Umzug, Krankheit, Tod, Scheidung, finanzielle oder Beziehungsprobleme, Frühgeborenes oder krankes Neugeborenes oder Verlassen der Belegschaft zu Hause.
„Ein komplexes Zusammenspiel von Genen, Stress und Hormonen verursacht psychische Erkrankungen bei Müttern, sagen Wissenschaftler. Hormone steigen mehr als hundertfach “, erklärt Dr. Margaret Spinelli, die Direktorin des Frauenprogramms in der Psychiatrie-Abteilung der Columbia University. "Nach der Geburt sinken die Hormone, eine Achterbahnfahrt, die" die Gehirnchemie stören kann ".
In meinem Fall habe ich mehrere Kriterien erfüllt. Als Teenager hatte (und versteckte) ich leichte Depressionen und Angstzustände. Meine Mutter hat unsere Familie plötzlich verlassen, als ich fünf Jahre alt war. Die Lieferung meiner Tochter war lang, brutal und kompliziert. Ich habe eine Hypophysenerkrankung, die mich empfindlich gegenüber hormonellen Veränderungen macht. Als meine Tochter 9 Monate alt war, habe ich die Belegschaft verlassen, mich aber nie ganz daran gewöhnt, ganztägig zu Hause zu sein.
Obwohl meine Schwangerschaft weitgehend ereignislos verlief und der komplexe Cocktail aus Hormonen meine Stimmung überraschend stabil machte, war ich nach der Entbindung und dem Absinken meiner Hormone ebenfalls stabil.
Eines Morgens, als meine Tochter zwei Monate alt war, beugte ich mich während des Frühstücks zu meinem Mann und sagte ohne Emotionen: „Ich habe das Gefühl, ich möchte sterben. Aber keine Sorge, ich weiß, ich muss auf unsere Tochter aufpassen, damit ich nichts Dummes tue. Ich möchte mich einfach nicht so fühlen. "
Ich war überzeugt, dass ich einen Fehler gemacht hatte (gute Mütter wollen nicht sterben, oder?). Ich fühlte mich überwältigt, hoffnungslos und seltsamerweise von mir getrennt, als wäre mein Geist von einem böswilligen Eindringling entführt worden.
Geisteskrankheiten sind seit langem stigmatisiert, aber niemals mehr als innerhalb der idealisierten Institution der Mutterschaft. Von neuen Müttern wird oft erwartet, dass sie übermenschliche Belastbarkeit gegenüber massiven hormonellen Verschiebungen, gewundenem Schlafentzug und der Flutwelle emotionaler, situativer und psychologischer Veränderungen besitzen, die unvermeidlich mit der erstmaligen Elternschaft einhergehen.Es ist nicht überraschend, dass viele Mütter ihre depressiven, gewalttätigen, ängstlichen oder obsessiven Gedanken verbergen. Tausende leiden schweigend, bis ihre Kinder und ihr Partner keine andere Wahl haben, als an ihrer Seite zu leiden.
Während einige Screening-Fragen die Komplexität und Vergänglichkeit der Emotionen einer neuen Mutter nicht erfassen können, können sie den Dialog für neue Eltern eröffnen, die sich sonst möglicherweise nicht bewusst sind und in schmerzhafter Stille kämpfen könnten. Zu dieser Zeit war ich zu beschämt, unsicher und eine unbewiesene Mutter, um meinem Arzt zuzugeben, dass ich in ein Loch kriechen und vorübergehend sterben wollte. Stattdessen unterdrückte ich die Tränen, als sie fragte: "Also, wie geht es dir?" Und während ich tief deprimiert und überwältigt war, lächelte ich halb und sagte ihr, was ich glauben musste: "Ich bin müde, aber mir geht es gut." Weil gute Mütter, dachte ich, immer in Ordnung sein müssen.