Wirbelsäulenmuskeln bei Schmerzen? Myofasziales Schmerzsyndrom kann schuld sein

Sie wissen vielleicht nicht, was ein myofasziales Schmerzsyndrom ist, haben es aber wahrscheinlich erlebt. "Myo" bedeutet "Muskel" und "Faszie" bezieht sich auf die Gewebebänder, die die verschiedenen Muskeln oder Organe bedecken und verbinden. Wenn Sie jemals Enge, zuckende Triggerpunkte oder einen schmerzhaften „Knoten“ in Ihrem Nacken oder Rücken verspürt haben, kann das myofasziale Schmerzsyndrom die Ursache sein.

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist sehr verbreitet - Forscher schätzen, dass es allein in den USA ungefähr 44 Millionen Menschen betrifft. 1 In diesem Artikel werden die häufigsten Fragen zum myofaszialen Schmerzsyndrom der Wirbelsäule beantwortet, einschließlich der Frage, wie Sie verhindern können, dass diese Art von Schmerz erneut auftritt.

Die Abbildung zeigt myofasziale Triggerpunkte in der Nacken-, Mittel- und Rückenmuskulatur eines Mannes. Fotoquelle: 123RF.com.

Triggerpunkte: Sprungbrett zum myofaszialen Schmerzsyndrom

Myofasziale Schmerzen sind insofern einzigartig, als sie mit Triggerpunkten in Verbindung gebracht werden - Bereichen der Empfindlichkeit und Steifheit im Muskelgewebe, die Ihre Bewegungsfreiheit einschränken. Myofasziales Schmerzsyndrom kann auftreten, wenn Sie mehrere Bereiche mit aktiven Triggerpunkten haben. 2

Menschen bezeichnen Triggerpunkte häufig als „Knoten“, da sie sich im Vergleich zu dem geschmeidigeren umgebenden Muskel bei Berührung angespannt und gebündelt fühlen. Wenn der Muskel angespannt wird, kann er seine eigene Blutversorgung unterbrechen, was Muskelverspannungen, Schmerzen und weitere Krämpfe oder Verspannungen im Muskel auslösen kann.

Triggerpunkte können sich in den Muskeln Ihres gesamten Körpers bilden - einschließlich der im Nacken, in der Mitte des Rückens und im unteren Rückenbereich.

Eines der gemeinsamen Merkmale von Triggerpunkten ist, dass sie übermittelte Schmerzen verursachen oder Schmerzen, die sich auf eine nahe gelegene Stelle ausbreiten oder ausbreiten (z. B. kann ein Triggerpunkt in der Nähe einer Schulter Schmerzen über den oberen Rücken verursachen). Sie können auch zucken, wenn sie gestoßen werden.

Fast jeder hat Triggerpunkte, aber nicht jeder Triggerpunkt verursacht Symptome. Latente Triggerpunkte können Ihre Bewegungsfreiheit einschränken, verursachen jedoch nur dann Schmerzen, wenn Sie direkt palpieren oder komprimieren, während aktive Triggerpunkte jederzeit schmerzhaft sein können - selbst wenn Sie sich ausruhen. Lebensstilfaktoren wie Stress und schlechte Körperhaltung können dazu führen, dass ein latenter Triggerpunkt aktiv wird.

Historischer Hinweis von Interesse: Janet Travell, MD (1901-1997) wird das Verständnis von myofaszialen Schmerzen zugeschrieben, die durch Triggerpunkte verursacht wurden, die bei der Behandlung eines zukünftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten - John F. Kennedy - zutage traten. Als Kennedy Senator war, diagnostizierte und behandelte Dr. Travell seine muskulären Kreuz- und Beinschmerzen, indem er Dosen Procain (ein betäubendes Medikament) in myofasziale Triggerpunkte injizierte. Die Behandlung war effektiv und ermöglichte Kennedy, seine politische Karriere fortzusetzen. Darüber hinaus war Dr. Travell die erste Frau, die das Amt des Arztes des Weißen Hauses im Dienste von Präsident Kennedy innehatte.

Was verursacht Triggerpunkte und myofasziales Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule?

Verletzungen oder Traumata der Wirbelsäule können zu myofaszialem Schmerzsyndrom führen, doch spielen Lebensstilfaktoren oft eine große Rolle. Wenn Sie zu lange in einer schlechten Haltung bleiben (z. B. in einer unbequemen Position schlafen), wird Ihre Wirbelsäulenmuskulatur körperlich belastet. Mentale und emotionale Belastungen können sich auch in Muskelverspannungen manifestieren, die die Entwicklung von Triggerpunkten fördern können.

Der Trapezmuskel, der sich vom Nacken bis über die Schultern und den oberen Rücken erstreckt, gehört zu den häufigsten Stellen von Wirbelsäulentriggerpunkten und myofaszialem Schmerzsyndrom, da er einen erheblichen Druck ausübt (z. B. das Gewicht von a trägt) schwere Handtasche) und ist anfällig für Schleudertrauma. 3

Was ist der Unterschied zwischen myofaszialem Schmerzsyndrom und Fibromyalgie?

Da das myofasziale Schmerzsyndrom so eng mit Triggerpunkten verbunden ist, ergibt sich häufig ein Vergleich mit Fibromyalgie-Tenderpunkten. Myofasziales Schmerzsyndrom und Fibromyalgie sind zwei verschiedene Zustände, und die nachstehende Tabelle zeigt die Hauptunterschiede zwischen ihnen.

Da Myofasziales Syndrom und Fibromyalgie einzigartige Zustände sind, können Sie beide Zustände entwickeln. Ihr Arzt oder Ihre Ärzte können Sie dabei unterstützen, einen Behandlungsansatz zu entwickeln, der die Schmerzen sowohl der Triggerpunkte als auch der Tenderpunkte behandelt.

Tabelle: Unterschiede zwischen myofaszialem Schmerzsyndrom und Fibromyalgie.

Warum es für Ärzte schwierig ist, das myofasziale Schmerzsyndrom zu diagnostizieren

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist bei Patienten häufig, für die medizinische Gemeinschaft jedoch verwirrend. Einige der Gründe, warum die Diagnose eines myofaszialen Schmerzsyndroms schwierig ist, sind:

  1. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, wie Triggerpunkte und das myofasziale Schmerzsyndrom Schmerzen verursachen. Wenn die Ursache nicht bekannt ist, ist die Diagnose schwierig.
  2. Das myofasziale Schmerzsyndrom kann leicht mit anderen Erkrankungen und Zuständen der Wirbelsäule verwechselt werden. Beispielsweise können Sie Rückenschmerzen haben, die durch das myofasziale Schmerzsyndrom in Ihrer Lendenwirbelsäule verursacht werden. Andere Ursachen für Rückenschmerzen, wie Arthritis der Lendenwirbelgelenke, können ähnliche Schmerzen verursachen. Die Ursache von Rückenschmerzen muss sorgfältig untersucht werden.
  3. Es gibt keinen Diagnosestandard für das myofasziale Schmerzsyndrom. Das heißt, Ärzte haben keinen bewährten Test, um eine Diagnose zu stellen.

Obwohl es kein Standarddiagnoseprotokoll für das mit der Wirbelsäule in Zusammenhang stehende myofasziale Schmerzsyndrom gibt, ist die manuelle Palpation - dh die Verwendung von Händen, um die Empfindlichkeit, Zuckungen und / oder Verspannungen an der Stelle der Auslösepunkte zu erfassen - die häufigste Art und Weise, wie Ärzte das myofasziale Schmerzsyndrom diagnostizieren.

Ihr Arzt ist möglicherweise nur auf die manuelle Palpation angewiesen, um Triggerpunkte zu identifizieren. Ultraschall ist jedoch ein neues diagnostisches Instrument für das myofasziale Schmerzsyndrom. Ultraschall kann klare Bilder Ihres Weichgewebes erzeugen und möglicherweise aktive Triggerpunkte anzeigen. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um seinen Platz als diagnostische Methode für das myofasziale Schmerzsyndrom zu sichern.

In einigen Fällen kann Ihr persönlicher Arzt oder Hausarzt in der Lage sein, ein mit der Wirbelsäule in Zusammenhang stehendes myofasziales Schmerzsyndrom zu diagnostizieren, er oder sie kann Sie jedoch an einen Schmerzspezialisten oder Wirbelsäulenspezialisten wie einen Physiater, Physiotherapeuten oder Massagetherapeuten überweisen, um weitere Informationen zu erhalten Bewertung und Behandlung.

Behandlung des mit der Wirbelsäule verbundenen myofaszialen Schmerzsyndroms: Ein multidisziplinärer Ansatz

Es gibt immer noch eine Menge Ärzte und Forscher, die noch nicht über das myofasziale Schmerzsyndrom informiert sind. Daher variieren die Behandlungsempfehlungen. Die meisten Ärzte unterstützen jedoch einen multidisziplinären Behandlungsansatz - das heißt, sie verwenden eine Vielzahl von Therapien und setzen Änderungen des Lebensstils ein, um die Triggerpunktschmerzen zu lindern und zu verhindern, dass sie wieder auftreten.

Im Folgenden finden Sie weitere gängige Behandlungen für das myofasziale Schmerzsyndrom.

Schmerzen unter Druck setzen: Myofascial Release Therapy
Myofascial Release ist eine breite Kategorie von manuellen (mit der Hand oder dem Ellbogen eines Therapeuten) oder instrumentengeführten (z. B. einer Schaumstoffrolle) Therapien, die darauf abzielen, verengte Muskeln und Faszien durch Druck auf sie zu lösen.

Es gibt verschiedene Formen der myofaszialen Freisetzungstherapie, wie die Graston-Technik, die Schmelzmethode und die aktive Freisetzungstechnik. Mehrere Ärzte und Kliniker, darunter Massagetherapeuten, Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Physiotherapeuten, sind in der Myofascial Release-Therapie geschult. Obwohl die Techniken und Praktiker unterschiedlich sind, bleibt das allgemeine Ziel dasselbe: Drücken Sie auf den Auslösepunkt, um ihn zu lösen.

Myofasziale Release-Therapie klingt nach Massage, ist aber eine andere Methode. Durch die Massage werden die Muskeln auf und ab bewegt, während bei der myofaszialen Release-Therapie ein fester Druck direkt auf die steife Faszie und den Muskel ausgeübt wird.

Das wiederholte gezielte Drücken auf die enge Faszie ist kein beruhigendes Erlebnis - viele Patienten berichten von Beschwerden und Schmerzen während und kurz nach der Therapie. Sobald sich der Triggerpunkt jedoch gelöst hat, kehren der Blutfluss und die Nervenfunktion in den Bereich zurück. Und nicht lange danach kann es sein, dass Sie weniger Nacken- oder Rückenschmerzen haben.

Hindernisse für die myofasziale Freisetzungstherapie
Die Myofascial Release-Therapie ist eine Nebeltherapie - sie ist nicht genau definiert. Zum Beispiel gibt es keine bestimmte Art, es auszuführen, da verschiedene Arten von Praktizierenden verschiedene Variationen davon praktizieren.

Es gibt auch keinen anerkannten Zertifizierungsstandard für die Therapie der myofaszialen Freisetzung. Daher kann es eine Herausforderung sein, einen qualifizierten Arzt zu finden.

Schließlich verfügt die myofasziale Freisetzungstherapie nicht über eine Vielzahl von Beweisen, die ihre Wirksamkeit belegen oder aufzeigen, wie sie tatsächlich zur Schmerzlinderung wirkt. Ohne solide Forschungsunterstützung werden sie von den meisten Versicherungsplänen nicht gedeckt (sie können jedoch in die Physiotherapie einbezogen werden).

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für das spinale myofasziale Schmerzsyndrom

Die myofasziale Freisetzungstherapie ist nur eine Möglichkeit, um Triggerpunktschmerzen in Ihrem Rücken oder Nacken zu lindern. Im Folgenden finden Sie weitere gängige Behandlungen zur Behandlung des Myofaszialen Schmerzsyndroms.

Behandlungen zu Hause
Wenn Sie die Position Ihrer Triggerpunkte kennen (ein Arzt oder Therapeut kann Ihnen bei der Lokalisierung behilflich sein, wenn Sie dies nicht tun), können Sie diese zu Hause mit einfachen Hilfsmitteln behandeln. Wenn Sie den Auslösepunkt über eine Schaumstoffrolle, einen Golfball oder einen Tennisball rollen, können Sie zu Hause angespannte Stellen lockern.

Over-the-Counter-Schmerzmittel
Wenn Ihr Arzt zustimmt, kann die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Motrin, Advil) Ihre Wirbelsäulenschmerzen lindern und Ihnen ermöglichen, die täglichen Aktivitäten zu genießen.

Physiotherapie
Zusätzlich zur myofaszialen Freisetzungstherapie können Physiotherapeuten Massage, Wärme, elektrische Stimulation und Ultraschall verwenden, um Triggerpunkte freizugeben. Sie können Ihnen auch Strecken und Übungen beibringen, um Ihre Muskeln warm und flexibel zu halten, wodurch zukünftige Triggerpunkte abgewehrt werden.

Nachrichtentherapie
Lizenzierte Massagetherapeuten üben möglicherweise eine myofasziale Release-Therapie aus, aber auch andere Massageformen (z. B. Tiefengewebemassage) können zur Linderung von Triggerpunkten in Ihrer Wirbelsäule beitragen. Eine Massage kann Ihnen auch dabei helfen, sich zu entspannen, was zur Vorbeugung des myofaszialen Schmerzsyndroms wichtig ist. Wenn Sie lernen, wie Sie Stress und Angst in Schach halten, werden die Verspannungen - und Triggerpunkte - von den Muskeln in Ihrem Rücken und Nacken ferngehalten.

Trockennadelung und Akupunktur
Während beide Therapien Nadeln verwenden, sind Trockennadel und Akupunktur zwei verschiedene Behandlungen, die das myofasziale Schmerzsyndrom lindern können. Die Trockennadelung ist nicht so stark wie die Akupunktur, kann jedoch dazu beitragen, den Blutfluss zum Triggerpunktbereich zu erhöhen.

Bei der Akupunktur werden Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers eingesetzt. Wenn Sie dies tun, wird Ihr Nervensystem angewiesen, Chemikalien an den Körper abzugeben, die Ihre Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger myofasziale Schmerzen verspüren.

Triggerpunkt-Injektionen
Wenn Sie eine Vielzahl von Behandlungen, Physiotherapien und Anpassungen des Lebensstils (z. B. Reduzierung von Stress) zu Hause ohne Erfolg ausprobiert haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die Trigger-Point-Injektionen für Sie geeignet sind. Trigger-Point-Injektionen können dabei helfen, Ihre Trigger-Point-Schmerzen zu lindern, und Ihr Arzt kann sie in Verbindung mit einem Physiotherapieprogramm empfehlen.

Den myofaszialen Schmerz fernhalten: Präventionsstrategien

Viele Menschen mit Triggerpunkten oder myofaszialem Schmerzsyndrom in ihrer Wirbelsäule haben immer wieder „Knoten“ und Verspannungen in Rücken und Nacken. Um zu verhindern, dass das myofasziale Schmerzsyndrom zu einer dauerhaften Erkrankung wird, üben Sie gesunde Lebensgewohnheiten, die die Gesundheit der Wirbelsäulenmuskeln fördern. Regelmäßiges Dehnen und Trainieren (um die Muskeln warm und beweglich zu halten) und das Beherrschen des Stresses (um zu verhindern, dass sich Spannungen in Ihren Muskeln und Ihrer Faszie aufbauen) erschweren es, dass Triggerpunkte aktiviert werden und Schmerzen verursachen.

Quellen anzeigen

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Haben Sie Nackenschmerzen? Hier ist, was es auslösen könnte. Berkeley Wellness. http://www.berkeleywellness.com/selbstpflege/vorbeugende-pflege/artikel/halsschmerzen-heres-was-auslösen-kann. Veröffentlicht am 10. April 2018. Zugriff am 11. Juni 2018.

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