Wenn Krebspatienten auch mit Depressionen zu kämpfen haben

Laut James C. Coyne, Ph.D., Direktor des Behavioral Oncology Program am Abramson Cancer Center und Professor für Psychologie an der University of Pennsylvania School, leiden etwa 30 bis 40 Prozent der Menschen unter erheblichen Belastungen, nachdem sie erfahren haben, dass sie an Krebs leiden der Medizin. Aber es neigt dazu, sich nach drei oder vier Monaten zu lösen, sagte er.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 sind jedoch etwa 16 Prozent der Krebspatienten von einer klinischen Depression betroffen Die Lancet Onkologie. Die Forscher analysierten 94 Studien mit mehr als 14.000 Patienten. Depressionen traten besonders häufig auf - 30 bis 40 Prozent der betroffenen Patienten -, wenn andere Stimmungsstörungen vorlagen.

Depressionen scheinen auch Menschen mit bestimmten Krebsarten wie Oropharyngealkrebs (22–57 Prozent), Bauchspeicheldrüsenkrebs (33–50 Prozent), Brustkrebs (2–46 Prozent) und Lungenkrebs (11–44 Prozent) stärker zu betreffen an Derek Hopko, Ph.D., Associate Professor an der University of Tennessee und Co-Autor von Leitfaden für Krebspatienten zur Überwindung von Depressionen und Angstzuständen: Durch die Behandlung und zurück in Ihr Leben.

Die Schwierigkeit, eine genaue Diagnose zu stellen

Viele der Symptome einer Depression, wie Appetit- und Schlafveränderungen, Müdigkeit, Energiemangel, kognitive Beeinträchtigung und Verlust des Interesses an zuvor lustvollen Aktivitäten, betreffen Krebspatienten bereits aufgrund der Krankheit und ihrer Behandlung. Es kann also schwierig sein, Depressionen zu erkennen. "Eine Untererkennung von Depressionen bei Krebspatienten ist häufig", sagte Hopko.

Für eine genauere Diagnose wurden zwei Ansätze vorgeschlagen, die je nach Zweck der Diagnose variieren. Für Forschungszwecke wird ein „exklusiver Ansatz“ empfohlen, der Müdigkeit, verminderten Appetit und Gewichtsverlust ausschließt, sagte Hopko. "Nur vier der verbleibenden DSM-IV-Symptome sind erforderlich, um die Diagnose einer schweren Depression zu stellen." Für klinische Zwecke ist ein integrativer Ansatz besser.

Es gibt mehrere Symptome, die als rote Fahnen dafür dienen, dass ein Eingriff erforderlich ist. Laut Coyne sind dies Anhedonie (Verlust des Interesses an Aktivitäten, die sie früher genossen haben), leichte Schlaflosigkeit und starke Müdigkeit. Die Patienten fühlen sich so verlangsamt, dass es enorme Anstrengungen erfordert, etwas zu tun, sagte er.

Hopko fügte hinzu, dass andere Faktoren eine korrekte Diagnose einer Depression erschweren können: Sowohl Patienten als auch Ärzte sind sich möglicherweise der Symptome nicht bewusst; Patienten könnten Angst haben, wegen einer psychischen Erkrankung stigmatisiert zu werden; und kurze ambulante Besuche ermöglichen keine umfassenden Bewertungen.

Auswirkungen der Depression auf die Krebsheilung

Depressionen seien mit einem geringeren Optimismus hinsichtlich der Auswirkungen von Krebsinterventionen verbunden, sagte Hopko. Depressionen können auch zu einer schlechten Einhaltung der Behandlung führen. „Krebs zieht dich oft aus deinem Leben. Und wenn Sie bereits aus Ihrem Leben herausgezogen sind, wird eine Depression dieses Problem verschlimmern “, sagte Coyne.

Psychotherapie

Untersuchungen haben gezeigt, dass Psychotherapie Depressionssymptome bei Krebspatienten erfolgreich senkt. Zum Beispiel haben Hopko et. al (2008) stellten fest, dass eine kurze kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von depressiven Krebspatienten in einer medizinischen Versorgung wirksam war, und diese Zuwächse blieben bei der dreimonatigen Nachuntersuchung erhalten.

In einer neueren Studie stellten Hopko und Kollegen (2011) fest, dass bei einer Stichprobe von 80 Frauen mit Depressionen und Brustkrebs sowohl eine kurze Behandlung zur Verhaltensaktivierung als auch eine Therapie zur Problemlösung die Symptome verbesserten und die Gewinne nach einem Jahr blieben.

Verschreibung von Antidepressiva

Coyne hat in seiner Forschung herausgefunden, dass die Verschreibungen von Antidepressiva die Depressionsraten bei Krebspatienten übersteigen. Bedrängnis über eine Krebsdiagnose ist nicht dasselbe wie eine klinische Depression. Wie er sagte, ist ein Antidepressivum keine glückliche Pille. "Wenn eine Person nicht klinisch depressiv ist, treten Nebenwirkungen [eines Antidepressivums] auf, ohne dass sie Vorteile erhält." In einigen Fällen könnten Antidepressiva auch die Hormontherapie beeinträchtigen, sagte er. "Es ist keine neutrale Entscheidung."

Behandlung finden

Arbeiten Sie bei der Auswahl eines Therapeuten mit einem Fachmann zusammen, der über die Natur von Krebs informiert ist und keine eigenen Ängste projiziert, sagte Coyne. "Es ist wichtig, einen Therapeuten zu finden, der entweder offen ist, vom Patienten zu lernen, oder einen soliden Hintergrund hat, der mit Krebspatienten zusammenarbeitet", sagte er. Fragen Sie Ihren Onkologen oder Hausarzt nach Überweisungen. Bei fortgeschrittenem Krebs könne eine existenzielle Therapie hilfreich sein, fügte er hinzu.

Korrektur: Es ist keine leichte Schlaflosigkeit, die eine rote Fahne ist - es ist mittlere Schlaflosigkeit. Dies ist der Fall, wenn depressive Patienten manchmal mitten in der Nacht am wachsten sind, wenn alle anderen schlafen.


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