Identifizierung von Jugendlichen mit hohem Risiko für bipolare Störungen

Können Jugendliche und junge Erwachsene, die später eine bipolare Störung entwickeln, diagnostiziert und behandelt werden, bevor sich vollständige Symptome entwickeln?

Jüngste Forschungsergebnisse sind näher daran gerückt, Personen mit einem hohen Risiko für bipolare Störungen zu identifizieren, die noch im Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter sind.

"Diese Ergebnisse stützen die Annahme, dass Menschen, die eine erste Manie-Episode entwickeln, während der Prodromalphase identifiziert werden können", schreibt Dr. Andreas Bechdolf von ORYGEN Youth Health an der Universität von Melbourne, Australien, der die Studie mit seinen Kollegen leitete. (Ein Prodrom ist der Zeitraum, bevor eine Krankheit offensichtlich wird und subtile Anzeichen oder Symptome aufweisen kann.)

Die bipolare Störung, die durch abwechselnde Perioden von Depressionen und Manie oder Hypomanie (eine mildere Version der Manie) gekennzeichnet ist, betrifft mehr als 20 Millionen Amerikaner. Die meisten Fälle treten normalerweise irgendwann in den 20er Jahren auf, obwohl Ärzte immer mehr auf Kinder mit dieser Krankheit aufmerksam werden.

Bechdolf und seine Kollegen untersuchten Aufzeichnungen von allen 173 Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren, die in der öffentlichen Klinik ORYGEN Youth Health Program in Melbourne, Australien, Aufnahmebewertungen hatten.

Die Forscher entwickelten eine Reihe von BAR-Kriterien (Bipolar-at-Risk), darunter Alter, niedriggradige manische Symptome, Familienanamnese, Symptome einer Depression und Symptome einer Zyklothymie (eine mildere Version der bipolaren Störung mit leichten Ups und Downs).

Alle Patienten in der Studie wurden von den regulären Psychiatern der Klinik behandelt und überwacht, und neue und veränderte Diagnosen wurden in den Diagrammen dokumentiert, einschließlich der Entwicklung von Hypomanie oder Manie. Die durchschnittliche Follow-up-Dauer betrug 265,5 Tage.

Von den 173 Studienteilnehmern erfüllten 22 die BAR-Kriterien (12,7 Prozent). Von den 22 Patienten, die die BAR-Kriterien erfüllten, entwickelten fünf (22,7 Prozent) später eine Diagnose einer bipolaren Störung, die anhand der Entwicklung von Manie, Hypomanie oder Krankenhauseinweisung und -behandlung im Vergleich zu nur einem Patienten aus dem Nicht-Krankenhaus beurteilt wurde. BAR-Gruppe (0,7 Prozent).

Bechdorf weist darauf hin, dass die Entwicklungsrate der bipolaren Störung in der BAR-Gruppe (22,7 Prozent) mehr als das 100-fache der in der Allgemeinbevölkerung beträgt Um die Gültigkeit dieser Kriterien weiter zu gewährleisten, sind Umrechnungsmaßnahmen erforderlich. “

Diese Daten sind wichtig, da wiederkehrende Anfälle von Depressionen und Manie schwerwiegende Folgen für die physische und psychische Gesundheit, die neurokognitive Funktion, die Karriere- und Bildungsziele, das soziale Funktionieren und die Beziehungen eines Menschen haben können. Unbehandelte, wiederkehrende Episoden von Depressionen und Manie können die Behandlung der Krankheit erschweren und auf Medikamente weniger ansprechen.

"Frühes Eingreifen in den Verlauf einer bipolaren affektiven Störung in der Prodromalphase kann diese persönliche und wirtschaftliche Belastung verringern, da diese Strategie das Potenzial hat, die Schwere einer vollständigen Störung zu verzögern, zu verringern oder sogar zu verhindern", schreibt Bechdolf.

Die Ergebnisse von Dr. Bechdolf finden Sie im Online-Journal of Affective Disorders vom 8. Juli.

Quelle: Journal of Affective Disorders

!-- GDPR -->