Diäten & Diäten: Ist es Zeit, die Debatte zu beenden?

Gesundheit und unsere Suche nach Optimierungsmöglichkeiten sind in den USA zu einem wichtigen Wirtschaftszweig geworden. Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind fast 70 Prozent der Bevölkerung als übergewichtig oder fettleibig eingestuft. Kein Wunder, dass Ernährung und Bewegung sind heiße Debattenthemen.

Einige Forscher glauben jedoch, dass wir den Wald vor lauter Bäumen verlieren, wenn wir ständig untersuchen, welche Diät die beste und nahrhafteste ist, die es zu befolgen gilt.

Die Forscher schlagen vor, dass wir den Punkt verfehlen - dass die endlose Verfolgung einer neuen oder anderen Diät für die meisten Menschen nicht hilfreich (oder gesund!) Ist.

"Da die Adipositas-Epidemie anhält, ist es an der Zeit, das Streben nach der 'idealen' Diät zur Gewichtsreduktion und Prävention von Krankheiten zu beenden", sagt Sherry L. Pagoto, Ph.D., von der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts, Worcester. und Bradley M. Appelhans, Ph.D., vom Rush University Medical Center, Chicago in derZeitschrift der American Medical Association (JAMA).

Pagoto und Appelhans schlagen vor, dass wir uns in den Details verlieren. Bei unseren Versuchen, die bestmögliche Ernährung zu verstehen, haben wir die Richtlinien für ein korrektes Gewichtsmanagement aus den Augen verloren.

"Die Ernährungsdebatte in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und die Berichterstattung in den Medien über die optimale, auf Makronährstoffe ausgerichtete Diät zur Gewichtsreduktion werfen wenig Licht auf die Behandlung von Fettleibigkeit und können die Öffentlichkeit in Bezug auf ein angemessenes Gewichtsmanagement irreführen", fügen Pagoto und Appelhans hinzu.

Und sicherlich haben die Wissenschaft und die Medien zahlreiche Diäten wie kohlenhydratarme, fettarme oder mediterrane untersucht und darüber berichtet, um herauszufinden, welche die beste Wahl zur Gewichtsreduktion ist.

Obwohl die Frage, wie man isst, um ein gesundes Gewicht zu halten, noch nie so wichtig war, schlagen Pagoto und Appelhans vor, dass die Unterschiede in der Leistung dieser Diäten gering und uneinheitlich sind.

Darüber hinaus kann unser intensiver Fokus auf die Suche nach der richtigen Ernährung uns davon abhalten, auf das zu achten, was beim Abnehmen wirklich wichtig ist: Wir halten uns tatsächlich an die von Ihnen gewählte Diät.

„Da die Einhaltung von Verhaltensweisen viel wichtiger ist als die Zusammensetzung der Ernährung, besteht der beste Ansatz darin, den Patienten zu raten, einen Ernährungsplan zu wählen, den sie langfristig am einfachsten einhalten können“, so Pagoto und Appelhans.

Die Literatur und die Medien drehen ihre Räder und vergleichen eine Diät mit der nächsten, und wir drehen uns genau mit ihnen. Dies kann zum Teil daran liegen, dass sich die Wahl der richtigen Ernährung ein wenig wie das Finden einer magischen Pille anfühlt, die Ihre Gewichtsprobleme behebt. Wir können denken, Wenn ich nur die richtige Diät finde, die für Gesundheit und Gewichtsverlust optimal ist, werde ich nicht mehr übergewichtig sein.

Obwohl es wichtig ist zu verstehen, wie sich die Nahrungsaufnahme auf das Gewicht auswirkt, hat unser Fokus darauf andere Faktoren übertönt, die für das Abnehmen entscheidend sind: regelmäßige körperliche Aktivität und langfristige Verhaltensänderungen, um neue Ernährungsweisen einzuhalten.

"Obwohl derzeit Forschungen durchgeführt werden, die sich speziell auf die Verbesserung der Adhärenz konzentrieren, ist die Anzahl der durchgeführten Studien im Vergleich zu Kopf-an-Kopf-Vergleichsstudien zur Ernährung mit Makronährstoffen gering", so Pagoto und Appelhans.

Sie behaupten, dass "die Weiterentwicklung der Behandlung von Fettleibigkeit die Betonung der biologischen, Verhaltens- und Umweltfaktoren erfordert, die die Einhaltung von Änderungen des Lebensstils beeinflussen, und die Entwicklung von Erstattungsstrategien zur Unterstützung von Lebensstilinterventionen."

Referenz:

Pagato SL, Appelhans BM. "Ein Aufruf zur Beendigung der Diätdebatten." JAMA 2013; 310: 687-688.

!-- GDPR -->