Wo ist das Selbst bei der Behandlung von psychischen Störungen?
Viele Behandlungen für psychische Gesundheitsprobleme konzentrieren sich auf die Störung.Medikamente gegen die Symptome, kognitive Verhaltenstherapie gegen die irrationalen Gedanken. Profis fragen immer: "Wie geht es dir?" "Wie war die Woche?" "Wie ist deine depressive Stimmung diese Woche?" Sie betrachten Ihren Augenkontakt und überwachen Ihren Lithiumspiegel.Der Fokus für die meisten Behandlungsexperten liegt auf den Symptomen eines Patienten und der Linderung der Symptome. Nur wenige Fachleute untersuchen, wie eine Störung - wie eine bipolare Störung oder eine klinische Depression - unsere Identität verändert. Alles was wir über uns wissen.
Alles was wir habe gedacht wir wussten über uns.
Deshalb ist dieses jüngste Stück in der NYT Magazine von Linda Logan, die sich mit diesem Thema befasst, ist so interessant und aktuell.
Unsere Identität als einzigartige Individuen mit abgenutzten und vertrauten Rollen im Leben - Mutter, Vertraute, Partner, Angestellter - wird schnell entfernt, wenn ein neues Label die Kontrolle übernimmt: Patient. Stationär. Psychiatrisch stationär. In der gesamten Gesellschaft gibt es fast kein schlechteres Etikett, das angewendet werden könnte.
Die Krankheit hat dann Vorrang. Alles an dir verschwindet. Es geht darum, die Symptome zu behandeln und sie „unter Kontrolle“ zu bringen - normalerweise durch eine Kombination aus Medikamenten und strukturierten Aktivitäten in einem stationären Umfeld. Es ist eine beunruhigende und einzigartig entmenschlichende Erfahrung. Ich vermute, dass in unserer Gesellschaft nur Gefangene Schlimmeres erleben.
Linda erzählt die lange und traurige Geschichte, wie sie sich mit ihrer Störung - der bipolaren Störung - auseinandersetzt, während sie Mutter von drei Kindern ist und Schwierigkeiten hat, ihr Doktoratsstudium in Geographie abzuschließen:
Das letzte Mal, als ich mein altes Ich sah, war ich 27 Jahre alt und lebte in Boston. In der Graduiertenschule ging es mir gut, ich hatte einen engen Freundeskreis und war ein produktiver kreativer Schriftsteller. Verheiratet mit meinem Highschool-Schatz, hatte ich gerade mein erstes Kind bekommen. Damals drehten meine besten Zeiten mein kleines Mädchen unter dem düsteren Himmel an einem Strand in Florida herum und ließen sich mit meinem Mann auf das Bett fallen - Füße an die Wand gelehnt - und redeten. Die Zukunft schien weit offen zu sein.
Linda schreibt: "Ich würde versuchen, mit meinen Ärzten über mein verschwundenes Ich zu sprechen, aber sie hatten nicht viel zu diesem Thema zu sagen."
Während einige Medikamente meine Stimmung beeinflussten, verwandelten andere - insbesondere Stimmungsstabilisatoren - meinen ehemals beweglichen Geist in Brei und ließen mich so verblüfft zurück, dass mein Gehirn hätte sabbern können, wenn es hätte sabbern können. Das Abrufen von Wörtern war schwierig und langsam. Es war, als hätte sich die Tür zu irgendeinem Teil des Gehirns, in dem sich die Kreativität befand, verschlossen. Klarheit des Denkens, der Erinnerung und der Konzentration hatten mich alle verlassen. Ich verblasste langsam.
Es kann genauso schwierig sein, wieder zurückzukehren und zu versuchen, Ihre Identität als einzigartige Person mit einer Reihe von Rollen im Leben wiederzugewinnen.
Philip Yanos, außerordentlicher Professor für Psychologie am John Jay College für Strafjustiz in New York, untersucht, wie ein Selbstgefühl durch psychische Erkrankungen beeinflusst wird. […] Yanos sagte mir, dass es Zeit braucht, um Ihre Identität von „Patient“ zu „Person“ umzugestalten. Für mich war es nicht so mühsam, von Patient zu Mensch zu gehen. Als ich begriff, dass ich keine Fadennudeln war, wurde ein Teil meiner Persönlichkeit wiederhergestellt. Aber die Rekonstruktion meines Selbst dauerte länger.
Psychiater in allen Berufen - Psychiatrie, Psychologie, Sozialarbeit usw. - sollten sich darüber im Klaren sein, dass dieser Verlust der Selbstidentität ein sehr realer Bestandteil der psychischen Erkrankung und der anschließenden Behandlung einiger Menschen ist. Es sollte als regelmäßiger Bestandteil der psychischen Gesundheitsbehandlung behandelt werden, insbesondere wenn der Verlust akut zu spüren ist.
Weil wir im gesamten Gesundheitswesen Patienten schnell entmenschlichten und uns nur auf die Behandlung von konzentrieren Symptome. Vielleicht versuchen einige Fachleute auf diese Weise, ihre Patienten auf Distanz zu halten - um nicht zu emotional mit ihnen verbunden zu werden. Dabei sendet es aber auch eine (möglicherweise unbeabsichtigte) Nachricht an den Patienten - Sie sind für mich nur eine Konstellation von Symptomen. Das ist alles, worauf wir uns konzentrieren werden, das ist alles, was wir behandeln werden.
Als Fachleute und Kliniker können wir es besser machen. Wir sollte Machen Sie es besser, jemanden mit emotionalen Schmerzen nicht in eine einfache Diagnose oder Bezeichnung zu verwandeln. Wenn wir Linda einfach als "Oh, die bipolare Frau in Raum 213" betrachten, haben wir unsere Menschlichkeit und unseren Fokus verloren.
Linda ist jetzt 60 und hat ein Leben voller Farbe und Herzschmerz geführt. Ihre Geschichte ist einen Blick wert.