Wie kostengünstig ist die Behandlung von Depressionen bei Teenagern?

Wo wären wir ohne Wirtschaftsforscher, um uns den Preis von Dingen ohne Kontext zu sagen? Wahrscheinlich glücklicher.

Wenn Sie nicht wissen, was das durchschnittliche Auto kostet, und ich versuche, Ihnen einen Honda für 100.000 US-Dollar zu verkaufen, glauben Sie vielleicht, dass es sich lohnt. Wenn Sie erfahren, dass die meisten Leute einen Honda fahren, der ungefähr 20.000 US-Dollar kostet, dann wissen Sie, dass ich Sie dafür überfordert. Sehen? Der Kontext klärt alles auf und wir bewerten die Dinge nach dem Markt. So funktionieren marktorientierte Volkswirtschaften, und wenn sie richtig reguliert sind, funktionieren sie ziemlich gut. (Entschuldigung, einige Vorschriften sind erforderlich, da Unternehmen von Standard Oil bis Enron im Laufe der Zeit immer wieder bewiesen haben, dass sie es versuchen werden, wenn sie mit etwas Illegalem oder Illegalem davonkommen können.)

Was hat das alles mit psychischer Gesundheit zu tun?

Was ist die Kosteneffizienz einer einjährigen Psychotherapie? Oder Medikamente? Versucht eine Familie, ihre Ausgaben besser zu verwalten, besser übereinander zu kommen, oder beides, wenn sie es sich leisten kann?

Das wollten Marisa Elena Domino vom Department of Health Policy and Administration der University of North Carolina in Chapel Hill und ihre Kollegen in einer kürzlich veröffentlichten Studie in der American Journal of Psychiatry.

Sie untersuchten die Kosteneffizienz von vier verschiedenen Arten von Behandlungen für Teenager mit Depressionen - gutes altes Prozac, kognitive Verhaltenspsychotherapie (CBT), Prozac + CBT oder Placebo (eine Zuckerpille). Die Forscher drückten ihre Ergebnisse in Kosten pro qualitätsangepasstem Lebensjahr (QALY) aus.

QALY ist eine Methode zur Bestimmung der Kostenwirksamkeit einer Behandlung. Es erfordert ein einziges Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das sowohl Gesundheitsgewinne als auch Gesundheitsverluste aufgrund von Nebenwirkungen widerspiegelt. Die Task Force des US-amerikanischen Gesundheitsdienstes für Kosteneffizienz in Gesundheit und Medizin empfahl ausdrücklich, Gesundheitszustände als QALY-Bewertungen auszudrücken, bei denen ein Lebensjahr auf einer Hauptskala von 0 (schlechtestmögliche Gesundheit) bis 1 (perfekte Gesundheit) bewertet wird ). Daher kann der Erhöhung des QALY ein spezifischer Kostenfaktor zugewiesen werden, der auf den Verbesserungen basiert, die bei der in der Studie verwendeten qualitativen Maßnahme festgestellt wurden - der überarbeiteten Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern.

Die Ergebnisse?

  • Placebo = Kostenlos, aber nicht sehr effektiv
  • Prozac allein = 24.000 USD pro QALY
  • Prozac + CBT = 123.000 USD pro QALY
  • CBT alleine = ??

Die Forscher konnten Ihnen die QALY-Kosten für die kognitive Verhaltenstherapie allein nicht sagen, da sie "negative klinische Effekte" fanden. Mit anderen Worten, die Forscher fanden heraus, dass sich die Menschen in der CBT auf der Depressionsskala tatsächlich verschlechterten. Hoppla.

Natürlich steckt bei jedem Studium dieser Art der Teufel im Detail. Diese Studie wurde an Teenagern durchgeführt, nicht an Erwachsenen, die unterschiedlich auf verschiedene Arten von Behandlungen reagieren. Jugendliche haben eine Menge Dinge im Kopf und im Leben, und CBT ist möglicherweise keine ideale Behandlungsmethode. Schlecht ausgebildete CBT-Therapeuten haben tendenziell auch schlechtere Ergebnisse als erfahrene CBT-Therapeuten, und während Forscher ihr Bestes geben, um die Unterschiede zwischen einzelnen Therapeuten zu minimieren, existieren sie doch.

Diese Art der Analyse gibt jedoch Aufschluss darüber, warum Versicherungsunternehmen die Entscheidungen treffen, die sie treffen. Wenn sie dazu beitragen können, das Leben ihrer Kunden zu einem Bruchteil der Kosten zu verbessern, warum nicht?

Referenz:

Domino, M. E., Burns, B. J., Silva, S. G., Kratochvil, C. J., Vitiello, B., Reinecke, M. A., Mario, J. & March, J.S. (2008). Kostenwirksamkeit von Behandlungen bei Depressionen bei Jugendlichen: Ergebnisse von TADS. Am J Psychiatry, 10, 1176.

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