Final DSM 5 Von der American Psychiatric Association genehmigt

Gestern genehmigte das Kuratorium der American Psychiatric Association (APA) eine Reihe von Aktualisierungen, Überarbeitungen und Änderungen des Referenzhandbuchs zur Diagnose von psychischen Störungen. Die Überarbeitung des Handbuchs, das als diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen bezeichnet und als DSM abgekürzt wird, ist das erste bedeutende Update seit fast zwei Jahrzehnten.

Zu den Störungen, die im neuen DSM-5 auftreten werden - jedoch nur in Abschnitt 3, einer Kategorie von Störungen, die weiterer Forschung bedürfen - gehören: Abgeschwächtes Psychosesyndrom, Spielstörung bei Internetnutzung, nicht-suizidale Selbstverletzung und suizidale Verhaltensstörung. Störungen des Abschnitts 3 werden von Versicherungsunternehmen im Allgemeinen nicht für die Behandlung erstattet, da sie noch in der Erforschung und Überarbeitung ihrer Kriterien sind.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Updates…

Allgemeine Änderungen am DSM

Laut der Aussage der American Psychiatric Association gibt es zwei wesentliche Änderungen am gesamten DSM - das Dumping des mehrachsigen Systems und die Neuordnung der Kapitelreihenfolge von Störungen. Die meisten Kliniker haben nur auf Achse I und II geachtet, daher ist es keine Überraschung, dass das Achsensystem nie ein großer Erfolg war. Die aktuelle Kapitelreihenfolge war für die meisten Kliniker schon immer ein Rätsel, daher ist es gut zu wissen, dass einige Gedanken in die neue Kapitelreihenfolge einfließen.

Kapitelreihenfolge:

Die 20 Kapitel von DSM-5 werden auf der Grundlage der offensichtlichen Beziehung der Störungen zueinander umstrukturiert, was sich in Ähnlichkeiten in den zugrunde liegenden Schwachstellen und Symptommerkmalen der Störungen widerspiegelt.

Die Änderungen werden DSM-5 an die Internationale Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), elfte Ausgabe (ICD-11), anpassen und sollen eine verbesserte Kommunikation und gemeinsame Verwendung von Diagnosen über Störungen hinweg in Kapiteln ermöglichen.

Entfernung des mehrachsigen Systems:

DSM-5 wird zu einer nichtaxialen Dokumentation der Diagnose übergehen und die früheren Achsen I, II und III mit getrennten Notationen für psychosoziale und kontextbezogene Faktoren (ehemals Achse IV) und Behinderung (ehemals Achse V) kombinieren.

Spezifische Störungen

Autistische Störungen werden neu gemischt und umbenannt:

„Die Kriterien für [Autismus] werden mehrere Diagnosen aus DSM-IV umfassen, einschließlich autistischer Störung, Asperger-Störung, Desintegrationsstörung im Kindesalter und tiefgreifender Entwicklungsstörung (nicht anders angegeben), um eine genauere und konsistentere Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung für DSM-5 zu ermöglichen Kinder mit Autismus “, heißt es in einer APA-Erklärung am Samstag.

Der Rest dieses Updates stammt aus der Pressemitteilung des APA zu den Änderungen:

Binge-Eating-Störung wird aus DSM-IVs Anhang B: Kriteriensätze und Achsen für weitere Studien in Abschnitt 2 von DSM-5 verschoben. Die Änderung soll die Symptome und Verhaltensweisen von Menschen mit dieser Erkrankung besser darstellen.

Dies bedeutet, dass Essstörungen jetzt eine echte, anerkannte psychische Störung sind.

In DSM-5 wird eine Störung der Stimmungsdysregulation aufgenommen, um Kinder zu diagnostizieren, die länger als ein Jahr drei- oder mehrmals pro Woche anhaltende Reizbarkeit und häufige Verhaltensausbrüche aufweisen.

Die Diagnose soll Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überdiagnose und Überbehandlung einer bipolaren Störung bei Kindern ausräumen. Werden Kinder jetzt nicht mehr mit einer bipolaren Störung diagnostiziert, was bei vielen Klinikern und Forschern immer wieder ein Problem darstellt? Wir werden sehen.

Die Störung der Exkoriation (Hautentnahme) ist neu in DSM-5 und wird im Kapitel Zwangsstörungen und verwandte Störungen aufgeführt.

Die Hortungsstörung ist neu in DSM-5.

Die Hinzufügung zu DSM wird durch umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Störung unterstützt. Diese Störung wird dazu beitragen, Menschen mit anhaltenden Schwierigkeiten zu charakterisieren, Besitztümer zu verwerfen oder sich von ihnen zu trennen, unabhängig von ihrem tatsächlichen Wert. Das Verhalten hat normalerweise schädliche Auswirkungen - emotional, physisch, sozial, finanziell und sogar legal - auf einen Hamsterer und Familienmitglieder.

Die Kriterien für pädophile Störungen bleiben gegenüber DSM-IV unverändert, aber der Name der Störung wird von Pädophilie zu pädophiler Störung geändert.

Persönlichkeitsstörung:

DSM-5 wird das kategoriale Modell und die Kriterien für die 10 in DSM-IV enthaltenen Persönlichkeitsstörungen beibehalten und die neue merkmalsspezifische Methodik in einen separaten Bereich von Abschnitt 3 aufnehmen, um weitere Untersuchungen zu fördern, wie dies zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen in verwendet werden kann klinische Praxis.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wird in ein neues Kapitel in DSM-5 über trauma- und stressorbedingte Störungen aufgenommen.

DSM-5 widmet den Verhaltenssymptomen, die mit PTBS einhergehen, mehr Aufmerksamkeit und schlägt vier verschiedene diagnostische Cluster anstelle von drei vor. PTBS wird auch für Kinder und Jugendliche entwicklungsempfindlicher sein.

Aufhebung des Trauerausschlusses:

Das Ausschlusskriterium in DSM-IV für Menschen mit depressiven Symptomen, die weniger als zwei Monate nach dem Tod eines geliebten Menschen andauern, wurde entfernt und durch mehrere Anmerkungen im Text ersetzt, in denen die Unterschiede zwischen Trauer und Depression beschrieben werden. Dies spiegelt die Erkenntnis wider, dass Trauer ein schwerer psychosozialer Stressor ist, der eine schwere depressive Episode auslösen kann, die kurz nach dem Verlust eines geliebten Menschen beginnt.

Spezifische Lernstörungen erweitern die DSM-IV-Kriterien, um unterschiedliche Störungen darzustellen, die den Erwerb und die Verwendung einer oder mehrerer der folgenden akademischen Fähigkeiten beeinträchtigen: mündliche Sprache, Lesen, geschriebene Sprache oder Mathematik.

Die Substanzstörung wird die DSM-IV-Kategorien des Substanzmissbrauchs und kombinieren
Drogenabhängigkeit. Bei dieser einen übergreifenden Störung wurden die Kriterien nicht nur kombiniert, sondern auch gestärkt. Frühere Kriterien für den Drogenmissbrauch erforderten nur ein Symptom, während die leichte Substanzstörung des DSM-5 zwei bis drei Symptome erfordert.

Das APA-Kuratorium lehnte auch einige neue Ideen für Störungen ab. Die folgenden Störungen treten im neuen DSM-5 nirgendwo auf:

  • Angstdepression
  • Hypersexuelle Störung
  • Elterliches Entfremdungssyndrom
  • Sensorische Verarbeitungsstörung

Obwohl Kliniker diese Bedenken „behandeln“, war das Kuratorium der Ansicht, dass es nicht einmal genug Forschung gab, um sie in Abschnitt 3 des neuen DSM aufzunehmen (Störungen, die weiterer Forschung bedürfen).

Da haben Sie es also. Was halten Sie von diesen endgültigen Entscheidungen für den DSM-5?

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