Könnte das Rutsch-Rippen-Syndrom Rückenschmerzen verursachen?

Das Rutsch-Rippen-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die unter vielen anderen Namen bekannt ist, darunter das Floating-Rib-Syndrom, das Lost-Rib-Syndrom, die Costal-Chondritis oder die Costochondritis sowie das Tietze-Syndrom (für den deutschen Chirurgen, der es entdeckt hat). Costal Chondritis, Costochondritis und Tietze-Syndrom werden manchmal synonym angewendet und sind durch eine Entzündung des Knorpelteils der Rippe gekennzeichnet.

Obwohl die verschiedenen Bezeichnungen nichts mit der Wirbelsäule zu tun zu haben scheinen, kann das Rutschrippensyndrom schwere Rückenschmerzen in Ihrer Brustwirbelsäule verursachen - oder im mittleren Rücken, wenn sich eine Ihrer Rippen aus der normalen Position verlagert. Bei einigen Patienten sind Schmerzen in der Brustwand das Hauptsymptom. In diesem Artikel erhalten Sie grundlegende Informationen zu Rückenschmerzen, die möglicherweise durch das Rutsch-Rippen-Syndrom verursacht werden, einschließlich der Symptome und wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten.

Es werden wichtige anatomische Strukturen des Brustkorbs des menschlichen Körpers in Bezug auf eine verrutschte Rippe dargestellt. Fotoquelle: 123RF.com.

Verbindung des Slipping Rib-Syndroms mit der Brustwirbelsäule und Schmerzen

Um das Rutschrippensyndrom und seine mögliche Entwicklung besser zu verstehen, ist eine schnelle Überprüfung der zugehörigen Anatomie erforderlich. Zuerst haben Sie 12 Rippensätze; Ein Set auf jeder Seite Ihres Körpers. Von oben beginnend wird der erste Satz Rippen am ersten Brustwirbel (T1) befestigt, und die verbleibenden Rippen werden bis T11 befestigt. Costovertebrale Bänder verbinden die Rippen mit den Brustwirbeln.

Die ersten 7 Rippensätze sind mit den Brustwirbeln in Ihrem Rücken und dem Brustbein verbunden. Im vorderen Bereich des Brustkorbs und zwischen den Rippen befinden sich costochondrale Gelenke und Knorpel. Diese Rippen werden als echte Rippen bezeichnet . Der Knorpel ist elastisch und ermöglicht die Ausdehnung des Brustkorbs, beispielsweise beim Einatmen.

Die restlichen 5 Rippen sind falsche Rippen . Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass die Rippen 8 bis 10 nicht mit dem Brustbein verbunden sind, sondern durch ein fibrokartilaginäres Band von der darüber liegenden Rippe. Die letzten 2 Rippen haben keine Verbindung an der Vorderseite des Körpers und werden manchmal als Schwimmrippen bezeichnet . Aus diesem Grund sind diese unteren Rippen am häufigsten am Rutschrippensyndrom beteiligt.

Ein weiteres anatomisches Merkmal sind die Facettengelenke der Brustwirbelsäule, von denen es 24 gibt (12 auf jeder Seite an der Rückseite jedes Brustwirbels). Wenn eine Rippe bei T10 oder T11 abrutscht, besteht die Möglichkeit einer Beteiligung der Facettengelenke, die erhebliche Schmerzen verursachen kann.

Ursachen und Risikofaktoren des Slipping Rib-Syndroms

Bei einigen Menschen besteht ein angeborenes Risiko für das Rutschrippensyndrom. Es ist jedoch häufiger durch eine Verletzung verursacht. Traumatische Verletzungen Ihres Brustkorbs, wie z. B. durch körperliche Gewalt - Stürze oder Autounfälle - können zu dieser Erkrankung führen. Kontaktsport ist daher ein Risikofaktor.

Das Rutschrippensyndrom kann auch durch Brustprobleme und Krankheiten wie Asthma, Bronchitis oder einen schweren, lang anhaltenden Husten verursacht werden. Während das Rutschrippensyndrom mit mehreren Ursachen verbunden ist, kann es keine offensichtliche Ursache für sein Auftreten geben.

Symptome des Rutschrippensyndroms

Ein Symptom des Rutschrippensyndroms sind Rückenschmerzen. 1 Symptome treten auf, wenn die abnormale Rippenbewegung die umgebenden Nerven und Muskeln reizt und Entzündungen und Schmerzen auslöst.

Zusätzlich zu Rückenschmerzen berichten Menschen mit Rutschrippensyndrom auch über:

  • Bauchschmerzen, die anfangs intensiv sind, aber schließlich zu einem Schmerz abklingen
  • Ein "Knacken" oder "Klicken" im Brustkorbbereich
  • Atembeschwerden oder Husten
  • Schmerzen bei bestimmten Aktivitäten, die den Brustkorb bewegen, wie z. B. Biegen

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Einige Symptome des Rutschrippensyndroms sind nicht nur schmerzhaft, sondern können auch lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben oder Brustschmerzen haben, da dies auf einen schweren medizinischen Notfall hinweisen kann.

Wenn Ihre Schmerzen keine Anzeichen eines Nachlassens zeigen und / oder wenn Symptome Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aufgaben auszuführen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Wenn Sie eine richtige Diagnose erhalten, sind Sie auf dem richtigen Weg, um Ihre Schmerzen zu lindern.

Wie wird das Rutschrippensyndrom diagnostiziert?

Die Symptome des Rutschrippensyndroms ahmen die anderer Erkrankungen nach, daher kann es eine Herausforderung sein, die richtige Diagnose zu stellen. Ihr Wirbelsäulenspezialist oder Ihr persönlicher Arzt wird Sie zu Beginn des Diagnoseprozesses nach Ihren Symptomen fragen - wie lange Sie diese hatten und was sie verschlimmert oder lindert. Ihre Bewertung beinhaltet auch eine sorgfältige Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der festgestellt werden kann, ob eine Rippe nicht richtig zu Ihren anderen Rippen positioniert ist. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass eine Rippe nicht richtig ausgerichtet ist, führt er möglicherweise das Manöver „Einhaken“ oder „Einhaken“ durch. Bei diesem Manöver bewegt der Arzt die falsch ausgerichtete Rippe vorsichtig, um festzustellen, ob sie Schmerzen verursacht und ob ein Klickgeräusch zu hören ist.

Während Ihr Arzt möglicherweise Bildgebungsuntersuchungen (z. B. Röntgenaufnahmen) anordnet, um andere Zustände auszuschließen, kann das Einhakmanöver ausreichen, um eine Diagnose des Rutschrippensyndroms zu bestätigen.

Nicht-chirurgische Behandlungen für das Slipping Rib-Syndrom

Wenn Ihr Slipping-Rib-Syndrom als leicht oder mittelschwer eingestuft wird, ist eine konservative Behandlung in der Regel ausreichend, um Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann eine oder eine Kombination der folgenden nicht-chirurgischen Behandlungen empfehlen:

  • Sich ausruhen
  • Kälte- und Wärmetherapie
  • Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen, z. B. ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAIDs)
  • Physiotherapie

Zusätzlich zu den oben genannten Therapien kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben, um Schmerzen zu lindern:

  • Epidurale Kortikosteroidinjektion oder Interkostalnervblockade zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen
  • Botulinumtoxin-Therapie (auch als Botox bekannt) gegen Muskelschmerzen
  • Massage
  • Prolotherapie zur Stärkung geschwächter Bänder
  • Ultraschalltherapie zur Linderung von Muskelentzündungen

Chirurgie für Slipping Rib-Syndrom

Wenn Ihre Brustwand- und Rückenschmerzen schwerwiegend sind und nicht auf eine nicht-chirurgische Behandlung angesprochen haben, kann eine Operation wegen eines Rutschrippensyndroms für Sie in Frage kommen. Der chirurgische Eingriff beim Slipping Rib-Syndrom wird als Resektion oder Exzision des Knorpels bezeichnet. Dabei werden die rutschende Rippe und der Verbindungsknorpel entfernt.

Leben mit Slipping Rib-Syndrom

Wie bei so vielen Erkrankungen ist die möglichst frühe Diagnose ein Schlüssel für den langfristigen Behandlungserfolg. Warten Sie nicht, bis Sie Ihren Wirbelsäulenspezialisten oder Ihren persönlichen Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Schmerzen im mittleren Rücken oder in der Brust haben. Verschiedene Behandlungen und Therapien können dabei helfen, die Schmerzen des Rutschrippensyndroms zu lindern und Ihnen zu ermöglichen, sich auf Ihr Leben und die Aktivitäten einzulassen, die es bereichern.

Quellen anzeigen

Referenz
1. Cadman B. Was ist das Rutsch-Rippen-Syndrom? Medizinische Nachrichten heute . https://www.medicalnewstoday.com/articles/320417.php?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=weekly-us. Zuletzt überprüft am 24. Dezember 2017. Zugriff am 14. Februar 2018.

Quellen
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Knaap S. Tietze-Syndrom. Nationale Organisation für seltene Krankheiten (NORD). https://rarediseases.org/rare-diseases/tietze-syndrome/. Zugriff am 14. Februar 2018.

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