Warum entscheiden sich einige Schilddrüsenkrebspatienten gegen eine Behandlung?

Eine kleine, aber wachsende Minderheit der mit Schilddrüsenkrebs diagnostizierten Patienten beschließt, keine konventionelle Behandlung zu suchen. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem das Konzept der Krebsdiagnose - in der Regel bei Krebserkrankungen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie fortschreiten oder dem Patienten Schaden zufügen - von der Öffentlichkeit besser verstanden wird.

Experten stellen fest, dass die Überdiagnose von Schilddrüsenkrebs besonders große gesundheitliche Auswirkungen hat, da im Alter von 50 Jahren die Hälfte der Bevölkerung mindestens einen Schilddrüsenknoten hat und im Alter von 90 Jahren fast jeder - was den Teil der Bevölkerung mit Potenzial für die Diagnose von Schilddrüsenkrebs macht (oder Überdiagnose) sehr groß.

Eine neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA Hals-Nasen-Ohren-Heilkundeuntersuchten die Gründe, warum einige Patienten, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, sich gegen eine medizinische Intervention entschieden hatten, wie sie sich später über ihre Entscheidung fühlten und welche Arten von Hindernissen sie erlebten. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Patienten häufig vor einem herausfordernden Weg stehen, der häufig durch ein Gefühl der Isolation und Angst gekennzeichnet ist. Tatsächlich behalten die meisten die Krebsbefunde für sich.

Für die Studie befragten Forscher des Dartmouth Institute for Health Policy and Clinical Practice und der Veteranenverwaltung in White River Junction, Vt., 22 Personen, bei denen Schilddrüsenkrebs im Alter zwischen 21 und 75 Jahren (Durchschnittsalter 49 Jahre) diagnostiziert worden war und die sich entschieden hatten keine medizinische Intervention suchen.

Die Krebsbefunde der Teilnehmer wurden alle zufällig bei anderen Arten von Gesundheitsbesuchen entdeckt, beispielsweise bei CT-Untersuchungen des Halses oder der Brust oder bei der Bewertung generalisierter Symptome wie Gewichtszunahme. Bei keinem der Studienteilnehmer traten aufgrund des Schilddrüsenkrebsbefundes Symptome auf.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:

  • Alle 22 Studienteilnehmer stellten den von ihren Ärzten empfohlenen Behandlungsverlauf in Frage, aber die endgültigen Ergebnisse waren unterschiedlich: Bei einer Person wurde die Krebsdiagnose nach Einholung einer zweiten Meinung rückgängig gemacht, und drei Personen entschieden sich schließlich für eine Behandlung.
  • Die Gründe für die Nichteinmischung waren unterschiedlich. Einige Teilnehmer zitierten medizinische Literatur und veröffentlichten Risikowahrscheinlichkeiten.
  • Die Teilnehmer gaben an, dass ihre Entscheidung, nicht einzugreifen, von Gesundheitsdienstleistern und anderen nur wenig Unterstützung oder Bestätigung erhalten habe, und 12 (von den verbleibenden 18) Teilnehmern gaben an, skeptische, sogar spöttische Antworten erhalten zu haben, beispielsweise die Aussage, sie seien „dumm“, „falsch“. "Oder" verrückt ".
  • Eine große Mehrheit (15) der Teilnehmer gab an, ihre Schilddrüsenkrebsbefunde geheim zu halten, um diese Art von negativem Feedback zu vermeiden oder zu handhaben, denn wie eine Person sagte, ist „unbehandelter Krebs ein scharlachroter Buchstabe“.
  • Vierzehn Teilnehmer äußerten den Wunsch, von den Erfahrungen anderer mit Nichteinmischung zu hören oder sich mit anderen zu verbinden, die ähnliche Erfahrungen machen, doch nur drei Personen gaben an, zufriedenstellende Unterstützung zu finden.
  • Aufgrund der allgemeinen Erfahrungen der Teilnehmer hatten fünf der 18 die Überwachung eingestellt, die empfohlene Alternative zur Intervention.
  • Trotz der Herausforderungen bei der Auswahl und dem Leben ohne Intervention gaben sechs Teilnehmer an, froh zu sein, dass sie von ihrem Schilddrüsenkrebs-Befund wussten. vier waren ambivalent; Sieben wünschten, sie wüssten es nicht.

Die Forscher stellen fest, dass sich ihre Studie zwar auf Personen konzentriert, „die vor der Herausforderung stehen, mit ihren Krebserkrankungen zu leben, die Überdiagnose jedoch auch eine Herausforderung für Ärzte darstellt, die mit der Unsicherheit leben müssen, möglicherweise einen Fall zu verpassen, den sie möglicherweise früher hätten behandeln können.“

"Kulturell sind wir darauf konditioniert zu denken, dass Sie, wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, alles tun müssen, um Ihren Körper von diesem Krebs zu befreien. Eine Änderung der Einstellung gegenüber Nichteinmischung erfordert wahrscheinlich eine Änderung unserer größeren sozialen und medialen Kultur “, sagte Dr. Louise Davies, Associate Professor am Dartmouth Institute und Chef der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an der Veteranenverwaltung in White River Junction, Vermont .

In der Zwischenzeit sagen die Forscher, dass Menschen, die sich für eine Nichtintervention bei Schilddrüsenkrebs entscheiden, wahrscheinlich von einer verstärkten Unterstützung des Sozial- und Gesundheitssystems, einschließlich Bildungsprogrammen, profitieren würden.

Untersuchungen an anderen Krebsarten wie Prostatakrebs, bei denen bekanntermaßen Überdiagnosen auftreten, haben gezeigt, dass diejenigen, die eine solche Unterstützung erhalten, ihre Krebserkrankungen mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterhin überwachen.

Quelle: Dartmouth Institute for Health Policy & Clinical Practice

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