Degenerative Disc-Ersatz-Animation
Diese Videoanimation erklärt den degenerativen Bandscheibenwechsel, eine Art von Wirbelsäulenoperation, die anstelle einer Wirbelsäulenfusion durchgeführt werden kann. Der Bandscheibenwechsel wird auch als künstlicher Bandscheibenwechsel (ADR) oder Total Disc Replacement (TDR) bezeichnet und kann zum Ersetzen einer Hals- oder Lendenwirbelscheibe im Nacken oder im unteren Rückenbereich verwendet werden. Hier können Sie sehen, wie eine beschädigte Scheibe operativ entfernt und durch eine künstliche Scheibe ersetzt wird. Außerdem zeigt die Animation, wie eine Ersatz-CD aussieht, wie sie den Rücken stützt und stabilisiert und wie sie sich bewegt.
Wie auch immer Sie sich dafür entscheiden - degenerativer Bandscheibenwechsel, künstlicher oder vollständiger Bandscheibenwechsel - diese Geräte können dazu beitragen, die Bewegung eines Wirbelsäulenbewegungssegments wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Fotoquelle: 123RF.com.
Degenerative Bandscheiben können Nacken- und Rückenschmerzen verursachen
Wenn wir älter werden, beginnen unsere Körper auf zellulärer Ebene zu degenerieren, was sich auf alle unsere Körpersysteme auswirkt, einschließlich der Bandscheiben der Wirbelsäule. Degenerative Veränderungen können dazu führen, dass Discs an Höhe, Form, Festigkeit und Flexibilität verlieren. Die äußere Schutzschicht einer Bandscheibe im Nacken oder im unteren Rückenbereich kann geschwächt werden oder reißen und dazu führen, dass die innere gelartige Substanz austritt (dh ein Herniat), das die nahe gelegenen Nervenwurzeln und / oder das Rückgrat komprimieren oder „einklemmen“ kann Nabelschnur (zB Myelopathie).
Sehen Sie sich unsere Videoanimation an : Was ist eine degenerative Bandscheibenerkrankung?
Wenn durch die Kompression des Spinalnervs Nacken- oder Rückenschmerzen in einen anderen Körperteil gelangen, spricht man von einer Radikulopathie. "Radikulopathie" wird nicht für die lächerliche Menge an Schmerzen benannt, die sie verursacht, sondern weil "Radix" im Lateinischen Wurzel bedeutet und sich auf die betroffene Nervenwurzel bezieht, und "Pathos" Leiden bedeutet.
Wer ist ein Kandidat für den Ersatz von degenerativen / künstlichen Bandscheiben ?
Ihr Wirbelsäulenchirurg kann Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage behilflich sein. Einige Menschen mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen, bei denen nach einer Physiotherapie oder anderen nicht-chirurgischen Behandlungen weiterhin Nacken- oder Rückenschmerzen auftreten, sind möglicherweise Kandidaten. Ein künstlicher Bandscheibenersatz kann als Alternative zur Wirbelsäulenfusion angeboten werden.
Gibt es bestimmte Gründe, warum mein Chirurg den Ersatz von künstlichen Bandscheiben für die Halswirbelsäule oder die Lendenwirbelsäule möglicherweise nicht empfiehlt?
Die Antwort auf diese Frage hängt zum Teil von Ihrer Krankengeschichte, dem aktuellen Gesundheitszustand und der Diagnose ab. Wenn Sie beispielsweise eine bekannte Allergie gegen Metalle oder andere Materialien haben, aus denen die Bandscheibe besteht, an einem Wirbelsäulentumor oder einer Wirbelsäuleninfektion leiden, schwanger sind, übergewichtig sind, ein Autoimmunproblem haben oder langfristig Steroide verwenden. Einige Arten früherer Operationen, wie z. B. die Bauchoperation, können aufgrund des potenziellen Risikos für Blutgefäße von besonderer Bedeutung sein.
Bandscheibenersatz oder Wirbelsäulenfusion - das ist die Frage
Der Austausch von Bandscheiben oder künstlichen Bandscheiben ist für viele Patienten eine Alternative zur Wirbelsäulenfusion. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass der Bandscheibenersatz die Bewegung auf operativer Wirbelsäulenebene (z. B. C3-C4, L2-L3) wiederherstellt und / oder zulässt, während die Fusion die Bewegung dauerhaft stoppt.
In der Diskussion zwischen Bandscheibenersatz und Wirbelsäulenfusion besteht ein Nachteil der Fusion darin, dass sie die Belastungsdynamik der Wirbelsäule verändert und zu einer Erkrankung benachbarter Segmente führen kann. Im Gegensatz dazu hilft der Austausch der künstlichen Scheibe dabei, den Ladedruck aufrechtzuerhalten, da er die natürliche Bewegung der Wirbelsäule nachahmt. Außerdem heilt der Bandscheibenersatz in 6-8 Wochen, während die Wirbelsäulenfusion 3 Monate dauern kann.
Abhängig von verschiedenen Faktoren, einschließlich Ihrer Diagnose und der Präferenz des Chirurgen, ist eine Wirbelsäulenfusion möglicherweise die bessere Wahl für Sie. Beispielsweise kann eine Fusion empfohlen werden, wenn die Lendenfacettengelenke (im unteren Rückenbereich) problematisch sind.
Wie wird der degenerative Austausch von Datenträgern (ADR oder TDR) durchgeführt?
Während der Operationsvorbereitung liegen Sie auf dem Rücken auf dem Operationstisch. Der Anästhesist sediert Sie unter Vollnarkose. Die Wirbelsäulenchirurgie wird an der Vorderseite Ihres Körpers durchgeführt, z. B. im Nacken oder im Bauchbereich.
Das Verfahren kann unter Verwendung eines traditionellen offenen Ansatzes (z. B. langer Inzision) oder minimal invasiv durchgeführt werden. Der Chirurg führt eine Diskektomie durch, bei der die beschädigte Bandscheibe chirurgisch entfernt wird und der leere Bandscheibenraum für das Einsetzen der künstlichen Bandscheibe vorbereitet wird. Nach dem Ablenken des oberen und unteren Wirbelkörpers wird die neue Bandscheibe vorsichtig eingebettet und fixiert. Die weichen Gewebe und Muskeln werden in ihre normalen Positionen zurückbewegt, der Einschnitt wird geschlossen (z. B. vernäht) und ein Verband (dh ein Verband) wird angelegt, um die chirurgische Wunde abzudecken.