Jugendliche mit psychotischen Störungen zeigen Unterschiede in der Gehirnstruktur

Junge Menschen mit Störungen des psychotischen Spektrums (PS) weisen im Vergleich zu Jugendlichen ohne diese Störungen signifikante Unterschiede in der Gehirnstruktur auf. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.

PS-Störungen, zu denen Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Wahnstörung und schizotypische Persönlichkeitsstörung gehören, sind durch Anomalien in Überzeugungen, Wahrnehmungen und Verhalten gekennzeichnet. Wie sich diese Störungen im Frühstadium manifestieren, ist jedoch weitgehend unbekannt.

„Psychose wird als psychiatrische Störung angesehen, die sich aus Veränderungen der neurologischen Entwicklung ergibt. Bis vor kurzem lag der Schwerpunkt der Neuroimaging-Studien jedoch auf Erwachsenen, die bereits eine psychotische Störung entwickelt haben “, sagte die leitende Autorin Maria Jalbrzikowski, Ph.D., Assistenzprofessorin an der Abteilung für Psychiatrie der University of Pittsburgh School of Medicine.

"Mit dem Zugriff auf große, öffentlich verfügbare Datensätze wie die Philadelphia Neurodevelopmental Cohort können wir wirklich untersuchen, wie Veränderungen in der Neuroentwicklung zur Entwicklung psychotischer Symptome beitragen."

Insbesondere fanden die Forscher Oberflächenverringerungen in einer Reihe von kortikalen Hirnregionen im Vergleich zu typischerweise sich entwickelnden Jugendlichen; Jugendliche mit bipolaren Spektrumstörungen; und Jugendliche mit sowohl Psychosen als auch bipolaren Spektrumstörungen. Die beteiligten Gehirnregionen sind für das tägliche Funktionieren und die kognitiven Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung.

Die Ergebnisse basieren auf den strukturellen Neuroimaging-Analysen, die an Teilnehmern der Philadelphia Neurodevelopmental Cohort (PNC) durchgeführt wurden, einer bevölkerungsbasierten Stichprobe von 10.000 Jugendlichen (9 bis 22 Jahre) im Großraum Philadelphia.

Strukturelle Magnetresonanz-Neuroimaging-Daten (MRT) wurden für eine Untergruppe der Gruppe gesammelt, gefolgt von der Messung der kortikalen Dicke. Die Studienteilnehmer wurden auch anhand eines strukturierten Interviews auf psychiatrische Symptome untersucht und die folgenden Gruppen wurden gebildet: typischerweise entwickelt (376); Psychosespektrum (113); bipolares Spektrum (117); und PS + bipolares Spektrum (109).

Im Vergleich zu allen anderen Gruppen zeigten PS-Jugendliche eine signifikant verringerte Oberfläche in den orbitofrontalen, cingulären, präzentralen und postzentralen Regionen. PS-Jugendliche zeigten im Vergleich zu allen anderen Gruppen auch ein verringertes Thalamusvolumen. Die Gehirnveränderungen waren auf Jugendliche mit nur PS-Symptomen beschränkt, nicht auf solche, die sowohl Symptome des Psychosespektrums als auch des bipolaren Spektrums zeigten.

"Dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die beide Arten von Symptomen haben (Psychose und bipolares Spektrum), möglicherweise unterschiedliche neuronale Mechanismen haben, die zu Symptomen beitragen, im Vergleich zu denen, die nur Symptome des psychotischen Spektrums aufweisen", sagte Jalbrzikowski.

Quelle: Elsevier

!-- GDPR -->