Diagnose des Failed-Back-Surgery-Syndroms
Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS), Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBS) und Post-Laminektomie-Syndrom sind Begriffe, die einen Zustand beschreiben, der auftritt, wenn eine Wirbelsäulenoperation die präoperativen Symptome eines Patienten nicht lindert. Dies kann Wochen, Monate oder Jahre nach dem chirurgischen Eingriff auftreten und neue Probleme mit sich bringen (z. B. chronische Rückenschmerzen). Es gibt viele verschiedene Ursachen für FBSS. Ihr Arzt (z. B. Wirbelsäulenchirurg, Spezialist) kann feststellen, ob Ihre Symptome auf FBS hindeuten, indem er eine umfassende physische und neurologische Bewertung durchführt, um eine Diagnose zu bestätigen. Das Verstehen der Ursache und der Diagnose kann helfen, den Weg zu einer Behandlungslösung zu ebnen.
Die Diagnose einer fehlgeschlagenen Rückenoperation umfasst eine umfassende körperliche Untersuchung und neurologische Untersuchung sowie eine eingehende Überprüfung Ihrer Rücken- oder Nackenschmerzen, Symptome und Krankengeschichte. Fotoquelle: 123RF.com.
Failed-Back-Surgery-Syndrom: Schritte im diagnostischen Prozess
Die Diagnose von FBSS umfasst einen umfassenden Ansatz. Mit anderen Worten, Ihr Arzt stellt Ihnen nicht nur Fragen, sondern führt auch Tests durch, um Ihre Schmerzen und Symptome besser zu verstehen. Der Prozess zum Erkennen der Ursache einer fehlgeschlagenen Rückenoperation kann alle oder einige der folgenden Schritte umfassen:
- Krankengeschichte
- Überprüfung des emotionalen Wohlbefindens und der Lebensgewohnheiten
- Körperliche Untersuchung
- Neurologische Untersuchung
- Überprüfung der aktuellen Symptome
- Bildgebung (zB Röntgen)
Krankengeschichte
Der erste Schritt zur Diagnose einer fehlgeschlagenen Rückenoperation - und jeder Wirbelsäulenerkrankung - ist eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Die Details Ihrer vergangenen und aktuellen Krankengeschichte geben Ihrem Arzt einen Einblick in Ihre allgemeine Gesundheit. Seien Sie darauf vorbereitet, Ihren Arzt über Allergien, frühere und aktuelle Diagnosen (einschließlich eventuell vorhandener Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sowie über rezeptfreie und / oder verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, zu informieren.
Es ist auch wichtig, alle Behandlungen zu besprechen, mit denen Sie versucht haben, Ihre Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Dies schließt Medikamente, physikalische Therapie, Chiropraktik, Injektionstherapien und andere ein - und die Wirksamkeit jeder versuchten Behandlung.
Überprüfung des emotionalen Wohlbefindens und der Lebensgewohnheiten
Rückenschmerzen und emotionales Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden, weshalb sich Ihr Arzt einige Zeit auf Ihre psychosoziale Gesundheit konzentriert. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Depressionen, Angstzustände oder andere psychische und emotionale Erkrankungen diagnostiziert wurden oder wenn Sie Gedanken oder Gefühle einer Depression haben.
Die psychische und emotionale Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Schmerzbehandlung, und Menschen mit psychosozialen Gesundheitsstörungen haben möglicherweise ein verstärktes Schmerzbewusstsein. Das bedeutet nicht, dass der Schmerz nicht real oder einfach nur „in deinem Kopf“ ist. Diese Informationen helfen deinem Arzt, die Schmerzen, die du in deinem Behandlungsplan erlebst - sowohl physisch als auch emotional - vollständig anzugehen.
Ihr Arzt wird auch Ihren Lebensstil besprechen wollen. Rauchen, Fettleibigkeit, Schlafstörungen und Aktivitäts- / Trainingsniveaus helfen Ihrem Arzt, ein genaues Bild Ihrer Gesundheit zu zeichnen und weisen den Weg zur potenziellen Ursache Ihres FBS.
Körperliche Untersuchung
Nach der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Schmerzen und Symptome zu ermitteln. Ihr Arzt kann bestimmte Teile Ihrer Wirbelsäule berühren und fühlen oder abtasten, um Bereiche mit Krämpfen, Druckempfindlichkeit oder Schwellung zu identifizieren. Ihr Arzt kann Sie auch auffordern, körperliche Bewegungen und Aktivitäten auszuführen, z. B. durch den Raum zu gehen (was Gangprobleme hervorruft), sich zu beugen oder zu drehen (um Ihren Bewegungsumfang zu sehen), einfach zu stehen (um Gleichgewicht, Haltung und Wirbelsäule zu testen) Ausrichtung). Darüber hinaus kann der Arzt auch spezielle diagnostische Bewegungen ausführen (z. B. einen Test zum Heben des geraden Beins), um die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln und genau zu lokalisieren.
Neurologische Untersuchung
Die neurologische Untersuchung soll die Gesundheit Ihrer Nerven messen und Bereiche mit Nervenfunktionsstörungen identifizieren. Die neurologische Untersuchung identifiziert Muskelschwäche, abnormale Empfindungen (z. B. Nadelstichempfindungen oder Taubheitsgefühle) und Radikulopathien (z. B. Schmerzen, die vom unteren Rücken bis zu den Füßen reichen). Ihr Arzt kann die Gesundheit Ihres Spinalnervs testen, indem er einen Wattestäbchen oder eine Nadel sanft über Ihre Haut führt, um das Gefühl in Ihren Extremitäten zu testen, Arme und Beine zu beugen und zu strecken, um die Schwäche zu testen, oder einen Gummihammer zum Testen der Reflexe zu verwenden.
Überprüfung der aktuellen Symptome
Ihr Arzt wird natürlich auch den Grund für Ihren Besuch wissen wollen, seien Sie also bereit, Ihre aktuellen Symptome so detailliert wie möglich zu besprechen. Während dieses Teils des Diagnoseprozesses werden Sie möglicherweise von Ihrem Arzt aufgefordert, Ihre Schmerzen zu „bewerten“. Schmerzen sind subjektiv und können nicht mit 100% iger Genauigkeit gemessen werden. Bestimmte Tests helfen Ihrem Arzt jedoch dabei, Ihre Schmerzen besser zu verstehen. Diese Tests umfassen:
- Visuelle Analogskala . Mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet der Patient seinen Schmerz.
- Oswestry Disability Index. 10 Fragen, die der Patient beantwortet, helfen aufzuzeigen, wie sich Schmerzen auf seine Lebensqualität auswirken.
- Schmerz zeichnen. Die Darstellung der Vorder- und Rückseite des Körpers ermöglicht es dem Patienten, zu markieren, wo er Schmerzen empfindet, und seine Eigenschaften zu beschreiben (z. B. Schmerzen, Brennen).
Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Schmerzen anhand einer numerischen Skala, der so genannten visuellen Analogskala, zu bewerten. Fotoquelle: 123RF.com.
Ihr Arzt wird Sie auch bitten, Ihre Schmerzen zu beschreiben, indem er Fragen stellt, wie zum Beispiel:- Wo liegt dein Schmerz?
- Wann begannen Ihre Schmerzen?
- Haben sich Ihre Schmerzen plötzlich entwickelt?
- Ist dein Schmerz konstant?
- Verschlimmern sich Ihre Schmerzen während oder nach bestimmten Aktivitäten?
- Beeinflusst Ihr Schmerz Ihr tägliches Leben oder Ihre Stimmung?
Ihr Arzt wird auch Informationen zu Symptomen der „roten Fahne“, einschließlich Problemen mit der Darm- / Blasenfunktion und neuen Nervensymptomen, benötigen. Diese Symptome können eine medizinische Notfallversorgung erfordern.
Bildgebung
Imaging-Scans wie Röntgen-, Computertomographie- (CT-) und Magnetresonanztomographie (MRT) liefern wertvolle Informationen über Ihre Wirbelsäulenerkrankung, deren Ursache und helfen, eine Diagnose zu bestätigen. Die Wahl des bildgebenden Scans kann von der ursprünglichen Diagnose abhängen, die zu Ihrer Wirbelsäulenoperation geführt hat.
Wenn Sie sich einer Wirbelsäulenoperation zur Behandlung einer Wirbelsäulendeformität unterziehen mussten, kann Ihr Arzt zur Veranschaulichung stehende Röntgenbilder anordnen, um die Ausrichtung Ihrer gesamten Wirbelsäule zu überprüfen. Die Röntgenbildgebung kann jedoch die weichen oder nicht knöchernen Strukturen der Wirbelsäule nicht klar definieren. Möglicherweise deutet die Röntgenaufnahme auf einen wiederkehrenden Bandscheibenvorfall oder eine Stenose der Wirbelsäule hin. In solchen Situationen kann es sein, dass Ihr Arzt sich für die CT- oder MRT-Untersuchung mit und ohne Kontrastmittel entscheidet, um wichtige diagnostische Bereiche hervorzuheben.
Die MRT ist im Allgemeinen der beste Test zur Beurteilung von Rückenschmerzen. Bei Patienten, die zuvor instrumentiert wurden, kann es zu starken Artefakten oder Verzerrungen der MRT-Bilder kommen, um zu sehen, was passiert. Darüber hinaus wird die Metallinstrumentierung in der MRT nicht gut dargestellt. Daher ist häufig auch eine CT-Untersuchung erforderlich, um besser beurteilen zu können, ob die Knochen ordnungsgemäß verschmolzen sind, und um die Instrumentenposition zu bestimmen. Manchmal ist ein CT-Myelogramm erforderlich, bei dem Farbstoff in den Wirbelsäulenkanal eingebracht wird und anschließend ein CT-Scan der Wirbelsäule durchgeführt wird.
Von der Diagnose einer fehlgeschlagenen Operation bis zur Behandlung
Die Diagnose einer fehlgeschlagenen Rückenoperation zu erhalten, kann frustrierend und beängstigend sein, aber auch befreiend. Sobald Ihr Arzt die Ursache bestätigt hat, kann er oder sie daran arbeiten, einen Behandlungsplan zu erstellen, der Ihre Schmerzen und Symptome behandelt. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt nicht-chirurgische Behandlungen für Symptome des Failed-Back-Surgery-Syndroms empfehlen, da die Erfolgsraten für wiederkehrende Wirbelsäulenoperationen mit jeder nachfolgenden Operation niedriger werden. In Ihrem speziellen Fall kann jedoch eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich sein, um die mit FBSS / FBS verbundenen Schmerzen und Symptome zu lindern.
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