Facetteninjektionen bei Schmerzen im unteren Rücken
Facetteninjektionen: Zur Diagnose
Der therapeutische Nutzen von Facetteninjektionen ist weiterhin umstritten. Die Kontroverse beginnt mit der schlechten Korrelation der Anamnese und der Untersuchung mit wahren facettenvermittelten Schmerzen im unteren Rücken.
Das Ziel von Facetteninjektionen ist es, die Diagnose zu überprüfen und möglicherweise die Schmerzreduktion zu unterstützen.
Viele Patienten klagen über Rückenschmerzen und Schmerzen in den unteren Extremitäten beim Stehen, Gehen und Dehnen. Die neurologische Untersuchung ist normal und provokative Tests auf Nervenwurzelentzündungen sind in der Regel negativ. Viele Patienten haben erhöhte Schmerzen bei passiver Extension und / oder Extension und Rotation; seltener klagen Patienten über Flexionsschmerzen.Darüber hinaus war die Röntgen- und Knochenscan-Bildgebung bei der Auswahl geeigneter Patienten für Facetteninjektionen nicht hilfreich.
Daher bleibt die primäre Rolle von Facetteninjektionen diagnostisch. Die therapeutische Wirkung von intraartikulären Kortikosteroid-Injektionen oder Ablationen der Nerven, die die Lendenfacettengelenke innervieren, wird weniger unterstützt.
Facetteninjektionen sollten bei Patienten angewendet werden, bei denen ein nicht operatives Behandlungsprogramm mit verschiedenen Manipulations- / Mobilisierungstechniken versagt hat. Sie sind in den ersten vier bis sechs Behandlungswochen nicht indiziert und sollten, wenn sie angewendet werden, unter fluoroskopischer Anleitung unter Verwendung von Kontrastmittel durchgeführt werden, um eine ordnungsgemäße Platzierung sicherzustellen.
Ziel der Facettengelenkinjektionen
Das Ziel von Facetteninjektionen ist es, die Diagnose zu überprüfen und möglicherweise die Schmerzreduktion zu unterstützen, um ein aktives Physiotherapieprogramm zu ermöglichen. Wenn vorherige Injektionen hilfreich waren und es zu einem erneuten Auftreten von Schmerzen kommt, können sie wiederholt werden. wiederholte Injektionen sollten jedoch begrenzt werden.
Dieses Verfahren sollte nur bei Patienten angewendet werden, bei denen ein umfassendes Programm nicht erfolgreich war, und es sollte in keiner Weise bei der anfänglichen Behandlung einer Episode akuter Schmerzen im unteren Rückenbereich berücksichtigt werden.