Interventionelle Schmerzmedizin: Optionen für chronische Schmerzen

SpU: Würden Sie bitte den Begriff "interventionelle Schmerzmedizin" erläutern? Inwiefern unterscheidet sich diese Art der Versorgung von der Behandlung, die ein Hausarzt oder Radiologe einem Patienten mit Rückenschmerzen anbieten könnte?

Dr. Bennett: Die interventionelle Schmerzmedizin ist eine Spezialität der Medizin, die Injektionen und minimal-invasive Techniken verwendet, um schmerzhafte Zustände zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Rolle ist nicht die eines bloßen Technikers (das ist nur ein Teil), sondern ein Mitglied eines Diagnoseteams. Der Arzt der interventionellen Schmerzmedizin führt eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durch und korreliert alle interventionellen Diagnosen mit dieser Untersuchung und Anamnese, um die anderen Mitglieder Ihres Gesundheitsteams bei der Ermittlung der Ursache der Schmerzen eines Patienten zu unterstützen . Dies unterscheidet sich deutlich von den alten Zeiten, in denen Patienten ins Krankenhaus überwiesen wurden, zu einem von einem Arzt, den sie noch nie zuvor getroffen hatten, durchgeführten Eingriff erschienen sind und dann ohne Untersuchung oder Nachuntersuchung in die Praxis ihres Hausarztes zurückgekehrt sind.

Wenn Ihre Diagnose keine Operation erfordert, z. B. ein schmerzhaftes Facettengelenk, verfügt der interventionelle Schmerzmediziner über interventionelle Behandlungen, die sehr effektiv sein können (z. B. Rhizotomie). Die interventionelle Schmerzmedizin führt eine ganze Reihe diagnostischer Injektionen durch, z. B. Epiduralinjektionen und Facettengelenksblockaden. minimal invasive Behandlungen wie intradiskale Thermotherapie; sowie palliative Behandlungen wie Rückenmarkstimulation, Nervenwurzelstimulation und intrathekale Medikamentenabgabe.

Wenn Ihr Hausarzt die Ursache Ihrer Schmerzen nicht genau bestimmen kann, sollten Sie sich am besten an einen Schmerzspezialisten wenden, z. B. einen interventionellen Schmerzmediziner. Dieser Arzt kann Ihnen dann helfen, festzustellen, ob Sie ein Tischler- oder ein elektrisches Problem haben, und Sie dabei unterstützen, die richtige Behandlung zu erhalten.

SpU: Sind Infusionspumpen oder Rückenmarkstimulatoren zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen geeignet?

Dr. Bennett: Neuromodulation ist der Begriff, der mit der Behandlung mit Rückenmarkstimulation (oder Nervenwurzelstimulation) oder intrathekalen (spinalen) Medikamenteninfusionspumpen verbunden ist. Im Allgemeinen kann eine Neuromodulation in Form einer Rückenmarkstimulation und / oder einer Nervenwurzelstimulation angewendet werden, wenn neuropathische Schmerzen des Halses, des Thorax, des unteren Rückens oder der Extremitäten vorliegen. Wir haben vorher angenommen, dass die Rückenmarkstimulation bei neuropathischen Schmerzen im unteren Rückenbereich unwirksam ist. Jüngste Daten haben jedoch gezeigt, dass mit den geeigneten Elektrodenarrays (komplexe Arrays, die normalerweise eine Konfiguration mit 16 Elektroden erfordern) Rückenschmerzen mit einer Erfolgsrate von nahezu 80% beherrscht werden können. Es gibt einige Schmerzbehandlungszentren, die Rückenmarkstimulation mit gutem Erfolg bei mehrstufigen diskogenen Schmerzen einsetzen, bei denen chirurgische (Fusions-) Optionen nicht möglich sind.

Intrathekale (spinale) Medikamenteninfusionspumpen sind eine weitere Option bei der Behandlung chronischer Rückenschmerzen. Diese Art der Behandlung ist invasiver - es wird ein Katheter verwendet, der in die zerebrale Wirbelsäulenflüssigkeit (in das Kompartiment mit dem Rückenmark) eingeführt wird. Die Behandlung ist auch medikamentenabhängig - daher müssen Nebenwirkungen erwartet und berücksichtigt werden, wenn diese Wahl für die Therapie getroffen wird. Was unbekannt ist, ist die genaue Häufigkeit von Kathetergranulomen (gutartige Tumoren, die sich an der Spitze des Katheters bilden und das Rückenmark komprimieren können); Es wird geschätzt, dass diese mit einer Inzidenz von 2% auftreten.

SpU: Danke, Dr. Bennett. Wir bedanken uns für Ihre Zeit und insbesondere für Ihr Fachwissen zu diesem wichtigen Thema.

Dr. Bennett: Gern geschehen.

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