Alzheimer-Medikamente können das Herz schützen

Bestimmte Alzheimer-Medikamente können zum Schutz vor Herzinfarkt beitragen, wie eine kürzlich durchgeführte große Studie zeigt.

Laut Professor Peter Nordstrom von der Universität Umea, Schweden, und Kollegen in der USA ist Herzinfarkt eine der häufigsten Todesursachen weltweit Europäisches Herzjournal.

Sie erklären, dass in den 90er Jahren Medikamente namens Cholinesterasehemmer auf den Markt gebracht wurden, um die Symptome einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit zu verbessern.

Die drei derzeit verfügbaren Medikamente heißen Donepezil (verkauft als Aricept), Rivastigmin (Exelon) und Galantamin (Reminyl). Sie wirken, indem sie den Abbau des Neurotransmitters Acetylcholin reduzieren und das Enzym Acetylcholinesterase blockieren.

"Diese Medikamente haben vagotone und entzündungshemmende Eigenschaften, die auch im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Interesse sein könnten", sagt das Team. Mit anderen Worten, die Medikamente wirken sich positiv auf das Herz aus, einschließlich der Regulierung des Vagusnervs, der den Herzschlag steuert.

Daher untersuchte das Team das Schutzniveau, indem es Zahlen von 7.073 Männern und Frauen im Alter von etwa 79 Jahren analysierte, bei denen Alzheimer diagnostiziert worden war und die etwa 500 Tage lang nachbeobachtet wurden.

Der Gebrauch dieser Medikamente war mit einer signifikanten Verringerung des Risikos für Herzinfarkt oder Tod aus irgendeinem Grund um 34 Prozent verbunden. Es schien auch das Risiko für beide Ergebnisse einzeln um 38 Prozent für Herzinfarkt und 36 Prozent für Tod zu senken. Dieser Vorteil blieb auch unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Art der Diagnose, Pflegestufe und Krankengeschichte bestehen.

Patienten, die die höchsten Dosen einnahmen, hatten das geringste Risiko für Herzinfarkt oder Tod. Die Ergebnisse wurden jedoch nicht für die Verwendung von Statin angepasst, was unbekannt war.

Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Die Verwendung von Cholinesterasehemmern war in einer landesweiten Kohorte von Patienten mit Alzheimer-Demenz mit einem verringerten Risiko für Herzinfarkt und Tod verbunden. Diese Assoziationen waren mit zunehmender Dosis stärker. “

Professor Nordstrom kommentierte: „Wenn Sie diese Risikominderung in absolute Zahlen umrechnen, bedeutet dies, dass auf 100.000 Menschen mit Alzheimer-Krankheit 180 Herzinfarkte weniger kommen - 295 im Gegensatz zu 475 und 1.125 weniger Todesfälle aus allen Gründen, 2.000 gegenüber 3.125 - jedes Jahr unter denen, die Cholinesterasehemmer einnehmen, im Vergleich zu denen, die sie nicht verwenden. “

Um festzustellen, ob andere Demenzmedikamente einen ähnlichen Nutzen haben, untersuchte das Team Daten zu Memantin (verkauft als Ebixa), das bei mittelschwerer bis fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit angewendet wird. Dieses Medikament wirkt anders als Cholinesterasehemmer und scheint „keinen Einfluss auf das Risiko eines Herzinfarkts oder Todes aus irgendeinem Grund zu haben“. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dies mit einer verminderten Überlebensrate bei Alzheimer-Patienten zusammenhängt, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

"Soweit wir wissen, ist dies das erste Mal, dass die Verwendung von Cholinesterasehemmern mit einem verringerten Risiko für Herzinfarkte und Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen oder aus irgendeinem Grund in Verbindung gebracht wurde", erklärte Professor Nordstrom.

„Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können wir nicht sagen, dass die Verwendung von Cholinesterasehemmern zu einer Verringerung des Risikos führt, nur dass dies mit einer Verringerung verbunden ist. Die Stärken der Assoziationen machen sie jedoch aus klinischer Sicht sehr interessant. “

Er warnte jedoch davor, dass, obwohl die Ergebnisse wahrscheinlich auf Patienten in anderen Ländern ausgedehnt werden könnten, „auf der Grundlage der Ergebnisse unserer Studie keine klinischen Empfehlungen abgegeben werden sollten“.

Das Team hofft nun, dass eine sogenannte „Metaanalyse“ früherer randomisierter kontrollierter Studien durchgeführt wird, „da dies Antworten liefern könnte, auf denen klinische Empfehlungen basieren könnten“.

Ein Team unter der Leitung von Dr. Toru Kubo von der Kochi Medical School in Japan führte auch eine Studie durch, in der festgestellt wurde, dass Patienten mit Alzheimer-Krankheit, die mit dem Cholinesterasehemmer Donepezil behandelt wurden, ein geringeres Risiko für einen kardiovaskulären Tod hatten als unbehandelte Patienten.

Ein Rückblick auf die Aufzeichnungen von Patienten, die Donepezil einnahmen, ergab, dass das Gesamtrisiko für den Tod um 32 Prozent und der Tod durch kardiovaskuläre Ursachen um 46 Prozent gesenkt wurde. Labortests führten das Team zu der Annahme, dass dieses Medikament dem Herzen durch eine herzfrequenzsenkende Wirkung über den Vagusnerv sowie durch eine separate Schutzwirkung, die direkt auf Neurotransmitter in Herzzellen wirkt, zugute kommt.

Sie warnen jedoch: „Der offensichtliche Überlebensvorteil bei mit Donepezil behandelten Patienten sollte nicht überinterpretiert werden. Prospektive klinische Studien sind gerechtfertigt. “

Insgesamt scheint es überzeugende Beweise dafür zu geben, dass die Verwendung von Cholinesterasehemmern das Risiko für Herzinfarkt und Tod bei Menschen mit Alzheimer senken kann. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um dies festzustellen.

Verweise

Nordstrom, P. et al. Die Verwendung von Cholinesterasehemmern und das Risiko von Myokardinfarkt und Tod: eine landesweite Kohortenstudie bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Europäisches Herzjournal, doi: 10.1093 / eurheartj / eht182
Oxford Journals

Sato, K. et al. Die Wirkung der Behandlung mit Donepezil auf die kardiovaskuläre Mortalität. Klinische Pharmakologie und Therapeutik, September 2010 doi: 10.1038 / clpt.2010.98

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