Verhaltenstherapie hilft bei der Kontrolle von IBS
Ein neues Verhaltensbehandlungsprogramm scheint mindestens einem Drittel der Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) zu helfen.
Ein wesentliches Merkmal des Programms war das Erreichen einer schnellen, lang anhaltenden Linderung, da innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Behandlung signifikante Verbesserungen festgestellt wurden.
Diese Patienten, die als „Rapid Responder“ bezeichnet wurden, verbesserten sich nach drei Monaten weiter, obwohl sie zu Beginn der Behandlung schwerwiegendere IBS-Symptome berichteten.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass die während eines 10-wöchigen Behandlungsplans mit einem Therapeuten verbrachte „Gesichtszeit“ keinen Einfluss auf das schnelle Ansprechen hatte.
Die Studie wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Gastroenterologie und Hepatologie.
„Diese Ergebnisse sind wichtig, da herkömmliche Weisheitszustände, die von Verhaltensbehandlungen profitieren, an die Anzahl der Behandlungen gebunden sind, die Patienten erhalten“, sagt der Erstautor Jeffrey Lackner, PsyD.
"Bei einigen Patienten erweist sich diese Annahme nicht als wahr", fährt er fort.
"Unabhängig davon, ob die Patienten zwei oder vier Sitzungen einer Verhaltensbehandlung erhielten, erreichte ein signifikanter Anteil schnell eine signifikante Linderung schwerer IBS-Symptome und hielt diese Gewinne mindestens drei Monate lang aufrecht."
Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische, schwächende Erkrankung, von der 25 Millionen Menschen in den USA betroffen sind - 14 bis 24 Prozent der Frauen und 5 bis 19 Prozent der Männer. In der Vergangenheit gab es keine zuverlässige und zufriedenstellende medizinische Behandlung für alle IBS-Symptome, die schwere physische und psychische Belastungen verursachen und die Betroffenen ihrer Lebensqualität berauben können.
Lackner ist Hauptprüfer einer siebenjährigen klinischen Studie an mehreren Standorten im Wert von 8,9 Millionen US-Dollar, die vom Nationalen Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) finanziert wurde, um die Behandlung zu testen, die sich während seiner Pilotstudie als wirksam erwiesen hat.
Die University of Buffalo-Studie ist die bislang größte klinische IBS-Studie und eine der größten Verhaltensstudien ohne vom NIH finanzierte Arzneimittelkomponente.
An der aktuellen Studie nahmen 71 Teilnehmer von der UB-Website teil, die randomisiert entweder vier einstündige Sitzungen mit einem Verhaltenstherapeuten über 10 Wochen, 10 einstündige Sitzungen über 10 Wochen oder eine Wartegruppe erhielten, die als Kontrolle diente .
Die Forscher waren daran interessiert zu wissen, ob Patienten, die kurz nach Beginn der Behandlung eine signifikante Verbesserung zeigten, diese Verbesserung drei Monate nach der 10-wöchigen Intervention beibehielten, und wenn ja, wie sich diese schnellen Responder von den nicht schnellen Respondern unterschieden.
Lackner sagt, dass sie einen starken Zusammenhang zwischen den Überzeugungen der Teilnehmer über ihre IBS-Symptome und ihrer schnellen Reaktion und Aufrechterhaltung der Verbesserung gefunden haben.
"Rapid Responder führten ihre Symptome eher auf ihr eigenes spezifisches Verhalten zurück, drückten mehr Vertrauen in ihre Fähigkeit aus, spezifische Verhaltensänderungen vorzunehmen, die zur Kontrolle der IBS-Symptome erforderlich sind, und hatten eine stärkere Motivation, an einem Selbstmanagementprogramm teilzunehmen", sagt Lackner.
„Man könnte annehmen, dass die vom Therapeuten gelenkte, zeitintensive und stark strukturierte wöchentliche kognitive Verhaltenstherapie eher eine schnellere Reaktion fördert. Das war nicht der Fall. “
Darüber hinaus zeigten 92,5 Prozent der Rapid Responder einen dauerhaften Nutzen, der weit über drei Monate andauerte und kaum Anzeichen einer Verschlechterung aufwies.
"Dies deutet darauf hin, dass eine schnelle Reaktion ein relativ robustes, klinisch bedeutsames und dauerhaftes klinisches Phänomen ist", sagt Lackner.
"Die Dauerhaftigkeit der Reaktion auf die Behandlung spricht gegen die Idee, dass die Ergebnisse auf Placebo zurückzuführen sind."
"Die Studie hat Auswirkungen auf die Gestaltung klinischer Studien, in denen die Wirksamkeit medizinischer Therapien getestet wird", fügte er hinzu. „Im Allgemeinen bestand der Ansatz darin, zwei Behandlungen nebeneinander zu testen. Dieser Pferderennen-Ansatz ist nützlich, liefert jedoch möglicherweise keine Informationen über die dringlichere Frage: Welche Behandlung funktioniert am besten für welchen Patienten? Unsere Studie legt nahe, dass das, was während der Behandlung geschieht, für das Verständnis des Verlaufs des Ergebnisses wichtiger sein kann als Faktoren wie die Schwere ihrer Krankheit, das Alter, das Geschlecht und das Bildungsniveau. Im Allgemeinen sind diese Variablen keine verlässlichen Prädiktoren für das Ergebnis. “
Quelle: Universität von Buffalo