Studie: Antipsychotika verbessern das Delir auf der Intensivstation nicht

Kritisch kranke Patienten profitieren nicht von den Antipsychotika, die seit vier Jahrzehnten üblicherweise zur Behandlung von Delir auf der Intensivstation (ICU) eingesetzt werden. Dies geht aus einer großen Studie hervor, die an mehreren Standorten veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.

Die Verwendung eines Ansatzes, der die geringste Menge an Sedierung verwendet und gleichzeitig den Patienten komfortabel hält, die Familie einbezieht und den Patienten in Bewegung bringt, bietet den größten Nutzen.

Jedes Jahr erleiden mehr als 7 Millionen Patienten in US-amerikanischen Krankenhäusern ein Delir, wodurch sie desorientiert, zurückgezogen, schläfrig oder schwer zu wecken sind. In der Studie MIND USA (Modifying the INcidence of Delirium) wurde untersucht, ob typische und / oder atypische Antipsychotika - Haloperidol oder Ziprasidon - das Delir, das Überleben, die Aufenthaltsdauer oder die Sicherheit des Patienten beeinflussen.

"Wir haben nach umfangreichen Untersuchungen mit medizinischen Zentren im ganzen Land festgestellt, dass die Patienten, die diese potenziell gefährlichen Medikamente erhalten, keinerlei Verbesserungen in Bezug auf Delir, Koma, Aufenthaltsdauer oder Überleben erfahren", sagte der leitende Autor E. Wesley Ely. MD, MPH, Professor für Medizin an der Vanderbilt University School of Medicine.

Die Forscher untersuchten die Daten von fast 21.000 Patienten in 16 US-amerikanischen medizinischen Zentren. Von den 1.183 Patienten unter mechanischer Beatmung oder unter Schock waren 566 deliriert und wurden zufällig in Gruppen eingeteilt, um entweder intravenös Haloperidol, Ziprasidon oder Placebo (Kochsalzlösung) zu erhalten.

Die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied in der Dauer von Delir oder Koma bei Patienten unter Haloperidol oder Ziprasidon im Vergleich zu Placebo. Darüber hinaus gab es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Patienten, die entweder Antipsychotika erhielten, und Placebo in Bezug auf die 30-Tage- und 90-Tage-Mortalität oder die Zeit am Beatmungsgerät oder auf der Intensivstation und im Krankenhaus.

"Täglich erhalten viele tausend Patienten unnötige Antipsychotika auf der Intensivstation, die Risiken und Kosten ohne Nutzen in Bezug auf die in dieser von der NIA gesponserten MIND-USA-Studie gemessenen Ergebnisse bringen", sagte Ely, der ebenfalls Mitarbeiter ist Forschungsdirektor des VA Geriatric Research Education Clinical Center und Co-Direktor des CIBS-Zentrums (Critical Illness, Brain Dysfunction and Survivorship) am Vanderbilt University Medical Center.

Die soeben von der Society of Critical Care Medicine veröffentlichte kollaborative Untersuchung zur Befreiung der Intensivstation beschreibt vielmehr, wie die beste Versorgung kritisch kranker Patienten auf der Intensivstation mithilfe des ABCDEF-Bundles (einem Speicher-Tool, mit dem Ärzte Best Practices auf der Intensivstation befolgen können) optimiert werden kann Jeder Buchstabe steht für eine Art von Pflege.

Die Studie verfolgte 15.000 Patienten in 70 medizinischen Zentren in den USA und ergab, dass eine höhere Leistung des ABCDEF-Pakets Leben rettete, die Aufenthaltsdauer verkürzte, das Delirium und das Koma verringerte, Krankenhauseinweisungen wieder einnahmen und die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten in Pflegeheime verlegt wurden, verringerte. Sagte Ely.

"In der gemeinsamen Untersuchung zur Befreiung auf der Intensivstation haben wir ein Sicherheitspaket verwendet, das dem Ihrer Flugzeugpiloten ähnelt, um Sie sicher an Ihr Ziel zu bringen", sagte Ely.

"Wir versuchen, die geringste Menge an Beruhigung bereitzustellen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen auf der Intensivstation zu gewährleisten und gleichzeitig das Delirium zu bewältigen, ihre Familien einzubeziehen, sie zu mobilisieren und herumzulaufen."

Quelle: Vanderbilt University Medical Center

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