Behandlung von Depressionen, Müdigkeit bei Herzpatienten im Zusammenhang mit einem kürzeren Krankenhausaufenthalt

Die Behandlung von Müdigkeit und Depressionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann letztendlich zu weniger Krankenhausaufenthalten führen, so eine neue Studie, die in der American Journal of Critical Care (AJCC).

Forscher der Universität von Arkansas für medizinische Wissenschaften (UAMS), Little Rock, untersuchten den komplexen Zusammenhang zwischen Müdigkeit, Depression und Geschlecht bei Patienten mit Herzinsuffizienz und die Auswirkungen auf den Krankenhausaufenthalt.

"Unsere Forschung liefert ein gutes Bild der Beziehungen von Müdigkeit und Depression zu Krankenhausaufenthalten von Patienten mit Herzinsuffizienz aller Ursachen", sagte Co-Autor Seongkum Heo, R.N., Ph.D., Associate Professor am UAMS College of Nursing.

„Müdigkeit muss bei Patienten mit Herzinsuffizienz angegangen werden, und Depressionen müssen behandelt werden, insbesondere bei Frauen. Dies könnte dazu beitragen, Krankenhausaufenthalte zu reduzieren, die Ergebnisse zu verbessern und die Kosten zu senken. “

Für die Studie überprüften die Forscher die Daten von 9.869 Patienten, die aus irgendeinem Grund an der UAMS ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz während eines Zeitraums von drei Jahren von Anfang 2010 bis Ende 2012.

Sie verglichen die Auswirkungen von Müdigkeit und Depression auf den Krankenhausaufenthalt bei vier Patientengruppen: nur Müdigkeit, nur Depression, sowohl Depression als auch Müdigkeit und solche ohne Müdigkeit oder Depression.

Alle Studienvariablen - Krankenhausaufenthalte, demografische Merkmale, Vitalfunktionen, komorbide Zustände, Ergebnisse von Labortests, klinische Merkmale und Medikamente - waren in den Aufzeichnungen von 582 Patienten enthalten, was eine weitere Analyse in Bezug auf Müdigkeit und Depression ermöglichte.

In der Gesamtstichprobe und in den geschlechtsspezifischen Untergruppen wurden Patienten mit Müdigkeit und Depression häufiger ins Krankenhaus eingeliefert als Patienten ohne beide Erkrankungen. Sie hatten auch mehr Besuche in der Notaufnahme und längere Aufenthalte.

Insbesondere zeigten etwa 44 Prozent der Stichprobe keine Müdigkeit und Depression; 29,7 Prozent hatten nur Müdigkeit; 10,7 Prozent hatten nur Depressionen; und 15,6 Prozent hatten sowohl Müdigkeit als auch Depression. Daher hatten 45,3 Prozent eine Diagnose von Müdigkeit und 26,3 Prozent eine Diagnose von Depressionen.

Die Diagnose einer Müdigkeit war sowohl bei Männern als auch bei Frauen signifikant mit einer größeren Anzahl von Krankenhausaufenthalten aller Ursachen verbunden. Die Diagnose einer Depression war signifikant mit einer größeren Anzahl von Krankenhausaufenthalten aller Ursachen nur bei Frauen verbunden.

Weibliche Patienten mit Depressionen oder Müdigkeit und männliche Patienten mit nur Müdigkeit hatten mehr Krankenhausaufenthalte als Patienten ohne beide Erkrankungen.

Die Gruppe mit beiden Symptomen war älter und hatte niedrigere Herzfrequenzen, einen niedrigeren diastolischen Blutdruck und eine höhere linksventrikuläre Ejektionsfraktion als alle anderen Gruppen.

Quelle: American Association of Critical Care Nurses

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