Die Lancet-Studie ignoriert die Bedeutung von Nebenwirkungen
Eine neue Metaanalyse-Studie wurde heute in der Zeitschrift veröffentlicht Lanzette Dies zeigte, dass zwei Antidepressiva - Lexapro (Escitalopram) und Zoloft (Sertralin) - wirksamer waren als ihre psychiatrischen Kollegen. Remeron und Effexor schnitten ebenfalls besser ab als die anderen in die Analyse einbezogenen Medikamente wie Prozac, Cymbalta, Luvox und Paxil.Die Studie untersuchte zwei für die Behandlung wichtige Komponenten - die Wirksamkeit (wie viel hilft dieses Medikament tatsächlich bei der Verringerung depressiver Symptome) und die Verträglichkeit des Medikaments (wie viele Menschen brechen die Einnahme des Medikaments ab, weil es von ihrem Körper einfach nicht toleriert werden kann) gemessen an den Abbrecherquoten.
In der Studie wurden jedoch nicht die Nebenwirkungen eines Arzneimittels untersucht. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Suche nach einem Psychopharmaka, das für eine bestimmte Person geeignet ist und „funktioniert“. Ein Medikament ist nicht sehr nützlich, wenn die Nebenwirkungen so schlimm sind wie die ursprünglichen Symptome, die das Medikament behandeln sollte. Oder wenn die Nebenwirkungen die Lebensqualität nur geringfügig verbessern als ohne Einnahme des Arzneimittels. Oder wenn die Nebenwirkungen zu länger anhaltenden körperlichen Problemen wie Spätdyskinesien führen. (Mir sind nicht zu viele Menschen bekannt, die bereit sind, ihre depressiven Symptome wegen schwerwiegender körperlicher Bewegungsprobleme in 10 Jahren zu reduzieren.)
Zum Beispiel haben viele Antidepressiva eine Nebenwirkung von mangelndem sexuellen Verlangen oder anderen sexuellen Problemen. Dies kann neben dem Umgang mit den Symptomen einer Depression alle möglichen zusätzlichen Probleme im Leben eines Menschen verursachen. Viele Ärzte bieten vereinfachte Lösungen für solche Probleme an (Hey, lassen Sie uns Ihrer Behandlung etwas Viagara hinzufügen!), Ohne sich die Mühe zu machen, die Bedenken des Patienten eingehend zu berücksichtigen.
Ich denke, Studien wie diese sind letztendlich für die meisten Menschen von geringem Wert. Sie werden nicht aufhören, ein Antidepressivum einzunehmen, das Sie einnehmen, wenn es bei Ihnen wirkt. Und wenn Sie Zoloft in der Vergangenheit ausprobiert haben und es nichts für Sie getan hat, wird diese Studie nicht plötzlich dazu beitragen, dass das Medikament für Sie wirksam wird.
Vielleicht kann es einem Arzt helfen, seine ersten Verschreibungsentscheidungen zu treffen, aber die meisten Ärzte haben bereits „Lieblings“ -Antidepressiva, die sie am besten kennen und mit der Verschreibung vertraut sind.
Eine einzelne Studie, selbst eine Metaanalyse dieser Art, wird wahrscheinlich nicht das Verschreibungsverhalten vieler Ärzte ändern.
Letztendlich haben wir also fast die gleiche Empfehlung: Finden Sie ein Antidepressivum, das bei Ihnen mit erträglichen, minimalen Nebenwirkungen wirkt. Und dann bleib dabei.