Beurteilung der Arzneimittelbelastung durch bipolare Störungen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Diagnose einer bipolaren Störung mit einer erheblichen Medikationsverantwortung für Patienten einhergeht, wobei mehr als ein Drittel vier oder mehr Psychopharmaka einnimmt.

In einer neuen Studie verfolgten die Forscher 230 Patienten mit bipolarer I-Störung, deren Symptome so schwerwiegend waren, dass die Aufnahme in eine psychiatrische Klinik in Rhode Island gerechtfertigt war.

Darüber hinaus nahmen viele Personen zusätzliche Medikamente gegen andere Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen ein. Insgesamt nimmt der durchschnittliche Patient, der in ein Krankenhaus eingeliefert wird, sechs verschiedene Medikamente ein.

"Die Studie quantifiziert ein schwieriges Ergebnis für viele Patienten mit dieser schwer zu behandelnden Störung", sagte Studienleiterin Lauren Weinstock, Ph.D.

Weinstock stellte fest, dass bipolare Patienten eine hohe Verschreibungslast mit jeweils eigenen Nebenwirkungen, häufig unbekannten Wechselwirkungen und einer Komplexität aufweisen, die dazu führen kann, dass die Medikamente nicht wie vorgeschrieben eingenommen werden.

Diese Medikamentenbelastung beinhaltet auch hohe Gesamtkosten für Patienten und das Gesundheitssystem.

"Für diejenigen Patienten, die ins Krankenhaus mussten, haben sich diese komplexen Arzneimittelkombinationen jedoch nicht als ausreichend wirksam erwiesen", sagte Weinstock.

Die Studie, online in der Zeitschrift veröffentlicht Psychiatrieforschungberichtet auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer hohen Medikamentenbelastung bei Frauen signifikant höher war als bei Männern.

"Die hohe Rate komplexer Polypharmazie spiegelt die enorme Herausforderung des Symptommanagements wider, mit der wir derzeit bei bipolaren Störungen konfrontiert sind", sagte Weinstock, Assistenzprofessor für Psychiatrie und menschliches Verhalten bei Brown.

„Ohne viele Behandlungsalternativen sind wir hier als Feld. Für uns ist es wichtig, die Wissenschaft und Behandlung von bipolaren Störungen voranzutreiben, damit diese Medikamentenbelastung für unsere Patienten minimiert werden kann. “

Weinstock, die Psychotherapie als Ergänzung zur medizinischen Behandlung studiert, sagte, sie und ihre Kollegen seien motiviert, die pharmakologische Belastung für Menschen mit Biploar-Störung zu quantifizieren, nachdem sie diese bei Patienten anekdotisch beobachtet hatten.

Weinstock und ihre Mitautoren haben daher im Kalenderjahr 2010 Daten aus den Krankenhauseinweisungsunterlagen der Patienten zusammengestellt. Die einzigen Einschlusskriterien waren 18 Jahre oder älter und die Diagnose einer bipolaren I-Störung bei Krankenhauseintritt und Entlassung.

"Die Daten werden nicht durch die aktive Teilnahme einer Person an einer Forschungsstudie verwechselt", sagte Weinstock. "Wir wollten messen, was in der Routinepraxis der Gemeinschaft passiert."

Als sie ins Krankenhaus kamen, nahmen die Patienten durchschnittlich 3,3 Psychopharmaka und insgesamt 5,9 Medikamente ein. Fast jeder fünfte Patient nahm keine Psychopharmaka ein, aber mehr als die Hälfte nahm drei oder mehr und mehr als ein Drittel vier oder mehr, was der Definition von "komplexer Polypharmazie" entspricht.

"Die komplexe Polypharmazie-Rate von 36 Prozent ist höher als in einigen früheren Studien, in denen bipolare Patienten untersucht wurden", sagte Weinstock, "weil diese Studien nicht immer alle Psychopharmaka wie die häufig verschriebenen Medikamente gegen Angstzustände umfassten."

Weinstock merkte an, dass, da in keiner klinischen Studie mit bipolaren Medikamenten jemals mehr als zwei Medikamente in Kombination getestet wurden, die Verschreibung von drei oder vier die vom Fachgebiet unterstützten Praktiken übersteigt.

"Per Definition ist das keine evidenzbasierte Behandlung", sagte sie.

„Keine früheren Studien hatten sich mit der gesamten Medikamentenbelastung befasst und nicht nur mit der von Pyschotropika. Dies ist wichtig “, sagte Weinstock,„ da insbesondere kardiometabolische Erkrankungen häufig mit einer bipolaren Störung einhergehen. Unter den 230 Patienten in der Studie hatte beispielsweise etwa die Hälfte solche medizinischen Probleme. “

Darüber hinaus stellten Forscher fest, dass die Apothekenbelastung für Frauen größer war. "Frauen erhielten häufiger Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände und Stimulanzien, die bei der Behandlung von bipolaren Störungen nach wie vor umstritten sind", sagte Weinstock.

Der Anteil der Frauen, die ein Antidepressivum einnahmen (43 Prozent), war fast doppelt so hoch wie der der Männer (23 Prozent). Die Bedeutung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Studie blieb auch nach statistischer Kontrolle der depressiven Symptome in ihrer Diagnose bestehen.

"Frauen wurden nicht mehr Medikamente verschrieben, nur weil sie eher depressiv waren", sagte Weinstock. "Dieser Befund wirft die Frage auf, welche anderen Faktoren eine höhere Polypharmazierate bei weiblichen Patienten beeinflussen können, wie z. B. Patienten- oder Anbietereigenschaften."

Die Studie liefert jedoch keine Informationen, die Aufschluss darüber geben könnten, warum dies so ist.

In Kombination mit anderen Studien und epidemiologischen Daten weist die Studie jedoch auf einen Trend hin, der verbessert werden muss. Weinstock und ihre Co-Autoren schrieben: „Diese zunehmende Abhängigkeit von Polypharmazie scheint nicht zu einer verringerten Rate chronischer Krankheiten oder funktioneller Beeinträchtigungen beizutragen BD. "

Quelle: Brown University

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