Gentests für Antidepressiva und Psychopharmaka: Noch nicht da

Eine immer häufiger gestellte Frage lautet: "Helfen Gentests meinem Arzt zu wissen, welches Antidepressivum er verschreiben soll?" Beliebte Tests wie GeneSight legen nahe, dass sie „Ihren Weg zur Genesung verkürzen“ können und wie Sie als Einzelperson auf bestimmte Antidepressiva reagieren.

Funktionieren Arzneimittel-Gentests, auch als Pharmakogenomik oder Pharmakogenetik bezeichnet? Und wenn ja, funktioniert es nur bei bestimmten Arten von Medikamenten? Lass es uns herausfinden.

Das Versprechen von Gentests

Die Idee des Gen-Drogentests ist ziemlich einfach. Durch das Testen Ihrer DNA hoffen Unternehmen, Ihre Reaktion (oder wahrscheinlich keine Reaktion) auf bestimmte Arten von Antidepressiva vorhersagen zu können. Es wird auch für eine Reihe anderer Krankheiten und Medikamente vermarktet.

Noch vor einem Jahr hatte GeneSight eine ziemlich starke Marketing-Sprache auf seiner Website. Das Unternehmen schlug nachdrücklich vor, dass sein Test Ihrem Arzt bei der Auswahl des besten Antidepressivums für Sie helfen könnte:

Glücklicherweise kann der GeneSight-Gentest Ärzten Antworten liefern, die schnell zu Linderung führen. Pharmakogenomische Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genauen Informationen zu erhalten, die erforderlich sind, um Ihnen die besten Medikamente für Sie zu verschreiben. Dieser einfache, schmerzlose Test untersucht, wie Ihre DNA auf bestimmte Medikamente wie Antidepressiva reagiert, und zeigt Ärzten, welche Medikamente möglicherweise nicht bei Ihnen wirken, sodass Sie sich wieder wie zu Hause fühlen können. […] Durch pharmakogenomische Tests kann Ihr Arzt die richtigen Medikamente identifizieren und eine personalisierte Behandlung für Sie erstellen.

In der Ankündigung eines eigenen Antidepressivum-Tests für 2018 sagt ein anderes Unternehmen für Gen-Drogentests namens Color, dass es nun eine Reihe dieser Gene analysiert, beginnend mit zwei, die Ihre Reaktion auf bestimmte Medikamente für die psychische Gesundheit wie Zoloft, Paxil und Lexapro beeinflussen können. ” Der Blogeintrag zitiert sieben Forschungsstudien, von denen jedoch keine etwas mit Antidepressiva zu tun hat.

Die Probleme der Gen-Drogentests

Nur wenige Genforscher beurteilen die derzeitige Nützlichkeit von Gentests so positiv wie Unternehmen, die diese Tests vermarkten. Der Forschungsrat der American Psychiatric Association hat die Beweise im vergangenen Jahr überprüft und festgestellt, dass solche Gentests nicht wirklich für den Massenkonsum bereit sind.

Greden et al. (2019) untersuchten die direkte Verwendung der Pharmakogenomik zur Behandlung von Depressionen. Da die Forscher keinen signifikanten Unterschied (weder statistisch noch klinisch) in ihrem primären Ergebnismaß fanden, betonten sie stattdessen die statistische Signifikanz, die sie in zwei der 25 untersuchten sekundären Ergebnismaße fanden.

In der Behandlungsforschung verwenden Wissenschaftler zunehmend eine Statistik namens Nummer zur Behandlung benötigt (NNT), die einen Kreuzvergleich der tatsächlichen Wirksamkeit verschiedener Behandlungsarten ermöglicht. Das britische National Institute for Clinical Excellence (NICE) empfiehlt, dass die NNT für eine klinisch signifikante Behandlung im einstelligen Bereich liegen sollte.

Nach einer Kritik der Forscher (Goldberg et al., 2019) hatte die Greden-Studie einen NNT von 17 für eine Reaktion auf ein Antidepressivum und einen NNT von 19 für die Remission einer depressiven Episode. Nicht gerade mächtige Zahlen. In Kombination mit der Nichtbedeutung des untersuchten primären Ergebnisses zeigte Greden ironischerweise, dass die Pharmakogenomik bei ihrem primären Ziel, die Behandlung mit Antidepressiva zu steuern, nicht sehr gut zu sein scheint.

Kurz gesagt, die heutige Wissenschaft unterstützt die gängige Verwendung dieser Tests für Antidepressiva nicht.

Verkauf von personalisierten Ergebnissen

Personalisierte Medizin ist das neue Neue, das von jedem vermarktet wird, der Zugang zu einem DNA-Labor hat. Das Problem ist, dass die Vermarktung von Gentests die Wissenschaft bei weitem überschattet. Anfang 2019 aktualisierte die US-amerikanische Food and Drug Administration ihre Leitlinien zu Gentests:

[The] FDA sind Gentests bekannt, bei denen behauptet werden kann, dass Ergebnisse verwendet werden können, um Ärzten dabei zu helfen, herauszufinden, welche Antidepressiva im Vergleich zu anderen Antidepressiva eine erhöhte Wirksamkeit oder Nebenwirkungen haben würden. Die Beziehung zwischen DNA-Variationen und der Wirksamkeit von Antidepressiva wurde jedoch nie festgestellt. […]

Ändern oder beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln nicht aufgrund eines Berichts aus einem Gentest, den Sie selbst durchgeführt haben. […]

[Und für Ärzte:] Wenn Sie einen Gentest verwenden oder in Betracht ziehen, um die Reaktion eines Patienten auf bestimmte Medikamente vorherzusagen, beachten Sie, dass bei den meisten Medikamenten die Beziehung zwischen DNA-Variationen und den Wirkungen des Medikaments nicht hergestellt wurde.

Goldberg et al. (2019) sagten es am besten:

[Forscher] haben festgestellt, dass kommerzielle […] Testhersteller ihre Produkte mit einem Eifer bewerben, der in keinem Verhältnis zur vorhandenen Evidenzbasis steht - insbesondere bei der Vermarktung an Laien und Kliniker, die mit der begrenzten statistischen Aussagekraft von Genassoziationsstudien nicht vertraut sind .

Sie würden Ihr Geld verschwenden, wenn Sie einen dieser Tests kaufen, in der Hoffnung, mit Ihrer Antidepressivum-Behandlung bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Wissenschaft unterstützt die Verwendung dieser Tests derzeit einfach nicht.

Online-Gesundheitsinformationen sind zu diesem Thema nicht immer korrekt - selbst aus vertrauenswürdigen Quellen. Die Mayo-Klinik schlägt beispielsweise vor, dass diese Tests hilfreich sein können, aber es ist unklar, ob der anonyme, nicht aufgeführte Autor dieses Artikels die Primärforschung untersucht hat (da im Artikel keine Forschungsreferenzen aufgeführt sind). Harvard Health Publishing hingegen machte es richtig, indem es feststellte, dass die Forschung zu Gen-Drogentests „keine Beweise für die Wirksamkeit zeigte.

Eines Tages besteht die Hoffnung, dass die Pharmakogenetik Behandlungsentscheidungen wie in der Onkologie sinnvoll beeinflussen kann. Aber wir sind noch nicht da.

Verweise

Goldberg, J. F., Rosenblat, J. D., McIntyre, R. S., Preskorn, S. H., de Leon, J. (2019). Brief an den Herausgeber: Klinische versus statistische Signifikanz der pharmakogenomisch gesteuerten Antidepressivumtherapie: Was wird wirklich gemessen und vermarktet? Journal of Psychiatric Research, 114, 208-209.

J. F. Greden, S. V. Parikh, A. J. Rothschild et al. (2019). Einfluss der Pharmakogenomik auf die klinischen Ergebnisse bei Major Depression in der GUIDED-Studie: eine große, randomisierte, kontrollierte Studie mit Patienten- und Rater-Blindheit. J. Psychiatr. Res. 111, 59–67. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2019.01.003

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