Alter, Medikamente bestimmen weibliche sexuelle Probleme
Ein neues Papier zeigt, dass fast zwei Drittel der Frauen, die eine allgemeine urologische Praxis besuchen, angaben, an sexuellen Funktionsstörungen zu leiden.
Die Ergebnisse werden in der August-Ausgabe der veröffentlicht British Journal of Urology.
Die Funktionsstörung stieg mit dem Alter in allen Kategorien mit Ausnahme des Orgasmus an, wobei mehr als die Hälfte der Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren über Orgasmusprobleme berichtete, die signifikant höher waren als bei Frauen im Alter von 31 bis 54 Jahren.
Die Forscher befragten 587 Frauen im Alter von 18 bis 95 Jahren, die eine urologische Klinik in New Jersey besuchten, zu sechs Schlüsselbereichen der sexuellen Dysfunktion von Frauen (FSD): mangelndes Verlangen, Erregungsprobleme, mangelnde Schmierung, Probleme beim Erreichen des Orgasmus, mangelnde Zufriedenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
"Wir fanden heraus, dass 63 Prozent der Frauen an FSD litten und dass es signifikante Zusammenhänge zwischen FSD und Alter, Menopausenstatus und dem Einsatz selektiver Antidepressiva gab", sagt Co-Autorin Dr. Debra Fromer.
Zwölf Prozent der Frauen, die an der Studie teilnahmen, waren 18 bis 30 Jahre alt, 27 Prozent waren 31 bis 45 Jahre alt, 25 Prozent waren 46 bis 54 Jahre alt, 24 Prozent waren 55 bis 70 Jahre alt und 12 Prozent waren 70 Jahre oder älter. Sie besuchten eine typisch amerikanische urologische Urologiepraxis, die sich um Erkrankungen wie Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen, Beckenbodenprobleme und Nierensteine kümmerte.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage gehörten:
- Die sexuell aktivsten Altersgruppen waren 31-45-Jährige (87 Prozent), 18-30-Jährige (85 Prozent) und 46-54-Jährige (74 Prozent). Bei 55- bis 70-Jährigen (45 Prozent) und bei Frauen über 70 (15 Prozent) ging sie dann stark zurück.
- Das Hauptproblem war mangelndes Verlangen (47 Prozent), gefolgt von Orgasmusproblemen (45 Prozent), Erregungsproblemen (40 Prozent), mangelnder Zufriedenheit (39 Prozent), mangelnder Schmierung (37 Prozent) und Schmerzen (36 Prozent). .
- Fünf der sechs Kategorien nahmen mit zunehmendem Alter der Frauen zu: Verlangen von 36 auf 96 Prozent, Erregung von 27 auf 54 Prozent, Schmierung von 26 auf 45 Prozent, Zufriedenheit von 28 auf 88 Prozent und Schmerzen von 10 auf 56 Prozent.
- Die einzige Kategorie, die sich dem Trend widersetzte, war der Orgasmus mit Problemen, die in der Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen (54 Prozent) höher waren als in den Altersgruppen der 31- bis 45-Jährigen (43 Prozent) und 46- bis 54-Jährigen (48 Prozent). Es stieg dann auf 66 Prozent bei 55-70 und 87 Prozent, wenn Frauen über 70 waren. Die drei größten Probleme nach Altersgruppen waren:
- 18-30: Orgasmus (54 Prozent), Verlangen (36 Prozent) und Zufriedenheit (28 Prozent)
- 31-45: Verlangen (48 Prozent), Orgasmus (43 Prozent) und Zufriedenheit (40 Prozent)
- 46-54: Verlangen (65 Prozent), Zufriedenheit (53 Prozent) und Orgasmus (48 Prozent)
- 55-70: Verlangen (77 Prozent), Orgasmus (66 Prozent), Zufriedenheit (65 Prozent)
- Über 70: Verlangen (96 Prozent), Zufriedenheit (88 Prozent) und Orgasmus (87 Prozent).
"FSD kann einen großen Einfluss auf die Lebensqualität von Frauen haben", sagt Dr. Fromer. „Selbstwertgefühl, Ganzheitlichkeit und Beziehungen können ernsthaft und nachteilig beeinflusst werden und einen hohen emotionalen Tribut fordern. Forscher haben signifikante Zusammenhänge zwischen Hauptkategorien sexueller Dysfunktion, verminderter körperlicher und emotionaler Zufriedenheit und allgemeinem Wohlbefinden festgestellt. Deshalb ist es so wichtig sicherzustellen, dass Probleme identifiziert und angegangen werden, wo immer dies möglich ist. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass eine Reihe von Hormon- und anderen medikamentösen Behandlungen Frauen mit FSD zugute kommen. “
Bekannte Risikofaktoren für FSD sind Alter, sexueller Missbrauch oder sexuell übertragbare Infektionen in der Vorgeschichte, Depressionen, niedrigerer sozioökonomischer Status, Lebensstil, allgemeine körperliche Gesundheit und sexuelle Erfahrung.
„Interessanterweise hat unsere Studie sehr ähnliche Funktionsstörungen festgestellt wie eine altersentsprechende türkische Studie“, fügt Dr. Fromer hinzu.
"Dies deutet eher auf eine biologische Ursache für FSD als auf gesellschaftliche oder kulturelle Faktoren hin, obwohl sie einen gewissen Beitrag zu bestimmten psychologischen Aspekten der Störung leisten."
Quelle: Wiley-Blackwell