Reiseführer oder Oma? Wo die meisten Frauen ihre Schwangerschaftstipps bekommen
Eine neue Studie zeigt, dass die meisten schwangeren Frauen immer noch auf ihre Mütter angewiesen sind, um emotionale Unterstützung und Anleitung zu erhalten. Dabei wird der Rat der Mutter häufig als gleich oder besser als die medizinischen Empfehlungen in Schwangerschaftsführern gewichtet. Dies gilt insbesondere für Minderheiten und Personen mit weniger als einem Hochschulabschluss.
"Und oft aus gutem Grund", sagte Dr. Danielle Bessett, Associate Professor für Soziologie an der University of Cincinnati (UC).
"Ich fand heraus, dass die meisten Selbsthilfebücher für Schwangerschaften, die am besten für ihre monatlichen Anleitungen zur Entwicklung des Fötus und zum Lifestyle-Coaching bekannt sind, auch empathisch sind, wenn sie ärztlichen Rat ausschließlich über das befolgen, was sie als veralteten Rat einer Mutter oder Freundin betrachten." sagte Bessett, der die enge Perspektive der Bücher als "Generationsabbruch" bezeichnet.
"Dieser Rat ist begrenzt und kann bei einigen werdenden Müttern zu einem erhöhten Maß an Stress und Unbehagen führen."
Für die Studie untersuchte Bessett die Komplexität der Mutter-Tochter-Dynamik während der Schwangerschaft in Bezug auf potenziell schädliche Ratschläge aus vielen Schwangerschaftsleitfäden und untersuchte insbesondere die emotionalen und gesundheitlichen Risiken für bestimmte Gruppen. Sie führte eingehende Interviews mit schwangeren Frauen und ihren Müttern, während sie die schwangeren Frauen neun Monate lang verfolgte.
Bei der Betrachtung von zwei Gruppen von Frauen - Frauen mit mindestens einem Bachelor-Abschluss und Frauen ohne Hochschul- oder Hochschulabschluss - stellte Bessett fest, dass alle schwangeren Frauen Schritte unternahmen, um eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen.
Während sie in beiden Gruppen einen allgegenwärtigen Zusammenhang mit dem Einfluss einer Mutter auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Tochter feststellte, war er besonders stark für Minderheiten und Frauen mit weniger als einem Hochschulabschluss, die wenig Vertrauen in ihr medizinisches Personal hatten.
„Es war überhaupt nicht der Fall, dass diese Mütter gegen die Wissenschaft oder gegen die Medizin waren, aber für Frauen aus Minderheiten und Frauen mit niedrigerem Bildungsniveau gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass sie von Ärzten und Kliniken nicht so sehr gehört oder betreut werden schwangere Frauen mit höherer Bildung “, sagte Bessett. "Dies alles hängt damit zusammen, warum Frauen mit niedrigerer Bildung sich möglicherweise mehr auf ihre Mütter verlassen - weil ihre Mütter ihnen mehr zuhören."
Frauen mit höherer Bildung beschäftigten sich mit ihren Müttern auf eine Art und Weise, die viel ähnlicher ist, wie sie in gemeinsamen Selbsthilfebüchern dargestellt sind, sagte Bessett, aber keine völlige Trennung, wie die Bücher vermuten lassen. Ihre Beziehung war spezifischer.
„Sie stützten sich mehr auf ihre Ärzte, um Ratschläge zu erhalten, was sie essen und welche Tests sie durchführen sollten, wandten sich jedoch an ihre Mütter, um Ratschläge zur Kinderbetreuung und zur emotionalen Unterstützung zu erhalten, und sprachen viel darüber, wie sich der Körper infolge einer Schwangerschaft verändert. " Sie sagte.
Während dies auch für Frauen mit niedrigerer Bildung zutraf, stellte Bessett fest, dass sich diese Frauen an ihre Mütter wandten, um andere Bereiche der Beratung zu erhalten, manchmal über den üblichen medizinischen Rat.
"Selbsthilfebücher geben uns ein wirklich schreckliches Bild von zukünftigen Großmüttern, die schwangere Frauen selbst nicht wirklich unterstützen, unabhängig davon, wer sie sind", sagte Bessett. "Ich behaupte, dass Bücher ausschließlich die medizinische Beratung unterstützen und dass dies nicht der einzige Ort ist, an dem Frauen ihre Informationen erhalten."
Insgesamt argumentieren Selbsthilfeführer, dass die Mütter der Frauen nur veraltete Ratschläge geben werden, sagte Bessett, aber die Bücher berücksichtigen nicht den emotionalen Wert, den diese Mütter bieten.
"Eine bestimmte Frau in der niedrig gebildeten Forschungsgruppe hatte eine grenzwertige hypertensive Störung und es wurde ihr geraten, in die Hochrisikoklinik zu wechseln, was häufigere Termine bedeutete und ihren derzeitigen Arzt für den Rest ihrer Schwangerschaft aufgab", sagte Bessett.
„Aber ihre Mutter hat davon abgeraten, weil sie die emotionalen Kosten für ihre Tochter kannte. Sie ermutigte sie, mit der üblichen vorgeburtlichen Routine fortzufahren und fütterte ihre Leber, von der sie glaubte, dass sie ihren Nährstoffgehalt hoch und ihren Blutdruck niedrig halten würde. Durch die Unterstützung ihrer Mutter konnte vermieden werden, dass eine Schwangerschaft gestresst wurde, was letztendlich zur Geburt eines gesunden Jungen führte. "
Ein weiterer Unterschied zwischen den Mutter-Tochter-Paaren mit niedrigerem Bildungsstand bestand in einer Reihe von Frauen, die nicht so viel Abstand zwischen der letzten Schwangerschaft ihrer Mutter und ihrer eigenen hatten, was zu einer viel aktuelleren Beratung und Unterstützung führte.
"Ihre Mütter hatten ihre Kinder oft in einem jüngeren Alter und die schwangeren Frauen selbst gebären jetzt jünger", sagte Bessett. „Wenn Mutter und Tochter nur 18 bis 20 Jahre voneinander entfernt sind, hat die Mutter möglicherweise auch kurz vor der Geburt ihrer älteren Tochter weiterhin Kinder. In dieser Hinsicht ist Mamas Rat immer noch sehr aktuell. "
Umgekehrt warten Frauen mit höherer Bildung in der Regel bis zum Alter von 30 Jahren auf die Geburt, was Bessett bei ihren Töchtern nachahmte. In diesem Fall ist der Rat der Mutter möglicherweise etwas veraltet und für die heutigen modernen medizinischen Richtlinien weniger relevant.
Dennoch fanden Frauen mit höherer Bildung immer noch einen großen Wert darin, was ihre Mütter ihnen über die Veränderung ihres Körpers erzählen konnten, und waren eine wertvolle Quelle für Details in Bezug auf ihr familiäres oder genetisches Erbe. Informationen, die nur ihre Mütter beitragen könnten, sagte sie.
"Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zeigte, wie viel mehr Frauen mit höherer Bildung schätzten, wie wissenschaftliche Informationen und moderne Technologie zu einer gesunden Schwangerschaft beitragen können", sagte Bessett.
"Aber anstatt eines" Generationswechsels "neigten sie dazu, zusammen mit ihren Müttern Selbsthilfebücher zu lesen, die sich auch stellvertretend mit der Wissenschaft beschäftigten, die sie vor Jahrzehnten nicht hatten, als sie schwanger waren."
Diese Mütter erkannten, dass sich ihre Geburtserfahrungen stark von den medizinischen Interventionen unterschieden, die Frauen heute haben, und so stellte Bessett fest, dass sie weniger wahrscheinlich versuchen, das Sagen zu haben oder ihre Schwangerschaftserfahrungen als angemessener zu bestätigen.
"Der übergreifende Gewinn aus der Studie zeigt, wie schädlich Selbsthilfebücher für bestimmte Gruppen sein können, die den" Generationswechsel "ernst nehmen", sagte Bessett. „In einem Kontext erheblicher gesundheitlicher Fehlinformationen müssen wir verstehen, unter welchen Umständen Großfamilien die Ursache für diese Fehlinformationen sein können und wann sie einen wichtigen Resonanzboden für werdende Eltern darstellen.
"Diese Bücher berücksichtigen nicht, wie schädlich es sein kann, die Bindung zu ihren Müttern in einer Zeit zu trennen, in der sie für eine gesunde Schwangerschaft mehr denn je wenig Stress, warme Bindung und emotionale Unterstützung benötigen."
"Medizinischer Rat ist nicht immer schwarz und weiß", fügt sie hinzu. „Ärzte und medizinisches Personal, die einen ganzheitlicheren Ansatz verfolgen und ihren Patienten tatsächlich zuhören und sie wirklich hören, egal wie sehr sie sich auf ihre Mütter verlassen, würden mehr für das emotionale und medizinische Wohlbefinden ihrer [Patienten] tun - weil Manchmal wissen es Mütter wirklich am besten. “
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Fortpflanzung, Gesundheit und Medizin.
Quelle: Universität von Cincinnati