Bipolare Ergebnisse in Bezug auf Kognition, Stimmung

Die Fähigkeit bipolarer Individuen, mit dem Alltagsleben fertig zu werden, hängt nicht nur mit Manie oder Depression zusammen, sondern auch mit kognitiven Funktionen.

Das Funktionieren der Arbeit scheint mit dem Krankheitsverlauf, dem verbalen Lernen und der jüngsten Depression in Zusammenhang zu stehen, während die geistige Fähigkeit, Informationen schnell zu verarbeiten, sowohl mit dem allgemeinen als auch mit dem sozialen Funktionieren verbunden ist.

„Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist stark mit dem sozialen und globalen Funktionieren bei bipolaren Störungen verbunden. Eine schlechte Arbeitsfunktion hängt maßgeblich mit subsyndromaler Depression, Krankheitsverlauf und verbalen Lerndefiziten zusammen “, so Dr. Joseph Goldberg von der Mount Sinai School of Medicine und sein Forschungsteam.

Die bipolare Störung, auch bekannt unter dem älteren Namen „manische Depression“, ist eine psychische Störung, die durch wechselnde Stimmungen gekennzeichnet ist. Eine Person mit bipolarer Störung erlebt „Höhen“ (was Kliniker als „Manie“ bezeichnen) und „Tiefen“ (Depression). Die bipolare Störung betrifft nach Angaben des National Institute of Mental Health etwa 5,7 Millionen amerikanische Erwachsene und ist laut WHO die sechsthäufigste Ursache für Behinderungen weltweit. Eine Reihe von Studien in den letzten Jahren hat das Vorhandensein einer kognitiven Dysfunktion bei bipolaren Patienten bestätigt, nicht nur während manischer oder depressiver Episoden, sondern auch während Stabilitätsperioden.

Um zu bewerten, wie kognitive Probleme die Gesamtfunktion im Verhältnis zu Stimmungssymptomen beeinflussen, bewerteten Goldberg und sein Team 33 Typ-I-Personen. Die Teilnehmer wurden bei ihrem ersten Krankenhausaufenthalt in die Studie aufgenommen und nach 15 Jahren nachuntersucht.

Zu Beginn der Studie und nach 15 Jahren wurden umfangreiche Tests zu verbalem Lernen, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, verbaler Sprachkompetenz, exekutiver Funktion und allgemeinem Wissen durchgeführt. Nach Abschluss der Studie wurden Stimmungssymptome, Kognition, Arbeit, soziale und allgemeine Funktionen neu bewertet.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit, ein Maß für die kognitive Funktion, wurde mit dem WAIS-stelligen Symboltest (Wechsler Adult Intelligence Scale) gemessen. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit bezieht sich darauf, wie schnell eine Person Informationen visuell wahrnehmen und mental verarbeiten kann.

Goldberg stellte fest, dass bei Personen mit bipolarer Störung allgemeine funktionelle Schwierigkeiten im Leben mit einer verringerten Verarbeitungsgeschwindigkeit zusammenhängen. Eine langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine verminderte soziale Funktionsweise waren ebenfalls miteinander verbunden. "Die Leistung von Ziffernsymbolen war auch der einzige signifikante Prädiktor für das soziale Funktionieren", schreibt das Team.

Darüber hinaus war eine Behinderung bei der Arbeit mit Problemen beim verbalen Lernen, der Anzahl der Krankenhausaufenthalte und der jüngsten Depression verbunden.

Die Forscher stellten jedoch fest, dass bei den Teilnehmern weder ihre allgemeine Schwere der Stimmungssymptome noch der Verlauf ihrer Krankheit mit ihrer Gesamtfunktion oder sozialen Funktion zusammenhängen.

„Die vorliegenden Ergebnisse unterstreichen die grundlegende Natur der kognitiven Beeinträchtigung als trennbare Dimension von verbleibenden oder anhaltenden depressiven Merkmalen bei einer beträchtlichen Anzahl von Personen mit bipolarer Störung bei der Nachuntersuchung und weisen auf die Notwendigkeit hin, den kognitiven Status sowie die affektiven Symptome bei zu bewerten zukünftige Studien zum funktionellen Ergebnis “, schreiben Goldberg und seine Kollegen. "Kognitive und Stimmungssymptome müssen viele Jahre nach einer manischen Index-Episode als unabhängige Determinanten der Funktionsweise bei Patienten mit bipolarer Störung betrachtet werden."

Die Beziehung zwischen kognitiver Dysfunktion und bipolarer Störung ist komplex. Einige haben angenommen, dass die Probleme mit der Wahrnehmung auf wiederholte Stimmungsepisoden, Behandlung, Medikamente oder andere Faktoren zurückzuführen sind, die auf die Krankheit zurückzuführen sind. Andere theoretisieren, dass die gleichen genetischen, neurochemischen und Gehirnveränderungen zu beiden Problemen führen. Während diese Studie diese Fragen nicht direkt beantworten kann, können die Ergebnisse den Forschern zusätzliche Einblicke geben. Darüber hinaus kann diese Studie dazu beitragen, bessere Interventionen zu entwickeln, um die funktionellen Ergebnisse für Patienten mit bipolarer Störung zu verbessern.

Die Ergebnisse von Goldberg finden Sie in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Acta Psychiatrica Scandinavica.

Quelle: Acta Psychiatrica Scandinavica

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