Technologie zum Testen auf noch fehlende Gehirnerschütterungen

Es ist die Saison für Football Bowl-Spiele und Playoffs, und einige sind möglicherweise verwirrt über Regeländerungen, die verschiedene Kontaktformen einschränken.

Die Regeländerungen sind aufgrund der Besorgnis über kumulative traumatische Hirnschäden infolge häufiger Gehirnerschütterungen entstanden.

Wie eine neue Studie hervorhebt, ist die Technologie zum Testen auf Schäden, die durch eine Gehirnerschütterung verursacht wurden, leider noch in Arbeit.

Der Fokus auf fußballbedingte Hirnschäden hat ein neues Niveau erreicht, da kürzlich das Potenzial für dauerhafte Restschäden anerkannt und eine wegweisende Klage ehemaliger NFL-Spieler beigelegt wurde.

Insofern bleiben die Auswirkungen in den Schlagzeilen und in den Köpfen von Sportlern, Eltern, Trainern und anderen in der Sportwelt.

Allerdings laut einem Artikel in der Zeitschrift Neuropsychology ReviewComputergestützte neurokognitive Tests auf Gehirnerschütterungen sind zwar im Amateur- und Profisport weit verbreitet, werden jedoch nicht durch Untersuchungen gestützt, die ihre Wirksamkeit belegen.

Jacob Resch, Ph.D., Direktor des Brain Injury Laboratory an der University of Texas in Arlington, ist Hauptautor der Überprüfung, die einen Überblick über die verfügbaren Forschungsergebnisse zu computergestützten neurokognitiven Tests aus dem Jahr 2005 aktualisiert.

Im Jahr 2005 gaben Forscher an, dass nicht genügend Beweise vorliegen, um die klinische Verwendung der damals relativ neuen Bewertungen zu unterstützen.

Die neueren Arbeiten bestätigen, dass computergestützte Tests, wie sie unter den Namen ImPACT, HeadMinder, CogState und ANAM vermarktet werden, in der gesamten Sportwelt äußerst verbreitet sind.

Die Autoren raten jedoch weiterhin zur Vorsicht bei ihrer Verwendung und weisen darauf hin, dass mehr Peer-Review-Studien erforderlich sind.

"Seit 2005 wurden begrenzte Daten veröffentlicht, um Klinikern bei der Bestimmung des klinischen Werts dieser Testform zu helfen", sagte Resch.

„Während diese Produkte ein wichtiger Bestandteil des Gehirnerschütterungsmanagements sind, scheinen ihre Entwicklung, ihr Marketing und ihr Vertrieb die Beweise übertroffen zu haben. Daher ist Vorsicht geboten. “

"Angesichts der Aufmerksamkeit, die die Gehirnerschütterung im Sport in den letzten Jahren erlangt hat, ist es überraschend, dass einige der neueren computergestützten Methoden zur Bewertung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung nicht mehr erforscht wurden", sagte Co-Autor C. Munro Cullum , Ph.D., Professor und Leiter des Neuropsychologie-Programms am UT Southwestern Medical Center.

"Da es zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Gehirntest oder Biomarker für Gehirnerschütterungen gibt, bleibt die Diagnose einer Gehirnerschütterung in vielen Fällen eine Herausforderung, da sie auf gemeldeten und beobachteten Symptomen beruht."

Resch, Michael McCrea, Ph.D., vom Medical College in Wisconsin und Cullum, fanden seit 2005 29 von Experten begutachtete Artikel, die sich mit den Merkmalen kommerziell erhältlicher computergestützter neurokognitiver Tests befassten.

Nach einer detaillierten Analyse kamen sie zu dem Schluss, dass die Beweise für die Zuverlässigkeit und Validität der Tests nicht konsistent waren.

Zum Beispiel in einer Studie vom Mai 2013, die von der Journal of Athletic Training, Resch und andere Forscher stellten fest, dass der ImPACT-Test gesunde Studienteilnehmer aufgrund einiger Bewertungsfaktoren in 46 Prozent der Fälle als beeinträchtigt eingestuft hat.

ImPACT steht für Immediate Post Concussion Assessment und Cognitive Testing und ist bei weitem der am häufigsten verwendete computergestützte neurokognitive Test für das Gehirnerschütterungsmanagement.

Einem Bericht des Institute of Medicine zu Beginn dieses Jahres zufolge stieg die Zahl der Personen unter 19 Jahren, die in US-Notaufnahmen wegen Gehirnerschütterungen und anderer nicht tödlicher, sport- und erholungsbedingter traumatischer Hirnverletzungen behandelt wurden, von 150.000 im Jahr 2001 auf 250.000 im Jahr 2009.

Kürzlich gaben fast 40 Prozent der Sporttrainer an, computergestützte neurokognitive Tests als Teil ihrer Reaktion auf eine sportbedingte Gehirnerschütterung zu verwenden, so das neue Papier.

Die praktischen computergestützten Tests werden in der Regel verwendet, genau wie in der Vergangenheit bei Stift- und Papierversionen, um eine Basislinie zu erstellen, die als Vergleichspunkt nach einer Verletzung eines Athleten verwendet werden kann.

Da die Gehirnerschütterungssymptome jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich und subtil sein können, kann eine klare Dokumentation einer leichten Hirnverletzung schwierig sein.

Die Ergebnisse der neuen Umfrage sollten denjenigen, die computergestützte kognitive Testergebnisse verwenden und interpretieren, eine Warnung sein, sagten die Forscher.

"Neurokognitive Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung von Gehirnerschütterungen, sollten jedoch nicht als eigenständige Methode zur Diagnose von Verletzungen oder zur Bestimmung des Genesungsgrades und der Eignung eines Athleten für die Rückkehr zum Spiel verwendet werden", sagte McCrea.

"Ein mehrdimensionaler Ansatz wird durch die Evidenz als Best Practice unterstützt."

Quelle: Universität von Texas - Arlington

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