Das mobile EEG-Tool kann Gehirnblutungen bei Kopfverletzungen schnell ausschließen

Ein neues tragbares EEG-Gerät (Elektroenzephalogramm) kann schnell und mit einer Genauigkeit von 97 Prozent ausschließen, ob eine Person mit einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) wahrscheinlich an Gehirnblutungen leidet und eine weitere Bewertung und Behandlung benötigt. Dies geht aus einer neuen klinischen Studie hervor, in der die Wirksamkeit des neues EEG-Tool, das 2016 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention gehen jedes Jahr etwa 2,5 Millionen Amerikaner mit Verdacht auf Kopfverletzungen in die Notaufnahme des Krankenhauses. Ein Großteil dieser Patienten erhält einen CT-Scan, und mehr als 90 Prozent dieser Scans zeigen keine strukturelle Hirnverletzung, was zu unnötiger Strahlenexposition und medizinischen Kosten von schätzungsweise 1.200 USD pro Scan führt.

Das neue Gerät, bekannt als AHEAD 300, misst die elektrische Aktivität im Gehirn und verwendet dann einen Algorithmus, um zu entscheiden, ob bei einem Patienten wahrscheinlich Gehirnblutungen auftreten. In einem Bericht im Journal Akademische NotfallmedizinDie Forscher sagen, dass das Tool möglicherweise bei der klinischen Entscheidungsfindung und Beurteilung von Patienten helfen und den Bedarf an CT-Scans verringern könnte.

"Vor unserer Studie gab es keine objektiven, quantitativen Messungen für leichte Kopfverletzungen außer der Bildgebung", sagte der leitende Forscher Daniel Hanley Jr., MD, Legum-Professor für Neurologische Medizin und Direktor des Programms für Hirnverletzungsergebnisse an der Johns Hopkins University Medizinische Fakultät. „Diese Arbeit eröffnet die Möglichkeit, Kopfverletzungen sehr früh und präzise zu diagnostizieren.

"Diese Technologie soll den CT-Scan bei Patienten mit leichten Kopfverletzungen nicht ersetzen, liefert dem Kliniker jedoch zusätzliche Informationen, um die routinemäßige klinische Entscheidungsfindung zu erleichtern", sagte Hanley.

„Wenn jemand mit einer leichten Kopfverletzung auf dem Sport- oder Schlachtfeld untersucht wurde, kann dieser Test bei der Entscheidung helfen, ob er oder sie einen schnellen Transport zum Krankenhaus benötigt oder nicht. Alternativ könnte das medizinische Personal bei einem Unfall mit vielen Verletzten das Gerät verwenden, um herauszufinden, welche Patienten CT-Scans benötigen und wer zuerst gehen sollte. Diejenigen, die ein "Positiv" für eine Hirnverletzung zeigen, würden an erster Stelle stehen. "

Die Studie konzentrierte sich nur auf Erwachsene und daher ist nicht bekannt, ob das Gerät traumatische Hirnverletzungen bei Kindern oder Jugendlichen vorhersagen kann.

An der Studie nahmen 720 Erwachsene teil, die zwischen Februar und Dezember 2015 mit einer Kopfverletzung in 11 Notaufnahmen im ganzen Land kamen, was bedeutete, dass der Schädel intakt war. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 85 Jahre alt und 60 Prozent waren Männer.

Bei Eintritt in die ED wurde jeder Patient einer klinischen Standarduntersuchung auf Kopfverletzungen unterzogen. Ein ausgebildeter Techniker verwendete dann das AHEAD 300-Gerät, um Elektroenzephalogrammdaten (EEG) von Patienten zu messen - im Wesentlichen das Verfolgen und Aufzeichnen von Gehirnwellenmustern -, während sie sich fünf bis 10 Minuten lang ruhig zurücklehnten.

Das Gerät ist so konzipiert, dass es ungefähr 30 spezifische Merkmale der elektrischen Aktivität des Gehirns liest, die es mithilfe eines Algorithmus analysiert und bewertet, wie das Muster der Gehirnaktivität des Patienten mit dem gleichen Muster der Gehirnaktivität verglichen wird, das als normal angesehen wird.

Beispielsweise wird gemessen, wie schnell oder langsam Informationen von einer Seite des Gehirns zur anderen wandern oder ob die elektrische Aktivität auf beiden Seiten des Gehirns koordiniert ist oder ob eine Seite zurückbleibt.

Die Genauigkeit des Geräts wurde mit CT-Scans der Teilnehmer getestet. Das Vorhandensein von Blut in der intrakraniellen Höhle wurde als positiver Befund angesehen, was auf eine Gehirnblutung hinweist.

Nach 72 bis 96 Stunden telefonierten die Forscher mit den Patienten und / oder sahen sich nach 30 Tagen die medizinischen Unterlagen an, um die Richtigkeit des Verletzungsstatus jedes Teilnehmers weiter zu bestätigen.

Von den 720 Patienten hatten 564 keine traumatischen Hirnverletzungen, und 156 hatten sie, wie durch unabhängig gemessene und beurteilte CT-Scan-Bewertungen festgestellt wurde.

Quelle: Johns Hopkins Medicine

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