Benzos kann das Risiko einer Überdosierung bei opioidabhängigen Patienten verdreifachen
Opioidabhängigen Patienten, die mit Methadon oder Buprenorphin behandelt werden, sollten laut einer neuen Studie der Universität Bristol in Großbritannien keine Benzodiazepine verschrieben werden, da sich das Risiko eines Todes durch Überdosierung verdreifacht.
Dieser Anstieg des Todesrisikos bei Überdosierung wurde auch bei Patienten beobachtet, die kürzlich die Opioidbehandlung verlassen hatten. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass diese Personen nach Beendigung der Behandlung weiterhin Opioid-Medikamente konsumierten.
Benzodiazepine wie Xanax und Valium sind Beruhigungsmittel, die häufig Menschen verschrieben werden, die opioidabhängig sind, obwohl diese Praxis in Richtlinien nicht empfohlen wird.
Ärzte ignorieren diese Anleitung möglicherweise, zum Teil, weil es Hinweise darauf gibt, dass Patienten, die beide Arzneimittel zusammen erhalten, länger in Behandlung bleiben, und weil opioidabhängige Patienten ein hohes Maß an Angst haben, was durch Benzodiazepine gelindert werden kann.
Die Studie, veröffentlicht in PLOS Medizinlegt nahe, dass trotz der Vorteile einer längeren Behandlungsdauer die Kombination von Benzodiazepinen mit einer Opioidersatztherapie, auch als Opioidagonistenbehandlung (OAT) bekannt, zu einem höheren Risiko für den Tod durch Überdosierung führt als bei Patienten, die nur OAT erhalten.
Dieses Muster wurde für die anderen in der Studie mitverordneten Beruhigungsmittel, Z-Medikamente (Zaleplon, Zolpidem und Zopicolon) und Gabapentinoide, nicht als eindeutig angesehen.
"Die Todesfälle bei opioidabhängigen Menschen nehmen zu, obwohl viele von ihnen mit Opioidagonisten behandelt werden, was bekanntermaßen das allgemeine Todesrisiko im Vergleich zu keiner Behandlung verringert", sagte Dr. John Macleod, Hauptautor und Professor für Grundversorgung an der Universität des Bristol Center for Academic Primary Care.
„Wir waren daran interessiert, einen der möglichen Gründe dafür zu untersuchen. Der klare Zusammenhang zwischen der gleichzeitigen Verschreibung von Benzodiazepinen bei Patienten, die OAT erhalten oder die OAT kürzlich verlassen haben, und einem erhöhten Risiko für den Tod durch Überdosierung legt nahe, dass Allgemeinmediziner und andere Ärzte eine Änderung ihrer Verschreibungspraxis in Betracht ziehen sollten. “
"Es kann ungewöhnliche Umstände geben, unter denen eine Co-Verschreibung klinisch gerechtfertigt ist, aber dies sollte eher die Ausnahme als die Regel sein."
Dies war eine Beobachtungsstudie, in der Daten aus dem britischen Clinical Practice Research Datalink von über 12.000 Patienten im Alter von 15 bis 64 Jahren analysiert wurden, denen zwischen 1998 und 2014 OAT verschrieben wurde.
Todesursachen wurden für über 7.000 dieser Patienten gefunden, indem Aufzeichnungen mit Todesdaten des Amtes für nationale Statistiken verknüpft wurden.
"Richtlinien raten in der Regel davon ab, Beruhigungsmittel zusammen mit Opioidersatzstoffen zu verschreiben, da diese das Risiko eines Todes durch Überdosierung erhöhen können", sagte Professor Matthew Hickman, Co-Autor und Co-Direktor der NIHR-Forschungseinheit für Gesundheitsschutz bei der Bewertung von Interventionen an der Universität von Bristol.
"Wir wissen, dass diese Verschreibung weiterhin besteht, was unserer Meinung nach auf die Unsicherheit hinsichtlich der Beweiskraft zurückzuführen ist", sagte Hickman.
„Obwohl es möglich ist, dass der in dieser Studie gezeigte Effekt auf andere Ursachen zurückzuführen ist - zum Beispiel auf die Eigenschaften derjenigen, denen Benzodiazepine anstelle des Arzneimittels selbst verschrieben wurden -, empfehlen wir, die gleichzeitige Verschreibung von Benzodiazepinen zu vermeiden oder sehr sorgfältig darüber nachzudenken für diese Patientengruppe. Die Herausforderung besteht nun darin, Alternativen zur Verschreibung von Benzodiazepin zu finden. “
Quelle: Universität Bristol