Ähnliche Hirndefizite wirken sich auf ADHS, Sucht und Verhaltensstörungen aus

Neue Forschungen haben herausgefunden, dass viele häufige Verhaltensprobleme auf denselben neurokognitiven Defiziten beruhen.

Der Befund legt nahe, dass Störungen frühzeitig im Versorgungsspektrum erkannt und behandelt werden können, indem man sich auf einige kritische Verhaltensweisen konzentriert.

Forscher der Universität von Montreal und des Sainte-Justine-Forschungszentrums der CHU verfolgten die Ursachen von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Substanzmissbrauch und Verhaltensstörung und stellten fest, dass sie sich aus denselben neurologischen Defiziten entwickeln - was wiederum erklärt, warum sie häufig auftreten zusammen auftreten.

„Psychopathologie existiert auf mehreren Kontinuen der Gehirnfunktion. Einige dieser Dimensionen tragen zu einer Vielzahl von Problemen bei, andere zu spezifischen Problemen.

Gemeinsam erklären sie Komorbiditätsmuster, z. B. warum ADHS und Verhaltensprobleme so häufig mit Substanzmissbrauch einhergehen “, erklärte die Hauptautorin der Studie, die Psychologin Dr. Patricia Conrod.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass das Risiko für die Externalisierung von Problemen in einem Kontinuum in der Allgemeinbevölkerung besteht, leicht zu messen ist und gezielt behandelt werden kann, bevor diagnostizierbare Probleme auftreten. Die Ergebnisse tragen auch dazu bei, Stigmatisierung zu verringern und einige der Komplexitäten bei der Diagnose und Behandlung von gleichzeitigen psychiatrischen Problemen anzugehen “, sagte sie.

Forscher glauben, dass Kliniker mehrere psychiatrische Probleme bewältigen können, indem sie sich darauf konzentrieren, wie ein junger Mensch in einigen wichtigen neurokognitiven Dimensionen funktioniert. "Der nächste Schritt", sagte Conrod, "ist die Entwicklung evidenzbasierter Interventionsstrategien, die auf diese drei Bereiche der Gehirnfunktion abzielen."

In der Studie untersuchten die Forscher die Belohnungssensitivität und Entscheidungsmuster von 1.778 europäischen 14-Jährigen mit vergleichbarem demografischem Profil.

Die Jugendlichen wurden gebeten, während einer Magnetresonanztomographie (MRT) verschiedene Aufgaben zu übernehmen und Fragebögen zur Persönlichkeit zu beantworten.

Die Kliniker stellten die Teilnehmer auch einmal zum Zeitpunkt des Tests und erneut zwei Jahre später vor.

Im Alter von 14 Jahren wurde bei 4,4 Prozent der Teilnehmer eine Diagnose einer Verhaltensstörung, ADHS oder beides festgestellt. um 16 war diese Zahl auf 6,6 Prozent gestiegen.

Alkohol- und Drogenmissbrauch wurden ebenfalls festgestellt, mit einer Prävalenz von 3,7 Prozent bzw. 10,6 Prozent im Alter von 14 Jahren und 18,0 Prozent bzw. 27,1 Prozent im Alter von 16 Jahren.

Mithilfe statistischer Modelle konnten die Forscher feststellen, welche Risikofaktoren mit welchen psychiatrischen Symptomen zusammenhängen.

"Dies ist die erste Studie, die Probleme mit ADHS, Verhaltensstörungen und Substanzkonsum im Jugendalter modelliert, indem ein statistischer Ansatz verwendet wird, der die gemeinsame Varianz zwischen diesen Problemen sowie die neurokognitiven Risikofaktoren identifiziert, die bei diesen Problemen häufig auftreten", sagte Conrod.

Es wurde festgestellt, dass drei wichtige neurokognitive Dimensionen mit den meisten Externalisierungsproblemen zusammenhängen: impulsives Handeln, impulsive Auswahl (Bewertung sofortiger Belohnungen gegenüber verzögerten Belohnungen) und Belohnungssensitivität.

Es wurde gezeigt, dass die Leistung und die Gehirnfunktion eines jungen Menschen in jeder dieser Dimensionen mit Externalisierungsproblemen zusammenhängen.

Selbstberichtete Impulsivität, impulsive Aktionen auf eine Reaktion und das Ausmaß, in dem frontale Gehirnregionen bei einer impulsiven Aktion hypoaktiv sind, charakterisierten Jugendliche, die am stärksten von ADHS bedroht waren und Probleme hatten.

Dr. Natalie Castellanos-Ryan, Erstautorin der Studie, erklärte, dass Nervenkitzel oder Sensationssucht und abnormale Aktivität in frontalen Hirnregionen bei der Erwartung von Belohnungen differenzierter Jugendlicher, die in einzigartiger Weise einem Risiko für Alkoholmissbrauch ausgesetzt waren.

In jüngster Zeit gab es in der Psychiatrie einen Trend, diagnostische Kategorien aus dimensionaler und neurowissenschaftlicher Sicht neu zu formulieren, da viele Störungen zusammen oder als komorbide Zustände auftreten, sagen die Forscher.

Die neuen Ergebnisse bestätigen die Ähnlichkeit bei der Externalisierung von Störungen / Problemen, indem sie zeigen, dass diese Störungen / Probleme gemeinsame Risikofaktoren haben und entlang eines Kontinuums in der Allgemeinbevölkerung existieren.

Die Ergebnisse werfen ein Licht auf die kognitiven Defizite, die gezielt behandelt werden könnten, um möglicherweise bei der Behandlung von komorbiden Fällen zu helfen (z. B. Jugendliche, bei denen sowohl Verhaltensstörungen als auch Substanzprobleme diagnostiziert wurden).

"Komorbide Fälle sind schwieriger zu behandeln und haben eine schlechtere Prognose als nicht komorbide Fälle. Derzeit gibt es nur sehr wenige Interventionen oder klinische Strategien zur Behandlung von Komorbidität", sagte Castellanos-Ryan.

„Präventions- und Interventionsansätze zur Externalisierung von Problemen - ADHS, Verhaltensstörungen und Substanzkonsum - könnten von der Integration von Trainingskomponenten profitieren, die auf die Gehirnfunktionen oder -defizite im Zusammenhang mit impulsiver Aktion, impulsiver Auswahl und Belohnungsempfindlichkeit abzielen.

"Darüber hinaus deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass neue Interventions- und Präventionsstrategien, die auf diese Defizite abzielen, entweder auf persönlicher, kognitiver oder neuronaler Ebene, das Potenzial haben, eine Reihe klinischer Ergebnisse während der Pubertät und möglicherweise vor dem Auftreten von Problemen gleichzeitig zu beeinflussen."

Quelle: Universität von Montreal


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