Blutdruckmedikamente im Zusammenhang mit einem verringerten Demenzrisiko
Als Forscher von Johns Hopkins Daten von mehr als 3.000 älteren Amerikanern analysierten, stellten sie fest, dass Menschen über 75 mit normaler Kognition, die Diuretika, Angiotensin-1-Rezeptorblocker (ARBs) und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer verwendeten, eine Verringerung zeigten Alzheimer-bedingtes Demenzrisiko um mindestens 50 Prozent.
Darüber hinaus waren Diuretika bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung mit einem um 50 Prozent verringerten Risiko verbunden.
Betablocker und Kalziumkanalblocker zeigten keinen Zusammenhang mit einem verringerten Risiko, berichteten die Wissenschaftler in der im Journal veröffentlichten Studie Neurologie.
"Die Identifizierung neuer pharmakologischer Behandlungen zur Verhinderung oder Verzögerung des Ausbruchs einer AD-Demenz ist angesichts des Mangels an wirksamen Interventionen bislang von entscheidender Bedeutung", sagte Dr. Sevil Yasar, Assistenzprofessor für Medizin an der Abteilung für Geriatrische Medizin und Gerontologie an der Johns Hopkins University School of Medicine. „Unsere Studie konnte frühere Ergebnisse wiederholen, wir konnten jedoch auch zeigen, dass die vorteilhafte Wirkung dieser Blutdruckmedikamente möglicherweise zusätzlich zur Blutdruckkontrolle erfolgt, und den Ärzten bei der Auswahl eines blutdrucksenkenden Medikaments helfen, das nicht nur auf Blut basiert Druckregelung, aber auch zusätzliche Vorteile. “
Für die neue Studie führten Yasar und ihr Forschungsteam eine „Post-hoc“ -Analyse der Informationen durch, die ursprünglich in der Ginkgo-Studie zur Bewertung des Gedächtnisses (GEMS) gesammelt wurden. Dabei wurde sechs Jahre lang festgestellt, ob die Verwendung des Kräuter-Ginkgo-Biloba das AD-Risiko verringert .
Diese Studie, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit 3.069 Erwachsenen im Alter zwischen 75 und 96 Jahren ohne Demenz, begann im Jahr 2000 und rekrutierte Teilnehmer aus vier US-Städten: Hagerstown, Md.; Pittsburgh, Pa.; Winston-Salem / Greensboro, N. C.; und Sacramento, Kalifornien.
Während die GEMS-Studie keinen Nutzen von Ginkgo biloba bei der Reduzierung von Demenz zeigte, waren laut Yasar auch Informationen über die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten durch den Studienteilnehmer verfügbar.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass Bluthochdruck ein Hauptrisikofaktor für Demenzerkrankungen ist. Es gab Hinweise darauf, dass Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks auch eine schützende Wirkung auf das Gehirn haben.
Die Frage, sagte sie, war, welche mit einem verringerten AD-Demenzrisiko verbunden waren und welche nicht.
Das Forschungsteam untersuchte 2.248 der GEMS-Teilnehmer. In dieser Gruppe berichteten 351 über die Verwendung eines Diuretikums, 140 über die Verwendung von ARBs, 324 über die Verwendung von ACE-Hemmern, 333 über die Verwendung von Kalziumkanalblockern und 457 über die Verwendung von Betablockern. Das Durchschnittsalter dieser Gruppe betrug 78,7 Jahre, und 47 Prozent waren Frauen, berichten die Forscher.
"Wir konnten frühere Vorschläge für eine Schutzwirkung einiger dieser Arzneimittel nicht nur bei Teilnehmern mit normaler Kognition, sondern auch bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung bestätigen", sagte Yasar.
„Darüber hinaus konnten wir die mögliche Rolle eines erhöhten systolischen Blutdrucks bei AD-Demenz beurteilen, indem wir diejenigen innerhalb jeder Medikamentengruppe in Kategorien über und unter dem systolischen Blutdruck von 140 mmHg einordneten, dem Standard-Grenzwert für die Diagnose von Bluthochdruck ," Sie fuhr fort.
Yasar warnte, dass die Analyse ihre Grenzen habe, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass die im Rahmen der GEMS-Studie gesammelten Daten nicht direkt zur Messung der Wirkung der Medikamente erhoben wurden und dass es unmöglich war, mit Sicherheit zu sagen, wie gut jede Gruppe war der Teilnehmer eingehalten ihre medikamentösen Behandlungen.
Das Forschungsteam hatte vor dem Untersuchungszeitraum auch keine Informationen über den Drogenkonsum der Probanden.
"Das konsistente Muster eines verringerten Risikos für AD-Demenz im Zusammenhang mit diesen Medikamenten erfordert weitere Studien, einschließlich der Verwendung der Bildgebung des Gehirns, um die biologischen Grundlagen dieser Assoziationen besser zu verstehen", sagte sie.
Solche Studien, fügte sie hinzu, "könnten zur Identifizierung neuer pharmakologischer Ziele für präventive Interventionen führen, um den kognitiven Rückgang zu verlangsamen und möglicherweise das Fortschreiten der AD-Demenz zu verzögern."
Quelle: Johns Hopkins Medicine