Die falsche Dichotomie: Psychiatrie versus Psychologie

Seit meinem Schulabschluss habe ich mich immer über die willkürlichen Kampflinien zwischen den verschiedenen Berufen gesträubt, die psychische Störungen behandeln. Psychiater kämpfen mit Psychologen, Psychologen kämpfen mit klinischen Sozialarbeitern und so weiter. Diese Rasenschlachten helfen Menschen in Not kaum, die nur die bestmögliche Pflege wünschen.

Aber sagen Sie das nicht den Evangelisten in den jeweiligen Bereichen. Es ist mir tatsächlich peinlich, wenn ich Psychologen in halbprivaten Gruppen darüber sprechen höre, wie sie über ihre „überlegenen“ Fähigkeiten zur Behandlung von psychischen Erkrankungen sprechen müssen. Die Forschung hat diese Haltung einfach nicht bestätigt. Bis dahin habe ich immer den Wert betrachtet, den jeder Beruf auf dem Gebiet bringt, und jeden für das respektiert, was er bringt.

Vor diesem Hintergrund habe ich Dr. Danny Carlats jüngste Interpretation der Antidepressivum-Studie gelesen und geschätzt, die gezeigt hat, dass zwei Antidepressiva bei den meisten Arten von Depressionen nicht wirksam sind. Er hatte einige Kritikpunkte an der Studie, die in Ordnung sind.

Aber sein heutiger Eintrag, der ein Ende des künstlichen Dualismus forderte, traf eine bestimmte Kette. Es ist niemals Antidepressiva oder Psychotherapie. Es ist manchmal eins, manchmal das andere und manchmal beides (und ich bin fest davon überzeugt, dass es fast immer beides sein sollte).

Meine Frage ist also, warum wir nicht all diese potenziellen Heilmittel nutzen, anstatt uns hinter unsere Lieblingstechnik zu stellen, um ihre Vorzüge zu verteidigen. Drogen wirken. Die Therapie funktioniert. Die Zeit funktioniert. Und Placebos funktionieren. Wenn Psychiater und Psychologen in ihren verschiedenen Kämpfen um die Wirksamkeit der Therapie und die Verschreibungsprivilegien möglicherweise einen Waffenstillstand schließen könnten, könnten wir uns möglicherweise eine andere Art von Praktiker vorstellen - einen, der sowohl in Psychopharmakologie als auch in Psychotherapie erfahren ist. Ist dies nicht die Art von Arzt, die wir alle sehen möchten, wenn wir an der Reihe sind, Hilfe zu bekommen?

Wir brauchen diese fortlaufende Proselytisierung in der Blogosphäre, die viele Akademiker, Forscher und Evangelisten in ihren jeweiligen Berufen teilen, nicht. Es erinnert mich an eine religiöse Debatte, in der Themen in Schwarzweiß gemalt werden - wenn wir alle wissen, dass die Welt aus so vielen wundersamen Farben und Grautönen besteht. Werden SSRI-Antidepressiva manchmal überverschrieben und für ihr Placebo-Wohlbefinden sowie für ihre antidepressiven Eigenschaften verwendet? Absolut. Aber ist das ein Grund, alle Antidepressiva oder Psychopharmaka zu dämonisieren? Absolut nicht.

Das verbleibende Problem ist jedoch, auf wen sich dieser ideale Praktiker Dr. Carlat bezieht. Er schlägt vor, dass es ein Psychiater ist, der einfach anders ausgebildet ist. Es könnte aber auch ein Psychologe sein, der auch anders ausgebildet ist. Solange die Tür sowohl für Psychiater als auch für Psychologen offen ist, bin ich an Bord, um den künstlichen Dualismus, diese falsche Zweiteilung, zu beenden. Alle Berufe haben dem Fachgebiet und denjenigen, die geistige Hilfe benötigen, etwas zu bieten. Es ist an der Zeit, unsere beruflichen Unterschiede beiseite zu legen und über den Gang zu greifen, um sicherzustellen, dass bedürftige Menschen die bestmögliche Pflege erhalten, egal was es sein mag.

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