Geburtskomplikationen beeinflussen die Schizophrenie bei einigen Genotypen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein niedriges Geburtsgewicht und eine Frühgeburt das Risiko einer Schizophrenie bei Personen mit einer bestimmten genetischen Erkrankung zu erhöhen scheinen.

Forscher des Zentrums für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) entdeckten, dass der genetische Zustand, das als 22q11.2-Deletionssyndrom bezeichnet wird, das Risiko einer Schizophrenie erhöht, wenn die Geburtsbedingungen auftreten.

Die Forschung, veröffentlicht in Genetik in der Medizinist „… Teil der laufenden Bemühungen von Schizophrenieforschern, Krankheiten so früh wie möglich vorherzusagen und zu verhindern“, sagt die leitende Autorin Dr. Anne Bassett.

"Niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburt wurden als Risikofaktoren für Schizophrenie im Allgemeinen vorgeschlagen, aber frühere Studien haben keinen großen Einfluss auf das Risiko gezeigt", sagt Dr. Bassett, der auch Direktor des Forschungsprogramms für klinische Genetik bei CAMH ist.

"Wir haben uns auf diese Risiken in einer kleinen Population mit einem bestimmten genetischen Subtyp der Schizophrenie konzentriert, bei der der Zusammenhang zwischen Geburtsfaktoren und dem Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, spürbar stärker ist."

Es ist bekannt, dass das Risiko einer Schizophrenie bei Personen mit 22q11.2-Deletionssyndrom hoch ist, da etwa jeder vierte eine Schizophrenie entwickelt. Diese Studie ergab, dass das Risiko bei Personen, die mit einem niedrigen Geburtsgewicht oder vorzeitig geboren wurden, basierend auf Standardmaßnahmen sogar noch höher war - fast jeder zweite.

Das Syndrom wird durch eine kleine Deletion auf Chromosom 22 verursacht. Es kann zu Herz- oder Gaumenanomalien, Entwicklungsverzögerungen und anderen körperlichen Gesundheitsproblemen sowie in einem von vier Fällen zu einer Schizophreniediagnose im späten Jugendalter oder frühen Erwachsenenalter führen.

Die von der Medizinstudentin und Erstautorin Lily Van geleitete Studie umfasste 123 Erwachsene mit 22q11.2-Deletionssyndrom. Nach Abschluss der Gentests zur Bestätigung dieser Löschung führten die Forscher eine umfassende Überprüfung der medizinischen Unterlagen der Teilnehmer durch, um Details zum Geburtsgewicht und zur Frühgeburt sowie durch Entwicklung zu erfassen. Die Psychiater des Studienteams untersuchten auch alle Teilnehmer auf das Vorhandensein schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie.

Insgesamt wurde bei 51 Patienten eine Schizophrenie oder eine schizoaffektive Störung diagnostiziert. Das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, basierend auf Geburtsfaktoren, wurde mit denen ohne Schizophrenie verglichen.

Darüber hinaus schlossen die Forscher neben der genetischen Deletion des Babys andere Faktoren aus, die zu Frühgeburtlichkeit oder niedrigem Geburtsgewicht führen könnten, wie z. B. Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Rauchen und Substanzkonsum.

"Die Ergebnisse müssen repliziert werden, haben aber wichtige klinische Auswirkungen", sagt Dr. Bassett.

Zum Beispiel gibt es jetzt vorgeburtliche Tests, die die Möglichkeit einer 22q11.2-Deletion bereits im ersten Schwangerschaftstrimester signalisieren können. Während ein solches Screening eine weitere Bestätigung durch zusätzliche Tests erfordert, entsteht die Idee, in Fällen, in denen die Deletion vorliegt, während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt einzugreifen.

"Die große Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das sich entwickelnde fetale Gehirn zu unterstützen, um die Ergebnisse zu verbessern und das Risiko einer Schizophrenie zu senken", sagt Dr. Bassett.

Quelle: Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit

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