CBT kann Binge Eaters beim Abnehmen helfen

Nach neuen Erkenntnissen der University of Pennsylvania in der Zeitschrift veröffentlichtFettleibigkeitBinge-Eating ist ein bedeutendes Hindernis für das Abnehmen. Diejenigen, die weiterhin Essattacken haben, während sie versuchen, Gewicht zu verlieren, fallen etwa halb so stark ab wie diejenigen, die dies nicht tun oder diejenigen, die dies tun, und hören anschließend auf.

Binge-Eating ist ein Problem für Menschen mit Typ-II-Diabetes und Adipositas, die aktiv daran arbeiten, Gewicht zu verlieren, um die Gesundheit zu verbessern.

"Fortgesetzte Essattacken können ein Hindernis für den Erfolg sein", sagte Dr.Ariana Chao, eine Assistenzprofessorin an der Penn School of Nursing. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass eine kognitive Verhaltenstherapie oder ähnliche Interventionen für Essattacken einen erheblichen Nutzen haben können, wenn sie an einem Gewichtsverlustprogramm teilnehmen.

Chao untersucht, wie süchtig machendes Essverhalten die Wirksamkeit der Behandlung für verschiedene Bevölkerungsgruppen beeinflusst. Um die Rolle von Essattacken beim Abnehmen besser zu verstehen, bewerteten sie und Kollegen von der Perelman School of Medicine in Penn, dem Kinderkrankenhaus in Philadelphia, der University of Connecticut und dem Nationalen Institut für Diabetes sowie Verdauungs- und Nierenerkrankungen Daten aus einer Studie namens Action für Gesundheit bei Diabetes oder AHEAD schauen.

Diese multizentrische randomisierte, kontrollierte Studie umfasste mehr als 5.000 Teilnehmer im Alter von 45 bis 76 Jahren, alle mit einem Body-Mass-Index über 25 (oder 27 für Insulinkonsumenten) und Typ-II-Diabetes.

Das ursprüngliche Ziel von Look AHEAD bestand darin, die Auswirkungen zweier Behandlungsoptionen auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu vergleichen: eine intensive Lebensstilintervention zur Herbeiführung von Gewichtsverlust sowie Unterstützung und Aufklärung bei Diabetes.

Ersteres beinhaltete Ernährungsempfehlungen, körperliche Aktivität und Verhaltensänderungen; Die Mitglieder der letzteren Gruppe wurden ermutigt, an drei Sitzungen pro Jahr teilzunehmen, jeweils eine über körperliche Aktivität, soziale Unterstützung und Essen.

Darüber hinaus bewertete Look AHEAD jährlich Essattacken. Über einen Fragebogen notierten die Teilnehmer alle Fälle in den letzten sechs Monaten, in denen sie überschüssige Lebensmittel konsumierten, und verspürten einen Mangel an Kontrolle über diesen Konsum.

In der aktuellen Studie analysierten Chao und ihr Team, zu denen Dr. Thomas Wadden, Albert J. Stunkard-Professor für Psychologie in der Psychiatrie und Direktor des Penn-Zentrums für Gewichts- und Essstörungen, gehörte, die Auswirkungen von Essattacken auf den Gewichtsverlust.

Die Forscher fanden heraus, dass nach vier Jahren Teilnehmer, die keine Essattacken oder eine verringerte Tendenz dazu berichteten, mehr Gewicht verloren als diejenigen, die weiterhin Essattacken hatten. Die Teilnehmer verloren 4,6 Prozent des ursprünglichen Körpergewichts gegenüber 1,9 Prozent.

"Zuvor war unklar, ob Menschen, die Essattacken haben, wegen dieses Verhaltens behandelt werden müssen, bevor sie versuchen, Gewicht zu verlieren, oder ob sie ohne es in Ordnung sind, Gewicht zu verlieren", sagte Chao.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die nach dem Start eines Verhaltens-Gewichtsverlust-Programms weiterhin Essattacken haben, eine zusätzliche Behandlung wie die kognitive Verhaltenstherapie benötigen, die eine der wirksamsten für diese Erkrankung ist."

Eine solche Behandlung beinhaltet die Arbeit, um die Vernetzung von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen zu erkennen, sagte Chao. Wenn zum Beispiel jemand isst, um mit Stress umzugehen, könnte CBT darauf abzielen, zu entwirren, warum und wie das Verhalten geändert werden kann.

Obwohl diese Studie eine bestimmte Untergruppe von Menschen untersuchte, sind zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten entweder übergewichtig oder fettleibig. Aus diesem Grund sagte Wadden, es sei wichtig, dass Ärzte nach diesen Verhaltensweisen suchen und diese Patienten, falls sie gefunden werden, zur zusätzlichen Behandlung überweisen.

Quelle: Universität von Pennsylvania

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